• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Referat/ Präsentation Seilbahntechnik

sky-world

Großer Müggelberg (115m)
Hallo,

Ich wollte fragen ob jemand gute Quellen zur Information über Seilbahntechnik kennt und auch geschichtliche Aspekte, da ich am Montag ein Referat bzw. eine Präsentation halte über Seilbahntechnik. Gerne würde ich mich auch über allerhand Bilder freuen.

Einfach kurz melden

Gruß
sky-world

Besorge dir in der Bibliothek das Buch: "Schmoll, Dieter: Weltseilbahngeschichte. Band 1 und 2. Steidl-Verlag Eugendorf Salzburg. 2001".

Da ist seriös recherchiert und allgemeinverständlich beschrieben alles drin, was du benötigst.

Was die Seilbahnlexika im Internet betrifft, auch unter http://www.seilbahngeschichte.de/seilbahnlexikon.htm findest du derartige Angaben, ebenso einen historischen Überblick unter http://www.seilbahngeschichte.de/meilensteine.htm.

Bei einigen wenigen Einordnungsfragen gibt es Differenzen, doch das sollte in deinem Fall nicht relevant sein.

Dresdner

Wie lange muss die Präsentation sein?
Eine 5 Minuten Präsentation inkl Handout hätte ich fixfertig.

Erstmal Dank ich euch für die guten Quellen und schnellen Infos. @ATV die Präsentation sollte ungefähr 10min lang sein, aber als Denkansatz würde ich gern mal ne andere Präsentation sehen.

Gruß
sky-world

Hast du das Buch von DM? Da gibts auch ein paar Sachen. In welchem Fach musst du die Präsentation eigentlich halten?

Coole Sache! Zum Thema Info´s: Hier im AF gibt´s auch ein paar spezis, die dir bestimmt Info´s geben können.

Danke euch allen für die schnelle und gute Unterstützung - Referat ist nun gehalten, lief alles gut ab.

Gruß
sky-world

PS: Jeder der mal ne Bsp. Präsentation braucht kann sich ja melden

Ja da hast du Recht, dass sollte man wohl schon unterbinden. Ich meinte das eigtl. so, dass ich denn Leuten gern auch paar Ideen geben könnt also natürlich nicht eine Kopie der Präsentation.

Gruß
sky-world

Zurück
Oben