• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ok ist zwar jetzt nicht die Rhön gewesen bei mir gestern, sondern Voralpen. Aber da ist momentan viel Gemischtes Publikum aus Halb Bayern oben. War ja gestern zu Fuß auf dem Herzogstand, falls es hier nicht passt, einfach verschieben. Also beim Schuhwerk von gut Ausgerüstet mit Grödeln, über Mittel (ohne Grödel also auch bei mir) bis Snowboard hochgetragen und Straßenschuhen wie zu nem Spaziergang im Flachen alles dabei gewesen. Schibetrieb mit Auflagen etwa wie in At und CH (wobei ich das lieber ohne FFP2-Pflicht hätte) sollte auch für Bayern denkbar sein! Die Rhön ist ja quasi eh ein Dreiländereck Thüringen?, Hessen und Bayern So knubbelt man sich ja in den Mittelgebirgsgebieten tw. eng am Rodelhang, das würde man mit geöffneten Schigebieten schon deutlich entzerren, weil man eben nimmt was man kriegt nach mehr als einem Dreivierteljahr Pardon für den Begriff Gesundheitsdiktatur!

mFg Widdi

Die können von mir aus auch 40k pm bekommen, wenn dafür gescheite Politik gemacht wird.
In der Rhön ist das Winterwetter mangels Beschneiung ja noch wichtiger als in vielen anderen Gebieten. Somit dieses Jahr richtig ärgerlich.

Nach einer entspannten längeren Wanderung in der Rhön bin ich um ca. 13:30 von Norden über die Wasserkuppe gefahren. Sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Die Wiesenhänge bei Abtsroda Richtung Wasserkuppe voll mit Leuten, auch Autos standen mehrreihig auf den Wiesen. Durfte zum Glück von Norden noch hoch. Aus Richtung Süden war schon komplett abgesperrt. Glaub Zuckerfeld und Spielberg hatten, las sie in Betrieb sein durften, noch nie soviele Leute auf der Piste.

Es wird immer absurder....
Dann suchen sich die Ausflügler eben andere illegale Parkmöglichkeiten.
Wer einmal angereist ist, fährt jeden falls nicht einfach wieder heim.

Im Lkr. Fulda kommt (vorerst) die 15km-Regel nicht. Das freut mich sehr!

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda...down-volker-bouffier-cdu-hessen-90161028.html
So bescheuert ich die Parkplatzsperren (nur am Wochenende) auch finde, das ist mir viel lieber als die 15km. Anscheinend ist das jetzt die "Ersatzmaßnahme". Offensichtlich haben die Landkreise da schon eine gewisse eigene Entscheidungsgewalt, denn die nächtliche Ausgangssperre bleibt erstmal - und die ist theoretisch genauso von der 200er Inzidenz abhängig. Der Lkr. Fulda ist in den letzten Tagen stark um den 200er Wert geschwankt. Rhön-Grabfeld ist zum Glück drunter und daher wohl auch nicht betroffen.

Noch kurz zur Schneesituation: Knietiefer Powder!!! Unglaublich!!

Heute Langlauf-Kurs in Oberweissenbrunn gemacht. 40 cm Pulver!!! Ein Traum!
An der Schwedenschanze eher noch mehr. Durch die Medienberichte über Sperrungen war alles leer. Am Arnsberg konnte man auch Schlitten fahren.
Es ist ein Jammer. Aber es bestätigt alle, die am Wintersport im Mittelgebirge festhalten. Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen.

:?
Schneeberk schrieb:
Heute Langlauf-Kurs in Oberweissenbrunn gemacht. 40 cm Pulver!!! Ein Traum!
An der Schwedenschanze eher noch mehr. Durch die Medienberichte über Sperrungen war alles leer. Am Arnsberg konnte man auch Schlitten fahren.
Es ist ein Jammer. Aber es bestätigt alle, die am Wintersport im Mittelgebirge festhalten. Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen.

Da hast du recht, da hat man wenigstens bei den nächsten wintern noch die hoffnung dass es einigermaßen schnee in der rhön gibt. :daumendrueck: :bia:

Es wirklich schade, dass die Skigebiete nicht öffnen dürfen. Vor allem die Naturschneegebiete hätten in diesem Jahr bei besten Bedingungen endlich mal das Weihnachts-/ Feriengeschäft voll mitnehmen können :)

Zur Parkplatzsituation und Sperrung der Wasserkuppe: Ja, die Menschen sollten momentan zuhause bleiben oder sich rund um ihren Wohnort aufhalten. ABER die Verkehrsproblematik auf der Wasserkuppe existiert auch ohne Corona. An schönen Winterwochenenden/-ferientagen herrscht rund um den Berg Chaos. Corona lässt diesen Zustand jetzt nur nochmal richtig aufkochen.

Tiefster Winter am Kreuzberg. Es sind einige Tourengänger unterwegs.

Wirklich extrem schade. Nach glaube ich 2 Betriebstagen (Kreuzberg) in der letzten Saison sind aktuell gute Bedingungen und die Lifte dürfen leider nicht öffnen. Hier tut es mir extrem Leid für die Liftbetreiber !
Ich hoffe das dies nicht zu einem weiteren Liftsterben (letztes Opfer Feuerberg) in der Rhön führt. Bitte haltet durch. Ich bin immer gerne bei euch :!:

Auf der Webcam vom Arnsberg A2 Lift ist heute zu sehen, dass der Lift heute mit Skifahrern gelaufen ist und eine Piste präpariert ist.
Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Kann man den Lift wie in Baden Würtemberg privat mieten?

ajordan schrieb:
Auf der Webcam vom Arnsberg A2 Lift ist heute zu sehen, dass der Lift heute mit Skifahrern gelaufen ist und eine Piste präpariert ist.
Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Kann man den Lift wie in Baden Würtemberg privat mieten?

Sehr gute frage. des wär natürlich top wenn des geht

Auf der Webcam der Arnsberglifte ist heute Morgen erneut zu sehen, dass der Lift läuft.
Hat da mittlerweile jemand eine Info, ob man den Lift mieten kann?

Vielleicht ein Kadertraining?
Zumindest weiß ich von anderen Sportarten, dass Training auch zum Beispiel für Jugendliche erlaubt ist, wenn sie in Landes-/Bundesauswahl trainieren.

Ihr solltet nicht vergessen, dass es auch dort sehr viele engagierte Leute hat, die den Lift betreiben und auch gern mal skifahren wollen :wink:
Wir schalten dann aber wenigstens immer die Webcam ab. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben