• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rendevouz Mountain (Jackson Hole)

Auf unserer dreiwöchigen USA Reise haben wir unter anderem den Teton und Yellowstone Nationalpark besucht. Da liegt es natürlich auf der Hand Jackson Hole als Ausgangspunkt zu bestimmen.
Der Name Jackson Hole steht für das Hochtal südlich des Yellowstone Nationalparkes und teit des Teton Nationalparks. Das Hochtal liegt ca. auf 1900 Meter über Meer. Der Hauptort dieses Tal und viel besuchte Feriendestination ist Jackson. Dieser Ort ist im Sommer wie im Winter recht überlaufen. Viele Touristen besuchen von Jackson aus den ca. 60 Meilen entfernten Yellowstone Nationalpark oder der direkt angrenzende Teton Nationalpark. Ebenfalls bietet die Region einiges an Freizeitmöglichkeiten wie Rafting, Reiten, Biken.....
Am Dorfrand von Jackson liegt der "Snow King Mountain", ein kleines Skigebiet mit vier Liften.
Das eigentliche Skigebiet liegt 12 Meilen von Jackson entfernt an den angrenzenden Berghängen des über 4000 Meter hohen Grand Teton.
Am Fusse des Skigebietes dessen höchsten Punkt der Rendevouz Mountain bildet liegt das Ferienresort Teton Village.
Hompage über Jackson Hole:
http://www.jacksonhole.com/

0809wintermap.jpg

Von Teton Village führt seit Dezember 2008 eine neue Seilbahn auf den 3185 Meter hohen Rendevous Mountain.
Die Seilbahn wurde durch die Firma Garaventa gebaut.
Unter folgendem Link findet ihr sämtliche Informationen über den Bau der Bahn:

http://www.tram-formation.com/

Bei unserem Besuch am 22.09.09 hatten wir schönstes Herbstwetter bei 20 bis 23 Grad Celsius.
Anhand der Hompage hat es keine zehn Tage später der erste Schnee bis ins Tal gegeben.

DSC01311.JPG

Talstation ist gut an die umliegenden Gebäude angepasst

DSC01354.JPG

DSC01329.JPG

Talstation von vorne

DSC01325.JPG

DSC01319.JPG

Talstation mit Schiebepodest

DSC01317.JPG

Fix abespanntes Tragseil

DSC01315.JPG

Maschinenraum

DSC01314.JPG

Maschinenraum mit Diesel

DSC01312.JPG

Antriebseinheit

DSC01320.JPG

DSC01323.JPG

Kabine mit Fangbremslosem Fahrwerk

DSC01331.JPG

Rodeo....

DSC01334.JPG

Fahrzeug mit Tower 1

DSC01327.JPG

Stütze 1 und Streckenprofil

DSC01746.JPG

Bergstation und im Hintergrund die Hochebene von Jackson Hole

DSC01747.JPG

DSC01754.JPG

Für die Bully Fans

DSC01760.JPG

:biggrin:

DSC01737.JPG

Aussicht zum Grand Teton

DSC01776.JPG

DSC01778.JPG

DSC01781.JPG

Stationseinfahrt Berg

DSC01782.JPG

Rodeo am Berg

DSC01801.JPG

DSC01803.JPG

Panorama_2.jpg

Und zum Abschluss noch eines meiner Lieblingsfotos:

DSC01371.JPG

Bisons vor der Gebirgskette mit dem Grand Teton

Hi,

danke für den Bericht.

Hast DU noch mehr Bilder vom Gebiet. Es liegt bei mir auf der To do Liste weit oben. Habe aber noch Probleme das ganze einzuschätzen ob es sich für eine Woche lohnt.

Danke schon mal

ciao Marco

Schön mal Bilder von Jackson Hole zu sehen (schlummert der Bericht hier 2 Jahre umkommentiert rum, sowas).

Auch für mich ist Jackson Hole noch eines meiner Traumziele Ski USA. Wenn ich jemals in den USA skifahre, soll es dabei sein. Ist aber ein wenig schwierig in der Tourplanung, da abgelegen von Colorado und Utah ev. Kalifornien, wo die anderen Top Destinationen der USA wären.

Über Jackson Hole habe ich gelesen, dass nur recht wenig präpariert wird. Nach Neuschnee hat man sozusagen CatSki mit Lift.

Zurück
Oben