• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rettung der Trittkopfbahn

PHB

Fichtelberg (1214,6m)
Rettung der Trittkopfbahn http://www.trittkopfbahn.de.vu

Habe heute auf Liftworld.info diesen Link gefunden. Da noch sehr wenig gegen den Abriss gestimmt haben, dachte ich mir setztes mal nei. Da hier bestimmt ne Menge Leute sind, die dagegen sind, dass die Bahn durch eine EUB ersetzt wird schreibt bitte Fleißig ins Protestbook. Weitere Infos findet ihr auf dem Link.

Gruß Liftmodell

Schade dass es da nur ein Protestbook gibt. Kann da auch reinschreiben wenn man für den Abriss ist?

Ich sehe die Situation wie folgt:

Es ist mir duchaus klar, dass Seilbahnfanatiker für den Erhalt von Pendelbahnen sind. Aber hier muss man auch an die Gesellschaft denken, die mit der Bahn Geld verdienen muss. Und es gibt sicher keine Gesellschaft, die aus Liebe zu einer Pendelbahn auf Geld verzichten wird. Vor allem bitte ich zu bedenken, dass die Bahn am Arlberg steht, in einer Region also, wo man Innovation schon immer großgeschrieben hat.
Des weiteren ist an die Fahrgäste zu denken, die eine konfortable Aufstiegshilfe erwarten. Und warum sollen sie sie nicht bekommen, bei dem Geld, was sie für die Skikarten bezahlen?

MFG Dachstein

@ Dachstein: Wenn mans von der Seite Betrachtet hast schon recht! Aber wenns man genau betrachtet: Immer wenn ich mit der Bahn gefahren bin, waren nicht sehr viele Fahrgäste an Bord. Was soll dann ein Neubau durch eine EUB???

_Trotzdem bleibe ich bei meine Meinung, dass die Bahn stehen bleiben soll!!!

Dann möges du bitte zur Ferienzeit fahren, da kann es schon sein, dass du ordentlich lange steht. Vor allem verstehe ich nicht, warum die manche Leute überall neue Bahnen haben wollen, nur bei der Bahn soll man eine Ausnahme machen? Das verstehe wer will, ich tue es nicht.

Schlussendlich bleibt anzumerken: eine Pendelbahn ist ein System, welches bei Fahrgästen und Seilbahnbetrieben nicht sonderlich beliebt ist. Eine PB kann kaum die Förderleistung einer EUB erreichen (ausser ein paar Ausnahmen), die Passagiere können sitzen, es wird weniger Personel benötigt, der Fahrgastfluss stockt nicht, und das Argument, auf der angeführten Seite, dass eine EUB mit ihren vielen Stützen und den Stationen die Umwelt verschandelt, kann ich nicht gelten lassen, da bereits eine Bahn existiert, die die Umwelt "verschandelt".

Die Seite ist auch ein Aufruf, dass dies verhindert werden möge, die zuständigen Behörden in Zürs müssen erkennen, dass diese besondere Pendelbahn nicht abgerissen werden darf!

Die Formulierung gefällt mir besonders gut. Ich denke nicht, dass irgendjemand von uns solche überzogenen Forderungen stellen darf. Was mit der bahn geschieht ist das alleinige Bier des Besitzers (und der Behörde). Gerade solche Forderungen bringen das Alpinforum bei den Bergbahnen in Misskredit, da hier versucht wird, aktiv in die Firmenpolitik durch eine Protesaktion einzugreifen.

Desweitern ist anzumerken, was mit der Hungerburgbahn passiert ist. Da gab es weitaus größere Proteste und es hat nichts gebracht.

MFG Dachstein

:gruebel: Hm. So langsam fängst an mich vom Gegenteil zu überzeugen. Eigentlich fahre ich immer in der Ferienzeit nach Lech(1.Januarwoche+Woche vor Ostern) Hm vielleicht erwische ich immer eine "Leere" Zeit :wink:

Dachstein schrieb:
Ich denke nicht, dass irgendjemand von uns solche überzogenen Forderungen stellen darf. Was mit der bahn geschieht ist das alleinige Bier des Besitzers (und der Behörde). Gerade solche Forderungen bringen das Alpinforum bei den Bergbahnen in Misskredit, da hier versucht wird, aktiv in die Firmenpolitik durch eine Protesaktion einzugreifen.

Wir sind ein unabhängiges Forum in dem jeder seine Meinung schreiben darf, ob die den Bergbahnen nun gefällt oder nicht. Aber ich gehe mal davon aus, daß du das eher so meinst daß Beiträge die offensichtlich fernab jeglicher Realitäten angesiedelt sind nicht gerade dazu beitragen daß das Forum im "professionellen" Bereich ernst genommen wird. Dem würde ich mich wiederum anschließen.

Kann mich mal jemand über die technischen Besonderheiten der Trittkopfseilbahn aufklären? Ich hab bei meinen Nachforschungen leider nichts finden können.

ich sehe es genau so wie Dachstein.

