• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

rauf und runter

GMD

Ski to the Max
Gibt es Seilbahnen, die in einer Sektion sowohl bergauf wie talwärts fahren? Bahnen, die von einer Stütze zur nächsten ein bisschen runter fahren bevor sie wieder steigen, möchte gibt es ja einige. Ich denke da an grössere Höhenunterschiede, zum Beispiel überqueren eines Bergkammes.

Meines Wissens nach überquert die Sesselbahn Lessieres in Val d'Isere
einen Bergrücken, auf der einen Seite hinauf, drüben wieder runter. Bin aber selber noch nicht damit gefahren.

Die DSB Reckmoos in Fieberbrunn geht erst ein gutes Stück Bergab bevor sie an der Mittelstation wieder nach oben geht

Als ich mal in Vail war gab es einen Sessellift(2er glaub ich) der auf einen Berg von beiden Seiten führte. Also von beiden Seiten musste man oben aussteigen! Ich meine die bahn wurde mal erneuert! Wenn mehr Zeit ist scanne ich zumindest mal den Pistenplan!

Sennigrad Sessellift am Hochjoch und 6EUB in Engelberg am Titlis...

Oder die 4KSB "Braia Fraida" in Alta Badia... ganz n krankes Ding :)
In einer Richtung fährt man die ganze Liftstrecke (hinauf und wieder ein Stück hinunter), in der anderen nur das etwas kürzere Stück!

Kenne:

-*6EUB Gerschnialp Trübsee/Engelberg (Habegger)
-4KSB Stelligrad/Flumserberg (Garaventa)
-4KSB Luegi/Adelboden (Garaventa)
-6EUB Eselmoos Bärgläger (Von Roll)
-2SB Blutiga Alm Innerkrems AT (De Pretis)
-*2SB Bergeralm Gerlitzen AT (De Pretis)
-*4EUB Maschgenkamm Flumserberg (Giovanolla)
-uvm

*bedingt

Sennigrat Hochjoch:
Bergstation beidseitig. d.h. Auffahrt von beiden Seiten. Oben Ausstieg. Durchfahrt verboten.
Kreuzjoch Hochjoch:
Bergstation beidseitig. d.h. Auffahrt von beiden Seiten. Oben Ausstieg. Durchfahrt verboten.
eine weitere "kuriose" Sesselbahn am Hochjoch ist die Kurven Sesselbahn Grasjoch.

Bilder ...

Admin:

- 4KSB KrimmlXpress in Zell/Gerlos - Auffahrt und Ausstieg von beiden Seiten, Talfahrt richtung Zell möglich

- SL in Westendorf (gibts den noch?) - Auffahrt von 2 Seiten, Ausstieg an Bergstation

Ist nur Themaverfehlung :) GuyD wollte ja wissen, wo man oben an der Bergstation nicht aussteigen darf bzw. die Bergstation tiefer liegt als die höchste Stelle eines lifts (oder?)

Dazu fällt mir ein:

- ESL Kohlstatt in Kramsach, hier fährt man nach dem höchsten Punkt wieder ein Stück hinunter und steigt dann dort aus.

Ahh ja davon gibts au no einen! Das ist die kuppelbare 4er Sesselbahn Oldenalp Oldenegg. Hersteller Von Roll/Doppelmayr Thun. Bei der Liegt die Bergstation

Doppelmayr meint daszu:

69
Vertikale Höhe 83 m
Schräge Länge 742 m
Fahrgeschwindigkeit 4,50 m/s
Förderleistung 1200 P/h

Diese neue 4er-Sesselbahn bringt die vom Gletscher her kommenden Schifahrer nach einer langen, schönen Abfahrt zurück an die Talstation der Anlagen „Oldenegg - Cabane“. Um eine preisgünstige Lösung zu realisieren, wurde die Talstation in Modulbauweise als kurze Station ausgelegt. Der fahrbare Brückenantrieb befindet sich in der Bergstation.
Mittels Verbindungsgeleise können die Sessel über den Sommer im Kellerbahnhof der Anlage “Oldenegg - Cabane” garagiert werden.
Besonders erwähnenswert ist die stark konvexe Linienführung. Der höchste Punkt der Strecke liegt 42 m höher als die Bergstation.

Mir fällt auch noch einer ein, d.h, man kann ein Stückchen in die gegenrichtung fahren (bis zur Mittelstation), aber ich habe auch viele gsehen, die ganz wieder runter sind ! 4KSB (von Roll) Tortin in den 4 Vallees!

Der 2er Sessllift Perche-Conche (Verbindungslift der Skigebite Les-Diablerets und Villars ) gehört auch noch in dieses Topic.

im skigebiet am corvatsch- furtschellas geht ein lift nach oben und auf der anderen seite wieder runter. das gleiche im skigebiet ibergeregg

immer wieder lustig ist die 2ksb mit keilriemenbeschleunigung am saanersloch im berner oberland. auf der kürzeren sektion fährt man auch zuerst ein wenig runter (bodenabstandbedingt) und dann gehts steil nach oben.

Pizol der Verbindungslift mit der Kurve. Klewenalp der Tellerlift Klewenboden.

PLANSAN2.1.jpg

^^2KSB Saanerslochgrad-Chalte Brunne-Parwengsattel Mittelstation. links gehts in den Tobel dann hoch zum Saanerslochgrad

SAANERS1.JPG

^^Bergstation 1

BACO1.JPG

^^Bergstation 2

Erbaut: 1980 Fa. Baco Steffisburg
Umbau 1984 Fa. Von Roll Thun

Spezialität sind die Keilscheibenbeschleuniger mit abgriff unten.

Mike schrieb:
Meines Wissens nach überquert die Sesselbahn Lessieres in Val d'Isere
einen Bergrücken, auf der einen Seite hinauf, drüben wieder runter. Bin aber selber noch nicht damit gefahren.

das stimmt. ist ein komisches gefühl da rauf zufahren und dann wieder auf der anderen seite hinunter. dieser lift verbindet zwei skigebiete die durch ein bergmassif getrennt sind. oben auf dem kulminationspunkt springen da ein paar verückte hinunter um vom berg hinunter zu fahren. wenn mann bedenkt dasser grad gerade einmal ca. zwei meter breit ist und die sessel auf ca 3meter höhe schweben kommt mir das schon ein bisschen verwegen vor.
den hersteller weiss ich nicht mehr. schwarze 3er sessel fixgeklemmt.
wahrscheinlich poma.
gruss philippe

Nein, Lessières ist definitiv eine DSB!
D.h. war, denn sie wird den Sommer (endlich) durch eine 6 KSB ersetzt. Damit erledigt sich das Abspringen von selbst.

crete.JPG

Das ist der Lift!

Lesiere sieht spannend aus! Weiss man schon wer den Ersatz bauen wird? Und ist für diese Bahn am Scheitelpunkt ein Ausstieg geplant?

Zurück
Oben