also in shanghai kanns schonmal - grade geben ... sogar mehrmals jeden winter...
was ich lustig find: grad hör ich radio dass in shanghai die verlängerung des transrapid geplant ist... nix geplant. das ding wird schon gebaut. sind an der baustelle vorbeigekommen. und hangzou mit shanghai via transrapid zu verbinden. die jungs sind schon genial!
Wie war eigentlich das chinesische Essen, konnt man diese ausgefallenen Sachen essen oder lieber nur das was man bei dem Chinesen um die Ecke heir auch bekommt.?
>>> chinese um die ecke? wuahahahaa nicht annähernd. süß-sauer gibts überhaupt nicht, dafür wirklich widerliches zeich (qualle etc...).
das schlimme ist halt echt, die jungs sagens dir erst nachdem du es gegessen hast. mehrmaliges aufstehen und aufs klo rennen war die folge, vor allem bei unseren mädels.
oder giftschlange. sorry, aber die jungs ticken doch nich richtig.
die zunge oben ist ENTENZUNGE!!!
Architektur in Shanghai:
naja, die moderne PuDong Seite sicherlich, People Square auch, nur in der U-Bahn stinkts so dermaßen, das ist nicht normal, alles total durchschimmelt. das alte Shanghai ist halt wirklich alles nur Slums und Plattenbauten. zwischendrin immer mal wieder was modernes, aber sonst halt echt 08/15
zum Flieger:
die ganze Maschine hat gewackelt und gerummst, grad als wir gestartet sind, und das war entweder am flughafen was (glaub ich net = neu!) oder eben am flieger.... und ich flieg eigentlich recht viel mit großen maschinen... aber sowas ... wuah....
kommunismus & mao: nich wirklich, da unten schmiert jeder jeden und hauptsache kohle. das hat mit kommunismus nich viel zu tun (oder doch?

). auf jeden fall das schlimmste ist die nachrichtenunterdrückung. du hast keine chance irgendwelche freien nachrichten zu kriegen. selbst der einzige englischsprachige news channel CCTV 9 ist halt staatlich. die halten sich das volk schön dumm, die jungs da unten.
zur hitze:
40 grad und 100% Luftfeuchtigkeit. da geht meinereiner ziemlich schnell ein. und dann hast noch das problem mit den klimaanlagen die runterkühlen dass du frierst... wie gesagt: die chinesen in shanghai werden im schnitt 59 jahre alt... ich weiß warum....
als es einmal geregnet hat (Gewitter... recht heftig) stand binnen 10 Minuten die Straße nen halben Meter unter wasser. U-Bahn schacht vollgelaufen, alles wirklich widerlich. Ich hatte normale Schuhe an (an dem Tag sogar GoreTex, weil ich das Gewitter angekündigt bekommen hatte...) als das wasser auch innen war, und wir später wieder daheim waren hab ich die schuhe erst mal mit waschmittel intensiv behandelt. danach ne stunde unter die dusche.... Meinst ich krieg den Gestank raus? vergiss es! das is echt nich mehr normal. die Schuhe kann ich wegschmeissen. So richtiger Fäulnis Gestank!