Frankenski schrieb:
MajorSchmitt schrieb:
Mein Bruder war gestern am Arnsberg:
Und fand ähnliche Verhältnisse wie ich am Montag am Kreuzberg vor. Am Berg waren Schnee und Pisten in einem super Zustand, im Tal stellenweise etwas eng.
Die Schneekanonen liefen in beiden Gebieten nicht. Lt. meinem Bruder wäre es zum Ausbessern am A1 aber durchaus erforderlich. Wie der Arnsberg allerdings mit seiner Schneekanone umgeht ist bekannt...
Was ich jetzt nicht verstehe ist das es immer heißt in der Bayrischen Rhön/Naturpark darf nicht beschneit werden aber die Arnstberglifte liegen doch auch in Bayern sprich Naturpark und die haben Schneekanonen

mir ist nicht bekannt was die dort mit ihrer Beschneiung machen.
Die gesamte bayrische Rhön liegt definitiv nicht im Biosphärenreservat Rhön. Wie es um den Arnsberg steht kann ich nicht beantworten. Sollte ich irgendwo mal auf eine Karte stoßen, werde ich sie posten.
Grundsätzlich wird innerhalb des Biosphärenreservat nochmal eine Kernzone bestimmt. Innerhalb dieser Kernzone darfst du wirklich gar nichts machen, nicht mal einen Weg anlegen/schottern.
Ich denke nicht, dass im Reservat explizit die Beschneiung grundsätzlich verboten ist. Es geht eher um die Wasserversorgung. Hier erteilte mir jemand vom Simmelsberg vor einigen Jahren die Auskunft, dass die Rhön zum einen relativ arm an Quellen ist und du zum anderen einen Beschneiungsteich nicht genehmigt bekommst (einzig mögliche Wasserquelle im Falle Simmelsberg wäre am Gipfel, dieses ist Gebiet des Teil Biosphärenreservats). Im Fall Arnsberg beschneit man meines Wissens mit Leitungswasser bzw. aus dem Rückhaltebecken an Talstation des A1.
Der Arnsberg lässt die Kanone gerne ruhen (auch wenn Beschneiung zum Ausbessern möglich und nötig wäre). Hat man Reserven geschneit, werden diese ungern verteilt. In den Topics aus den letzten Jahren findest du dazu auch Berichte
Ich war gestern nochmal auf der Wasserkuppe:
Oben hatte es 5 Grad plus. Geöffnet war nur der Märchenwiesenlift.
Die Märchenwiese hatte bereits ein paar wenige schneefreie Stellen. Diese sollte man dringend absperren/ausbessern. Ansonsten ließ sich die Abfahrt noch super fahren
Paradiso ging auch noch ganz gut, im Steilhang allerdings weitaus größere schneefreie Bereiche wie auf der Märchenwiese.
Panorama bin ich auch gefahren. Hier ist mindestens ein Drittel der Abfahrt schneefrei.
Die Schneeauflage auf der Märchenwiese (mit einem Depot) sollte noch ein paar Tage halten, sofern man bei dem geringen Ansturm unter der Woche überhaupt öffnen will (ab ca. 20 Uhr war ich mit maximal 15-20 weiteren Gästen alleine).
Ansonsten hat in der Rhön seit dem letzten Wochenende alles geschlossen.
Hier ein paar wenige Bilder (aufgenommen mit meiner schlechten Handykamera, sorry für die Qualität):

^^ Märchenwiese von der Talstation des Liftes

^^ Nahe der Bergstation eine neue TF10 (vermutlich zu Testzwecken?)

^^ Kleines Depot an der Märchenwiese

^^ Märchenwiesenhütte

^^ Schneefreie Bereich auf der Paradisoabfahrt