• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein paar Bilder vom Arnsberg
@tom75 bei längerer Anfahrt versteh ich dich dass du da bisschen sauer bist. Aber ich muss sagen die Piste war heute am Arnsberg besser wie gestern am Zuckerfeld. Irgendwie hat es am Zuckerfeld gestern mehr getaut glaube ich.
Mit den alten Ski hat das schon funktioniert heute. Ab dem Nachmittag wurde dann noch der zweite Lift am A2 dazugeschaltet.

Anhänge

• A381B809-E0D6-4BFD-B4DD-8E69D033D998.jpeg
    A381B809-E0D6-4BFD-B4DD-8E69D033D998.jpeg
    309,4 KB · Aufrufe: 3.607
  • 451FE28F-1E9F-444D-B889-2BB2567AD745.jpeg
    451FE28F-1E9F-444D-B889-2BB2567AD745.jpeg
    327,7 KB · Aufrufe: 3.607
  • 2536404F-1963-4622-ADA8-B51F25B47693.jpeg
    2536404F-1963-4622-ADA8-B51F25B47693.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 3.607
  • 0C9F99E7-BD98-4776-A7C0-44B48EC3C364.jpeg
    0C9F99E7-BD98-4776-A7C0-44B48EC3C364.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 3.607
danke für die bilder. um wieviel uhr hast du die gemacht? vormittag? und sie sind halt alle aus dem ganz flachen, in den steileren passagen war es am übelsten.

tom75 schrieb:
danke für die bilder. um wieviel uhr hast du die gemacht? vormittag? und sie sind halt alle aus dem ganz flachen, in den steileren passagen war es am übelsten.

Das war ab ca. 14 Uhr. Aber du hast recht, das waren eher die flachen Stücke. Vorallem an der Talstation vom A2 sind die Steine rausgekommen, davon hatte ich keine Bilder gemacht.
Ich überleg für das Wochenende noch zwischen Simmelsberg, Kreuzberg oder Arnsberg🤔

Rhön333 schrieb:
Das war ab ca. 14 Uhr. Aber du hast recht, das waren eher die flachen Stücke. Vorallem an der Talstation vom A2 sind die Steine rausgekommen, davon hatte ich keine Bilder gemacht.
Ich überleg für das Wochenende noch zwischen Simmelsberg, Kreuzberg oder Arnsberg🤔
Also ich war am Donnerstag in der Rhön und war am Kreuz-, Arns-, Simmelsberg und Zuckerfeld.
Kreuzberg: Pisten am Rothang noch gut, nur an der Talstation ein paar Steine. Die von unten aus gesehen rechten Pisten am Drei Tannenlift waren schon recht fertig, Steine, apere Stellen, abgerutscht, die anderen deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Aber ich lege da nicht die gleichen Ansprüche an wie z. B. in Winterberg.
Arnsberg: Nur A2 offen, ab 14:45 beide, an den Geländekanten dreckig, ansonsten mMn gut, unten an der Talstation aber viele Steine.
Simmelsberg: Blaue und rote Piste noch in gutem Zustand, die beiden schwarzen schon mit viel Dreck.

Zuckerfeld: Überwiegend gute Schneelage, keine Probleme mit Steinen. 18:30-20:30 sehr voll, 5-8 min Wartezeit. Irgendwann wurde ein Mann abgestellt, der darauf achtete, dass immer 2 Leute pro Bügel fuhren und so gelang es dann irgendwann, die Schlange zu verkürzen. Bemerkenswert ist, dass der Lift in den 3,5 h vor Ort kein einziges Mal stand.
Auch witzig war die Pistenraupe, die um 21:30 einmal durch die Trasse hochfuhr, Leute davor und dahinter im Lift :D
Ich reiche später noch ein Video nach.

GIFWilli59 schrieb:
Rhön333 schrieb:
Also ich war am Donnerstag in der Rhön und war am Kreuz-, Arns-, Simmelsberg und Zuckerfeld.
Kreuzberg: Pisten am Rothang noch gut, nur an der Talstation ein paar Steine. Die von unten aus gesehen rechten Pisten am Drei Tannenlift waren schon recht fertig, Steine, apere Stellen, abgerutscht, die anderen deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Aber ich lege da nicht die gleichen Ansprüche an wie z. B. in Winterberg.
Arnsberg: Nur A2 offen, ab 14:45 beide, an den Geländekanten dreckig, ansonsten mMn gut, unten an der Talstation aber viele Steine.
Simmelsberg: Blaue und rote Piste noch in gutem Zustand, die beiden schwarzen schon mit viel Dreck.

Zuckerfeld: Überwiegend gute Schneelage, keine Probleme mit Steinen. 18:30-20:30 sehr voll, 5-8 min Wartezeit. Irgendwann wurde ein Mann abgestellt, der darauf achtete, dass immer 2 Leute pro Bügel fuhren und so gelang es dann irgendwann, die Schlange zu verkürzen. Bemerkenswert ist, dass der Lift in den 3,5 h vor Ort kein einziges Mal stand.
Auch witzig war die Pistenraupe, die um 21:30 einmal durch die Trasse hochfuhr, Leute davor und dahinter im Lift :D
Ich reiche später noch ein Video nach.

