• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rekorde aller Art

MartinWest

Feldberg (1493m)
Ich hab mir gedacht, ein Topic, in dem man sämtliche Rekorde sammeln kann, wäre keine schlechte Idee

Egal, ob erste 4SB Deutschlands, längster Schlepplift der Alpen, 6KSB mit geringster Kapazität, höchste Stütze, höchste Höhendifferenz, längste Talabfahrt.

Hier ist für alles Platz

appl.gif

Sowas wünsch ich mir auch schon länger.
Aber ich denke zuerst sollte man sich noch über die Gliederung Gedanken machen - z.B.
Welche Rekorddaten sollten aufgenommen werden bzw. machen Sinn?
Weltweit, gesamter Alpenraum, nur deutschsprachige Länder oder alles zusammen mit länderspezifischer Unterteilung?
Oder doch nur drauf los, nach dem Motto wer bietet mehr?

OK, dann werde ich mal anfangen. Ob's ein weltweiter Rekord ist kann ich nicht sagen. Aber ist schonmal was:
Seilbahnstütze der Gipfelbahn am Kitzsteinhorn
Höhe: 114m

Hoffe mal das stimmt, hab die Daten nur aus'm Kopf

Wär mich auch als erste eingefallen, aber wir wollen mal nicht übertreiben! :wink:
Die Region hat auch noch weitere Rekorde bzw. Pionierleistungen zu bieten!

- höchste Seilbahnstütze der Welt - 113,6 m
Gipfelbahn (PB) Kitzsteinhorn in Kaprun - Salzburg
- Erste Doppelgletscherlifte schwimmend am Gletscher errichtet
Kitzsteinhorn in Kaprun - Salzburg
- Stromversorgung bis auf 3029 m per Hochspannungslufthängekabel
- erstmaliger Einsatz von Selbstbedienungsbügel bei Schleppliften
- Erste Live-Panoramakamera

Kaprun ist ja ganz schön vertreten!

Welche ist eigentlich die ausgelutschteste KSB der Alpen??? Weiß das jemand?

-- ich weiß, das Unglück von Kaprun war -- nach Eschede-- eines der tragischten Unglücke auf Schienen ( Eschede-- ICE Unfall München--Hamburg)- aber -- zum Glück war s net die Seilbahn an sich- sondern ein Heizlüfter, der net für Fahrzeuge gedacht war...

es gibt noch nen Weltrekord in dieser Region-- die steilste Standseilbahn der Welt is die Pasterzenbahn auf der Franz Josefs Höhe- Großglockner is allerdings nur im Sommer erreichbar 95.5 % Steigung !!

- Erste Doppelgletscherlifte schwimmend am Gletscher errichtet

Von wann sind die denn? "schwimmend" - heißt sowohl Tal als auch Bergstation komplett auf Eis, also überhaupt keine Vernakerungen im Felsen?

- Stromversorgung bis auf 3029 m per Hochspannungslufthängekabel

Den Rekord raff ich nicht... Am Kleinmatterhorn hat's doch Hochspannungskabel mit eneromer Spannweite für die Stromversorgung und eigentlich gibts das doch bei jeder hohen Bergstation - irgendwie muss der Strom ja auch hin und durchs Eis geht ja nicht, also Freileitung.... oder hab ich das jetzt was total nicht gerafft?!?

So, ich wollte schon ein Topic öffnen, in den ich fragen wollte, wann und wo und welcher Hersteller die ersten Lifte gebaut wurden (also erster SCHL erster ESL, erste DSB, erste KDSB, erste 2KSB, erster 2Bubble, erste 3SB,..., erste 2EUB, erste 4EUB,....). Außerdem wollte ich wissen, was bei den jeweiligen Lifte die Höchste Kapazität ist, die ein Lift derart derzeit hat, und wo er steht und wer der Hersteller ist! Dann hab ich dieses Topic gefunden, und dachte ich schreibs hier mal rein :wink: Weit gekommen ist man hier ja eh nicht :roll: Also, ich hoffe hier entstehen zwei schöne Listen!!!!! :D Am besten dann auch wieder die ganze Liste kopieren und das neue fet einfügen! Ich fang mal an:

Erste Bahnen:
...
erste KDSB 1945 vonRoll Alpenarena (Flims)
...
erster 8Bubble 2001 Doppelmayr Silvretta Arena (Ischgl)
...

Höchste Kapazität:
...

alpenfreak schrieb:
Hier gibst noch ein anderes Topic zum Thema Rekorde:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=1445&highlight=rekorde

erste KDSB, erste 2KSB
Ist das gleiche :wink:
ersteinmal danke für den Link :) , aber trotzdem fänd ich es toll, wenn hier soeine Liste entstehen würde!

und zu KDSB und 2KSB, ja ich weiß es bezeichnet bneides kuppelbare 2er Sesselbahnen, aber mit KDSB meine ich die seitwärtsfahrenden, und mit 2KSB die normalen, wie die andern sesselbahnen auch :wink:

Also ich hoffe hier entsteht diese Liste! Denn in dem andern Topic ist ja auch nur so teilweise das drin!

Schon wieder Listen?

Wird das nicht bald zu einseitig?

Ich bin der Meinung in einem Forum sollte man sich unterhalten und diskutieren und nicht nur Listen reinschreiben.

Hast ne bessere Idee? Am besten wär natürlich eine Homepage "alpine Rekorde" oder so. Die Idee sowas aufzuziehen hatte ich auch schon länger, allerdings scheitert das bei mir momentan an der Zeit.

(Nicht nur Lifte, auch so Sachen wie "längste Abfahrt", Skigebiet mit größtem Umsatz... etceterapepe)

Zurück
Oben