• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rätsel: Managerrätsel - morituri te salutant

Chasseral

Mt. Blanc (4807m)
Hier mal was zum Rätseln:

manager_im_sand%202.jpg

4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.

Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.

Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen.

Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet.

Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?

p.s.: Falls ein Admin meint, dies gehöre eher ins Rate-Forum, dann bitte dort hin verschieben.

Mist das kenn ich ist aber zu lange her. :(

Ram-Brand schrieb:
Mist das kenn ich ist aber zu lange her. :(
genau so geht´s mir auch grad!
Muss am schaun ob ich das wieder hinbekomm mit der erklärung! :wink:

ICh glaub es ist D :!:
er sagt dann ich weiß ....
somit liegt er richtig und alle werden ausgebuddelt!
Hätte er schwarz gehabt hätte er hinzugefügt : ich weiß, dass ich schwarz hab!
irgendso was! aber auf die genau erklärung komm ich trotzdem net! :cry:
vielleicht bekommmt es ja noch jemand hiN!?! :wink:

^^
Falls B und C die selbe Hutfarbe haben, könnte D die eigene Hutfarbe herausfinden. Sonst kann es D nicht wissen

TPD schrieb:
^^
Falls B und C die selbe Hutfarbe haben, könnte D die eigene Hutfarbe herausfinden. Sonst kann es D nicht wissen

Du bist voll auf dem richtigen Weg! Aber das ist noch nicht die Antwort. Ein logischer Schritt fehlt noch. Ein Manager kann es nämlich auf jeden Fall herausfinden, egal ob B und C die gleiche Farbe haben oder nicht.

Haaaaah... stimmt! Man denkt, die können keine Informationen austauschen, weil sie nicht miteinander reden können... aber eine Information wird trotzdem weitergegeben!

achja klar! :lol:
c kann es ganz sicher sagen!!!!
jetzt kommt´s mir wieder in den kopf! ham wir in der schule gehabt als wir kommunikation hatten und mit diesem ding festgestellt ham dass es ein nicht kommunizieren net gibt! :lol:
somit wartet c einfach ab und wenn d bis kurz vor schluss nix sagt weiß er was er für ne farbe hat, denn wenn b un c die selbe farbe hätten wüßte d seine farbe! sagt d aber nix weiß c das b und c net die selbe farbe haben! somit muss c die farbe ham, die b net hat, da diese farbe d acuh hat! :lol:

Jo das klingt logisch. :)

jo ist C, ich kannte das nur mal mit 3 weiß und zwei schwarz, aber dass ist so ähnlich

d-florian schrieb:
achja klar! :lol:
c kann es ganz sicher sagen!!!!
jetzt kommt´s mir wieder in den kopf! ham wir in der schule gehabt als wir kommunikation hatten und mit diesem ding festgestellt ham dass es ein nicht kommunizieren net gibt! :lol:
somit wartet c einfach ab und wenn d bis kurz vor schluss nix sagt weiß er was er für ne farbe hat, denn wenn b un c die selbe farbe hätten wüßte d seine farbe! sagt d aber nix weiß c das b und c net die selbe farbe haben! somit muss c die farbe ham, die b net hat, da diese farbe d acuh hat! :lol:

Jawohl! Des isses! :top:

Zurück
Oben