• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Reutte 1977 - paar Bilder

Petz

Mount Everest (8850m)
Die letzten Captures aus meiner Schmalfilmschatzkiste, Bilder vom Schigebiet Reuttener Hahnenkamm (Höfen) aus dem Jahr 1977 (Schilagerfilm).

Höfen01.jpg

Höfen02.jpg

Das war der Schlepplift Höfener Alm (alter DM - die Bauart mag ich noch.....:lol:)

Höfen04.jpg

Dieses Jahr leider Endstation durch den Bau der 4 er SB

Höfen03.jpg

Der, damals nagelneue Alpkopflift (neuerer DM - die Bauart mag i nimmer........:mrgreen:)

Grüße von Markus

@Michi, einseitige Stütze vor der Talstation haben die wahrscheinlich im Filmjahr aufgestellt, um den Lift dann zum Selbstanbügler umzurüsten, liegt im Foto 3 zwischen Tst. und der Portalstütze.
Videovollversion hätte ich eigentlich keine geplant, da nur minimalste Liftszenen drauf sind (der Film wurde anläßlich eines Schulschilagers von mir gemacht) und ich nicht mit größerem Interesse rechne, abgesehen davon daß aufgrund schlechten Filmmaterials (ausgeblichen) die Szenen sehr kontrastarm sind. Digitalisiert ist er zur Gänze, wenn Bedarf bitte Mail, gebrannt ist er gleich!
Grüße von Markus

Bittesehr, leider werden die auch nach Jahren im Abseits nicht besser.
Bildernamen entsprechen denen des ursprünglichen Textes.
Filmszenen kommen irgendwannmal auch bei Youtube wenn Petz mehr Zeit hat.

Anhänge

• Höfen01.jpg
    Höfen01.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 2.014
  • Höfen02.jpg
    Höfen02.jpg
    22 KB · Aufrufe: 2.014
  • Höfen03.jpg
    Höfen03.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 2.014
  • Höfen04.jpg
    Höfen04.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 2.014
Gern geschehen, der Schlepper war auch insoferne ne Rarität weil er einen der seltenen Eigengewichtsspannwagen besaß d. h. kein Spanngewicht vorhanden sondern die gesamte Maschinerie saß auf einer Antriebsbrücke mit Rollen die seitlich auf, zur Stationsrückwand abfallenden Führungsschienen liefen und spannte das Seil durch das Eigengewicht der Antriebsbrücke. Durch die stärker schrägstehende Umlenkscheibe kamen die Gehänge meist stärker pendelnd aus der Station raus als bei anderen Liften (sieht man auch ganz gut am ersten Bild) und erforderten etwas "akrobatisches Geschick" vom Liftboy beim Zureichen der Bügel.
Gleiche Bauart kenn ich nur von zwei anderen historischen Anlegen; dem alten DM - Alpkogelschlepper in Galtür und dem Trojer - Jaufenalmschlepplift. Beide waren ursprünglich dieselbetriebene Anlagen wobei der Alpkogellift später auf Elektroantrieb umgestellt wurde.

Zurück
Oben