Danke für die Infos🙏
Das is ja Wahnsinn wie viele Skigebiete du an einem Tag durchgemacht hast.
Am Donnerstag war ich auch um die Zeit am Zuckerfeld.
Das mit der Pistenraupe fand ich auch ganz lustig aber verstanden hab ich das irgendwie nicht so ganz.
Ich werd morgen denke ich nochmal zum Arnsberg fahren, dann hab ich in dieser Woche in 5 Tagen alle Gebiete in der Rhön geschafft :D

War jemand am Wochenende in der Rhön unterwegs ? Wie ist die aktuelle Lage ? Speziell Simmelsberg würde mich interessieren.
Nähe Frankfurt war es das Wochenende relativ mild und regnerisch, daher befürchte ich das die Pisten in den Rhön stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Simmelsberg wie erwartet geschlossen. Hoffen auf Wiedereröffnung am Freitag. Auf der Webcam sieht man aber schon im Einstiegsbereich Erde rauskommen.

Kreuzberg ebenfalls geschlossen.

Eine Frage: Wie ist eigentlich die Gastronomie am kreuzberg? Laut Website hat das Gasthaus Roth am Samstag erst ab 17 Uhr geöffnet. Gibt's im Bereich Blicklift und Rothang mittags überhaupt Verpflegung?

Schneeberk schrieb:
Eine Frage: Wie ist eigentlich die Gastronomie am kreuzberg? Laut Website hat das Gasthaus Roth am Samstag erst ab 17 Uhr geöffnet. Gibt's im Bereich Blicklift und Rothang mittags überhaupt Verpflegung?

Soweit ich weiß hat die Gemündener Hütte bei Liftbetrieb täglich geöffnet.

Ab morgen wieder Kreuzberg, Arnsberg, Simmelsberg, Zuckerfeld und Wasserkuppe geöffnet.
Leider ohne A1 und Dreitannenlift aber besser als nix.

Passt zwar nicht ganz zum Topic Rhön, aber ich war heute auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg (Keine Schneekanonen!).
Obwohl im Internet angekündigt war, dass beide Lifte offen sind, war nur der Breungeshainer Hang offen. Rennwiese sollte erst um 17 Uhr öffnen mit Flutlicht. Schade.
Der Schnee reichte gerade aus, um einigermaßen fahren zu können. Feindkontakt war aber besonders im unteren Bereich nicht zu vermeiden. Auch die Liftspur hat die Pistemraupe nur grad so ausgehalten.
Es war sehr neblig bzw. in Wolken. Denke, dass am Montag der Skibetrieb wieder vorbei ist. Dennoch: Der Mittelgebirgsskisport muss unterstützt werden!

Ich war gestern Abend bei Traumwetter auf der Wasserkuppe zum Nachtskilauf. Alle drei Lifte waren in Betrieb und die Pisten haben alle eine gute Schneeauflage. Es war nicht wenig los, aber die Wartezeiten haben sich in Grenzen gehalten.

Anhänge

• 20220128_190729.jpg
    20220128_190729.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 8.653
  • 20220128_184846.jpg
    20220128_184846.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 8.653
  • 20220128_192552.jpg
    20220128_192552.jpg
    525 KB · Aufrufe: 8.653
War jemand die letzten Tage mal am Zuckerfeld und kann über die Bedingungen berichten?
Ich war letzte Woche Dienstag da und da waren die Pisten nicht so toll präpariert.
Sehr schade dass die Skilifte Wasserkuppe unter der Woche nur noch bis um 20 Uhr aufhaben, was für mich etwas zu früh ist um nach der Arbeit noch für 2-3 Stunden Skifahren hochzufahren. Somit bleibt für mich Mo-Do. nur noch das Zuckerfeld als Option, die bis um 22 Uhr geöffnet haben.

ajordan schrieb:
War jemand die letzten Tage mal am Zuckerfeld und kann über die Bedingungen berichten?
Ich war letzte Woche Dienstag da und da waren die Pisten nicht so toll präpariert.
Sehr schade dass die Skilifte Wasserkuppe unter der Woche nur noch bis um 20 Uhr aufhaben, was für mich etwas zu früh ist um nach der Arbeit noch für 2-3 Stunden Skifahren hochzufahren. Somit bleibt für mich Mo-Do. nur noch das Zuckerfeld als Option, die bis um 22 Uhr geöffnet haben.

Das es auf der Wasserkuppe Abends nur noch bis 20:00 Uhr geht ist wirklich extrem Schade. So lohnt es sich nicht mehr nach Feierabend die 66 hochzudüsen. :(

Ja, laut meinen Informationen aus der Rhön ist es ein PB400 als Leihmaschine, da der 240er defekt ist/war.

Wäre interessant, ob Sie diesen übernehmen. Günstig sind die 400er ja und durch das neue Modell könnten die alten noch erschwinglicher werden. Die Präparation auf der Cam sah ja nicht immer ganz so lecker aus, geschweige von der Beschneiung. Vllt wird es jetzt etwas besser.

Das ist bisher auch die erste Neuerung der Rhön, im Winter 2021/2022.

Der alte Pistenbully hatte vor zwei Wochen einen Defekt mit der Steuerung, somit konnte bis gestern nicht ordentlich präpariert werden. Die Fräse hat wohl nicht mehr funktioniert (Aussage vom Betreiber). Ich hatte mich letzte Woche Mittwoch Abends eine Zeit lang mit ihm unterhalten.
Ich hoffe dass die Pistenverhältnisse durch den "neuen" Pistenbully jetzt besser werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben