• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

ratrac rolba turbotrac 140

Turbotrac 140

Massada (5m)
Registriert
19. Aug. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einen Turbotrac 140, aber jedoch keinerlei Unterlagen dazu!
Vielleicht hat jemand eine Bedienungsanleitung Oder ein wartungshandbuch Oder es weiß jemand wo man sowas finden könnte???

Danke, mfg
 

Anhänge

  • Rolba TT 140 1.JPG
    Rolba TT 140 1.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 15.033
Guten Morgen,

ich habe eine Bedienungsanleitung gefunden. Jedoch ist diese auf französisch. Habe also noch ein bisschen Arbeit beim Überstzten........... :?
 
Hallo,

ich habe meinen Turbotrac in den letzten Wochen noch etwas aufgewertet.
Das Schild habe ich auch an den "Flügeln" mit Gitter versehen, damit beim Schnee schieben der Schnee nicht so leicht darüber fallen kann. Weiters habe ich den Ratrac-Schriftzug mittig auf das Schild lackiert.#
An der Fahrereseite war eine Plexiglasscheibe verbaut, die bereits komplett zerkratzt und undurchsichtig war. diese habe ich wieder gegen eine Sicherheitsglasscheibe ausgetauscht.
Im Innenraum habe ich einen MP3 Radio mit Aufbaulautsprechern verbaut, damit es beim Fahren nicht langweilig wird.
Am Dach habe ich noch zusätzliche LED-Scheinwerfer und eine LED-Blitzleuchte angebracht, damit man auch bei Dunkelheit und Schneefall beste Sicht hat.
Die meiste Arbeit hatte ich mit der Fräswelle. Diese wurde mit neuen Zähnen versehen, da die Alten fast komplett abgenutzt waren. Ich habe sie aus 6mm 690er Blech gefertigt, aufgeschweißt und die Welle danach wieder mit einer speziellen Zink-epoxid Farbe beschichtet .

Somit steht dem Winter jetzt nichts mehr im Wege. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt......
 

Anhänge

  • TT klein 1.JPG
    TT klein 1.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 14.748
  • TT klein 2.JPG
    TT klein 2.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 14.749
  • TT klein 3.JPG
    TT klein 3.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 14.750
  • TT klein 4.JPG
    TT klein 4.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 14.749
  • TT klein 5.JPG
    TT klein 5.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 14.749
Vor allem das Schild gefällt mir! Sehr schön gemacht! Der Ratrac Schriftzug macht sich echt gut!!

Viel Spass bei der ersten Ausfahrt!

Beste Grüsse
 
Hallo,

Weiß vielleicht jemand von euch, wo noch so eine Raupe im Einsatz ist, bzw. wer so eine Raupe besitzt, oder besessen hat?
Wäre toll für den Erfahrungsaustausch bzw. für etwaige techn. Fragen!?

mfg
 
Wurde die Fräse nach dem aufschweißen gewuchtet? Läuft sie schwingungsfrei?
 
Nein, habe die Welle nicht gewuchtet nach dem Schweißen. Habe sie laufen lassen und konnte kein rütteln an der Welle bzw. an der Aufhängung vernehmen.........mfg
 
Nett, dein Oldtimer. Wozu brauchst du das Ding im Winter? Hast du einen Skilift oder hast du etwa hügeliges Land zum bearbeiten?
 
Danke, danke.
Also ich wohne auf 900m in der Steiermark! Hier haben wir große Grünflächen auf denen wir fahren können.
Ich und meine Freunde fahren Motorschlitten. Mit dem Gerät mache ich mir eine Rennstrecke mit Sprüngen und so.
Mein Vater fährt Rennrodel, da präpariere ich eine Rodelbahn und eine Loipe zum Langlaufen machen wir auch immer.
Bei meinem Nachbarn machen wir immer eine Skipiste für die Kinder zum Fahren, mit Torstangen und so.
Bei weniger Schnee fahren wir mit unseren Arbeitschlitten, sonst mit den Rennschlitten. (Bilder im Anhang)

Ich hatte bis jetzt eine Hämmerle Schneemaus zum präparien. Diese war leider nur bedingt brauchbar zum Schnee verdichten. Bei hartem Schnee war es nix, da ich keine Fräse hatte.
Also haben wir überlegt, ob wir die Schneemaus renovieren bzw. umbauen. Nach dem Durchrechnen sind wir dann zu dem Schluss gekommen die Schneemaus zu verkaufen und uns nach was brauchbarerem umzusehen. Im Sommer sind wir dann auf den Ratrac gestoßen und haben uns entschlossen den anzuschaffen (die Pistenbully's sind für unsere minimalen Einsätze einfach zu teuer).

Hoffe es kommt wieder mal ein richtig strenger Winter........

mfg
 

Anhänge

  • IMG_20150206_1112161.jpg
    IMG_20150206_1112161.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 14.516
  • 20150106_1522081.jpg
    20150106_1522081.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 14.518
  • IMG_20151214_1624581.jpg
    IMG_20151214_1624581.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 14.516
  • csm_UK_159_8_5314e689df.jpg
    csm_UK_159_8_5314e689df.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 14.517
  • csm_UK_159_4_a5cd9fc99a1.jpg
    csm_UK_159_4_a5cd9fc99a1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 14.517
  • IMG_20160206_1609051.jpg
    IMG_20160206_1609051.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 14.516
Das ist doch mal n geiles Hobby, sehr geil. Da bekommt man richtig Lust auch mal damit zu fahren :)
 
Ist auf jedenfall cool! Ich fahre jetzt schon fast 18 Jahre motorschlitten........am besten finde ich es, wenn so 1m pulverschnee ist, das ist echt der wahnsinn!!!!!
 
Zurück
Oben