• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön 2019 / 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So kenne ich das auch, aber durch die Verschiebungen der letzten Winter mehr Richtung März haben sich auch schon die Leute umgestellt.
Zumindest in Winterberg und Willingen war es im letzten Spätwinter schon längst nicht mehr so leer wie früher.

Seit heute ist auch der Zauberteppich auf der Wasserkuppe geschlossen.
Die Wetterprognosen sehen ja derzeit düster aus, was Dauerfrost in der Rhön angeht.
Es wird vermutlich nur kurze bzw. gar keine Beschneiungsfenster geben in den nächsten zwei Wochen.

Hoffentlich wird es ab dem Wochenende doch etwas kühler wie gedacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die.Rhüä.is.Schüä schrieb:
Auf der wasserkuppe laufen die schneekanonen wieder

Bleibt nur abzuwarten wie lange die Schneifenster sind. Die Vorhersagen sehen aktuell nicht so gut aus. Hoffentlich wird es doch kälter die nächsten Tage.

Die neue Webcam finde ich übrigens sehr gelungen. So kann man sich endlich mal ein besseres Bild aus der Ferne über die Schneebedingungen machen.

Das mit der Inversionswetterlage ist doch dieses Jahr verflixt. Wohin in Burghaun heute Morgen das Thermometer -7°C angezeigt hat, sind es auf der Wasserkuppe kuschlige +1,3°C. Wirklich schade für die Liftbetreiber und Skiverrückte wie ich.

Am Zuckerfeld läuft laut Webcam aber die Beschneiung immer noch. Machen die paar Höhenmeter so einen großen Unterschied aus? Oder beschneit man dort im absoluten Grenzbereich bei niedriger Luftfeuchtigkeit?

ajordan schrieb:
Das mit der Inversionswetterlage ist doch dieses Jahr verflixt. Wohin in Burghaun heute Morgen das Thermometer -7°C angezeigt hat, sind es auf der Wasserkuppe kuschlige +1,3°C. Wirklich schade für die Liftbetreiber und Skiverrückte wie ich.

Am Zuckerfeld läuft laut Webcam aber die Beschneiung immer noch. Machen die paar Höhenmeter so einen großen Unterschied aus? Oder beschneit man dort im absoluten Grenzbereich bei niedriger Luftfeuchtigkeit?

Zu deinen Fragen: Ja die paar Meter machen bei Invasion sehr viel aus.
Des Weiteren denke das es sich aktuell im Grenzbereich aufhält, aber nachts relativ gut geht durch die im Verhältnis für die Rhön trockene Luft.
Auch sieht man das sehr steil geschneit wird, was auch nochmal etwas bringt, da die Kristalle mehr Zeit haben zu gefrieren.

Hier ist aber sicher auch zu unterscheiden, welche Kanone man betrachtet. Die TF10 wird sicher effektiver sein als die M18.

Gut zu erkennen was die Luftfeuchte ausmacht.
Der Durchsatz von 2,7l/s ist natürlich nicht das optimale. Etwas mehr als 1/4 der maximalen Leistung einer TF10.

Am Zuckerfeld bin ich etwas unschlüssig, welche Kanone am effektivsten ist. Bei -5 grad nehmen sich T60 und die Ventus sicher nicht so viel. Im Grenzbereich denke ich, hat die Ventus den Vorteil.
Das Schneikonzept am Zuckerfeld ist auch sehr komisch meiner Meinung nach.

Aber für den Rest der Rhön sehe ich schwarz was Öffnungen angeht.

Schon komisch, dass die am Zuckerfeld nur oben beschneien...
Unten reicht der Schnee doch kaum...

GIFWilli59 schrieb:
Schon komisch, dass die am Zuckerfeld nur oben beschneien...
Unten reicht der Schnee doch kaum...

Finde ich auch sehr verwunderlich. Aber man hat eben am Zuckerfeld nicht eine Beschneiung für die komplette Pistenlänge. Die Kanonen müssen immer wieder umgestellt werden. Das ist natürlich sehr ärgerlich bei aktuell so kurzen Schneifenstern.
Der Schnee im unteren Bereich ist noch aus der letzten Beschneiungsperiode übrig geblieben, das dürfte aber vermutlich nicht viel sein.

Öffnung auf der Wasserkuppe definitiv erst am Samstag. Habe nochmal nachgefragt.
Schade, ich hatte noch etwas Resthoffnung dass es bis morgen früh schon reicht mit dem Schnee.

Mal ne Frage wie viele Schneekanonen gibts am zuckerfeld eigentlich?

Hier eine Liste der Kanonen/Lanzen in der Rhön:

Wasserkuppe:
4x TF10
5x M18
1x M18 auf Arm
6x V3 TA Lanzen(3 Märchenwiese/3 Rodelbahn)
Zentrale Pumpstation
2 Teiche

Zuckerfeld:
1x TA Piano mit fester Pumpe
1x T60 mit mobiler Pumpe
1x Ventus (ob gekauft oder wieder geleast weiß ich nicht genau) hängt an der mobilen Pumpe der T60 dran
1 Teich

Arnsberg:
1x T40
1x M12
Wasserleitung :mrgreen:

Was hast du hinter der Wasserleitung für ein Emoji?

Die Betreiber and der Wasserkuppe haben wirklich einiges investiert in den letzten Jahren. Die Beschneiungsanlagen können sich wirklich blicken lassen.

Die Wasserkuppe startet morgen wieder mit dem Zauberteppich. Es gab wohl ca. 10 cm Neuschnee.
Ich bin gespannt wann der Märchenwiesenlift wieder öffnen kann. Der Altschnee ist wohl zu ziemlich komplett den Berg runtergeflossen die letztem Tage
Vielleicht wird ja diese Nacht wieder die Beschneiung angeschmissen. Es soll ja endlich wieder kälter werden.

Ich hab ja gehofft dass es soviel schneit dass man endlich mal am kreuzberg oder am Arnsberg fahren kann. Aber naja... vielleicht kommen ja noch ein paar cm

Die Böden sind auch einfach noch zu warm. Das wird wohl nicht reichen für die Naturschneegebiete der Rhön. Zum Wochenende hin könnte es ja auch wieder wärmer werden. Hoffentlich bekommen die Betreiber noch wenigstens ein paar Skitage zusammen im Februar/März.

In Anbetracht der Langzeitprognosen werden wir uns davon trennen müssen, in deutschen Mittelgebirgen diese Saison nochmal in Naturschneegebieten zu fahren.

Das wäre echt traurig und auch ein großer Einschnitt.

Die Kreuzberglifte haben gestern auf fb vermeldet, dass in den 60 Betriebsjahren die Lifte jede Saison mindestens eine Woche in Betrieb waren. Viel mehr war es zwar die letzten paar Jahre nicht mehr, aber eben nie null.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben