• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

rausschmiss techno alpine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Emilius3557 schrieb:
Exakt das wurde aber hier mit dem gesperrten User praktiziert. Ihm wurde unterstellt strafbare Handlungen zu unterstellen die er so nicht unterstellt hat.
Eine Unterstellung einer Unterstellung ist auch eine Unterstellung - nicht , dass ich dir etwas unterstellen würde. :wink:

Also hier muss ich auch mal einhaken auch wenn ich immer versucht habe mich aus den Diskussionen rauszuhalten, die nichts mit dem eigentlichen Thema des Forums zu tun hatten:

Grundsätzlich verstehe ich den Rauswurf des Users, da er mir immer wie jemand vorkam, der eh hauptberuflich getrollt oder unterstellt hat. Wo ich aber so meine Probleme habe ist einfach wie das kommuniziert wird - Mir ist klar, dass das hier ein privates Forum ist und ihr keine Zeit für stundenlange Begründungen habt - Man sollte sich aber wenigstens Zeit nehmen eine kurze sachliche Stellungnahme dazu zu schreiben die die Fragen klärt und der Motzerei vorbeugt. Das würde euch mehr Zeit sparen als es anfangs kostet.
Mfg

Ich wollte mich eigentlich auch raushalten jedoch gebe auch ich meinen Senf ab!

Ein Bsp. wen ich zb. eine Disco besuche und der Türsteher zu mir sagt "Nein du nicht" muss ich das auch respektieren, diskutieren nörgeln oder irgendewas bringt da auch nichts.
Und meiner Meinung ist das hier genauso. Die Mods haben das beschlossen und das ist ganz einfach so (Mal davon abgesehen wieviel Blödsinn dieser User alleine nur im Thread Infrastruktuelle Erneuerungen in Schladming geschrieben hat. uvm)
Man kann es so oder so sehen aber man sollte jz niemanden für diese Entscheidung angreifen, da es sowieso nichts bringt ausser unnötige diskussionen ...

Lg obertauern83

Aus welchem Grund sollte man eine Sperre eines Users, ausser natürlich ihm direkt, öffentlich kommunizieren? Es ist in einem Forum in jedem Fall Sache des Betreibers zu entscheiden ob und wann er einen User sperrt. Wenn ein User einfach andauern verbal in allen möglichen Formen um sich schlägt, so muss er durchaus damit rechnen dass da auch mal was zurückkommt. Ein Forum ist eine private Sache und kein öffentlicher Raum. Das ist ähnlich wie im Supermarkt oder in der Kneipe. Möchte der Betreiber nicht, dass ich mich dort weiter blicken lasse, so kann er mir ein Hausverbot aussprechen.

Manchmal ist es halt gut, wenn man sich überlegt ob das was man da geschrieben hat auch wirklich abgesendet werden muss. Dann kommts auch nicht zwingend immer zu einer Sperre. Aber wenn man halt konsequent, mitunter auch oft genug mit ganz direkten Äusserungen, alles und jeden kritisiert, insbesondere auch die Forenleitung, so muss man damit leben, dass man dann vielleicht irgendwann einen Riegel vorgeschoben kriegt.

Ich finde es einfach nur äusserst schade, dass das je länger je mehr nicht mehr normal zu sein scheint und dann immer gleich ein riesengrosses Tamtam draus gemacht wird. Und das ist definitiv leider nicht nur hier so...

Migi schrieb:
Aus welchem Grund sollte man eine Sperre eines Users, ausser natürlich ihm direkt, öffentlich kommunizieren? Es ist in einem Forum in jedem Fall Sache des Betreibers zu entscheiden ob und wann er einen User sperrt. Wenn ein User einfach andauern verbal in allen möglichen Formen um sich schlägt, so muss er durchaus damit rechnen dass da auch mal was zurückkommt. Ein Forum ist eine private Sache und kein öffentlicher Raum. Das ist ähnlich wie im Supermarkt oder in der Kneipe. Möchte der Betreiber nicht, dass ich mich dort weiter blicken lasse, so kann er mir ein Hausverbot aussprechen.

Manchmal ist es halt gut, wenn man sich überlegt ob das was man da geschrieben hat auch wirklich abgesendet werden muss. Dann kommts auch nicht zwingend immer zu einer Sperre. Aber wenn man halt konsequent, mitunter auch oft genug mit ganz direkten Äusserungen, alles und jeden kritisiert, insbesondere auch die Forenleitung, so muss man damit leben, dass man dann vielleicht irgendwann einen Riegel vorgeschoben kriegt.

Ich finde es einfach nur äusserst schade, dass das je länger je mehr nicht mehr normal zu sein scheint und dann immer gleich ein riesengrosses Tamtam draus gemacht wird. Und das ist definitiv leider nicht nur hier so...

Da hast du natürlich recht, dass der Betreiber nicht die Pflicht hat uns allen zu sagen warum und wieso, aber gerade in einem Forum das nunmal vom Zusammenleben sehr vieler verschiedener Menschen und Interessengruppen (gut bei uns sind die Interessen sehr ähnlich) geprägt wird wäre es vllt. in diesem Punkt besser Transparenz und Offenheit walten zu lassen um nicht zu bösem Blut, ausartenden Diskussionen und Vorwürfen gegen das Team zu führen.

Meine Erfahrung als Forenbetreiber lehrt mich da leider eine andere Richtung. Je mehr man bei einer Sperrung öffentlich macht, desto mehr artet die Diskussion aus. Macht man es einfach still ohne grossen Aufheben, so hat man höchstens mit dem betreffenden User weitere Diskussionen. Klar, als User interessiert es mich schon wenn jemand gesperrt wird und vor allem auch weshalb. Mir reicht da aber die Angabe "User ist gesperrt weil er einem Bahnbetreiber etwas unterstellt hat". Alle anderen Details haben wie ich finde nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, ein Stück weit jenachdem auch um den betroffenen User selbst zu schützen. Nicht jede Sperrung hat kleine, unwichtige Gründe... ;)

So, ich denke, Migi hat hier noch ein schönes Schlusswort geliefert - ich würde die Diskussion hiermit gerne beenden...

"'s is wia's is" - wie wir hier so schön sagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben