• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Reisseckbahn

Migi

Wurmberg (971m)
Ja, ich weis, ist keine Luftseilbahn und auch kein grosses Skigebiet.

Aber vielleicht gibts hier trotzdem jemand, der da ein wenig mehr weis als ich.

Ich weis, dass es drei Standseilbahnen und eine Schmalspurbahn gibt (letztere grösstenteils in einem Tunnel). Dann gibts an der Reisseck neben dem Skilift eine weitere "Standseilbahn", welche die selbe Spurweite wie die Schmalspurbahn und auch eine Weiche zu letzerer hat. Diese Standseilbahn führt ein wenig höher, auf die Höhe der Staumauer. Bei der Bergstation gibt ne Winde, mit der Fahrzeuge der Schmalspurbahn über eben diese Standseilbahn nach oben befördert werden können. Da oben gibts dann auch noch ein kurzes Gleisstück Richtung Staumauer. Bei der Bergstation gibts aber ein Gleis, welche in die Bergstation reinführt (Eingang ist mit nem Tor verschlossen). So wie das auf den Karte aussieht führt dort eine weitere, vorwiegend im Tunnel verlaufende Bahn rüber zu nem anderen Stausee. unterwegs gibts im Tunnel eine Verzweigung, welche auch zu nem See führt. So habe ich diese Informationen auch bei funimag.com gefunden. Habe auch die Betreiberin der Reisseckbahn angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Weis jemand von euch da etwas mehr oder hat sogar Bilder davon?
 
Die Skilifte stehen nid mehr. der eine Stemag der andere De Pretris. Da hats hunderte von Schienen die irgend wo hochgehen aber nirgens aufhören! :lol: Das meiste ist so mit Seilzug wie ne Grubenbahn. Diverse Schiene fehlen bzw. Nur schotter oder Zementtrasse. Auch die Stollen und so sind alle verfallen. Und die Drehweichen kann sind au zimlich verrostet. Zudem ist die Stollenbahn für die Touristen und die Schienen zu den Mauern getrennt mit einer Mauer oder so einem Hag. Sieht aus wie ne Leitplanke die quer übers Gleis geht. Muss schauen ob ich verwertbare Bilder hab. Das meisste ist von der SSB und au das nid viel. Hatte früher die Wagen von der Kreuzeckbahn (Gegenüberliegende Talsteite)
 
Die kompletten technischen Daten findest du auf meiner Homepage unter http://www.cable-car.de/reisseckbahn.htm .
Ich überarbeite die Seite in den nächsten 14 Tagen, dann findest du dort auch noch eine ausführliche Bildergalerie.
Die Anlage selbt ist in einem exzellenten Zustand und für den technisch Interessierten sehr zu empfehlen.
Pendolino
Reisseckbahn.jpg
 
So Migi, die Seite ist überarbeitet und die Bildergalerie eingefügt.
http://www.cable-car.de/reisseckbahn.htm
Ebenfalls in dieser Weise umgestaltet sind die Seiten zur Betriebsseilbahn Stubachtal sowie zur Bergschwebebahn und zur Standseilbahn Dresden. Weitere Seiten folgen kontinuierlich in den nächsten Wochen.
reisseckh2.jpg.jpg

Pendolino
 
Zurück
Oben