Ich würde aber eher zu einem Funifor anstatt der PB tendieren. Das wäre dann der erste Funifor Österreichs und somit wieder eine neue Inovation für den Arlberg... ähnlich wie bei der neuen Galzigbahn.

Gruß -=[Tribal]=-

Das wäre wirklich gut!!!! Aber wahrscheinlich zu Teuer oder?!

...was ist dem Arlberg schon zu teuer??? ... ich denke das dürfte kein Thema sein.

Gruß -=[Tribal]=-

Aber würde sich das dort wirklich lohnen? Wäre da nicht doch eine EUB besser?

Nein weil man bei einer PB oder einem Funifor nach Bedarf fahren kann.

...ein echter Spaßvogel LM! :lol:
Was soll dann ein Neubau durch eine EUB???
Wäre da nicht doch eine EUB besser?

Sicherlich werden die sich durch solche Seiten von einem Neubau abhalten lassen. Keine Frage! :wink:
St. Anton macht es vor. Für mich war die alte PB ein Grund nicht mehr direkt im Ort ins Gebiet einzusteigen. So war dann auch der Weg nach Stuben schnell erreicht. Jetzt kann ich es kaum erwarten im Winter dorthin zukommen und die neue Bahn in Stanton zu testen.
Stillstand = Rückschritt
Laßt die mal bauen was sie für richtig halten.

Wir sind ein unabhängiges Forum in dem jeder seine Meinung schreiben darf, ob die den Bergbahnen nun gefällt oder nicht. Aber ich gehe mal davon aus, daß du das eher so meinst daß Beiträge die offensichtlich fernab jeglicher Realitäten angesiedelt sind nicht gerade dazu beitragen daß das Forum im "professionellen" Bereich ernst genommen wird. Dem würde ich mich wiederum anschließen.

Danke k2k, dass du mich so gut zusammenfasst. Genau das wollte ich sagen, nur war meine Formulierung schlecht.

Besonderheiten hat die Bahn eigentlich keine, ausser dass der Antrieb im Tal ist. Sonst fällt mir nichts ein.

MFG Dachstein

liftmodell schrieb:

Habe heute auf Liftworld.info diesen Link gefunden. Da noch sehr wenig gegen den Abriss gestimmt haben, dachte ich mir setztes mal nei. Da hier bestimmt ne Menge Leute sind, die dagegen sind, dass die Bahn durch eine EUB ersetzt wird schreibt bitte Fleißig ins Protestbook. Weitere Infos findet ihr auf dem Link.

Gruß Liftmodell
Ok, das war dein erster Post und jetzt das:

mic hat Folgendes geschrieben:

Das meine ich auch!!!

Für was bist du jetzt? Willst du jetzt, dass die Bahn abgebaut wird( oben hast du gesagt: bitte eintragen) und jetzt Lassen ma die halt bauen

Oder habe ich da ws falsch verstanden?

Ich würde nie im Leben für die ein oder andere Lösung Partei ergreifen. Ist mir Jacke wie Hose ob die die PB erhalten oder eine EUB bauen. Die EUB ist sicherlich die Lösung, die an diesem Ort nur Vorteile bringt.

Dennoch fände ich eine (normale) EUB an dieser Stelle etwas komisch. Zumindest früher hat sich Zürs bewust so präsentiert, dass die Leistung der Anlagen begrenzt war, um dem zahlungskräftigen Übernachtungspublikum leere Pisten zu bieten. Tagesgästen wurde durch gezielte Wartezeiten (separate Zugänge) und wenig Parkiermöglichkeiten das Leben bewusst schwer gemacht. Ich will nicht sagen, dass ich sowas gut finde, aber immerhin ist es eine Strategie, die sich vom Wettbewerb abhebt. Und zu dieser Strategie passt eine stinknormale EUB mit hoher Kapazität nunmal überhaupt nicht. Eine Pendelbahn kommt dieser Ausrichtung erheblich näher, zumal sie auch deutlich wertiger wirkt.

Vermutlich ist es auch genau das, was der Verein da ausdrücken will.

PB_300_Polar schrieb:
liftmodell schrieb:

Gruß Liftmodell
Ok, das war dein erster Post und jetzt das:

mic hat Folgendes geschrieben:

Das meine ich auch!!!

Für was bist du jetzt? Willst du jetzt, dass die Bahn abgebaut wird( oben hast du gesagt: bitte eintragen) und jetzt Lassen ma die halt bauen

Oder habe ich da ws falsch verstanden?

Damit meine ich EUB oder FUNIFOR. Generell hatt mich Dachstein irgendwie vom Gegenteil meines 1. Posts überzeugt. Naja warten wir ab, was kommt. Ändern kömmas eh ned!!!!

Ich finde man müste die Pendelbahn erhalten.

Was vielleicht ein möglichkeit wäre, ist wenn man ein Kabinenbahn nebenan baut. So würde die schöne alte Bahn erhalten bleiben, aber es gibt trotzdem einen Neubau, dr viele Menschen nach oben Transportiert

mfg Meteorus

Verschoben nach Skigebiete in aller Welt.

Zurück
Oben