• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kreuzberg ist heute gut besucht. Beim dreitannenlift wohl Parkplatz Chaos, aber am rothanglift waren um 9.30 Uhr noch Parkplätze frei
20260111_094426.jpg

20260111_095358.jpg

20260111_100432.jpg

20260111_101019.jpg

20260111_101708.jpg

Solche Bilder (Danke!) vom Arnsberg und Kreuzberg haben schon echten Seltenheitswert.
Ich war zuletzt 2009 dort bei noch besseren Schneebedingungen. Damals lag soviel Schnee, dass die mit dem Präparieren überfordert gewesen sind.

Schade, dass der Abtsroda nicht lief, das hätte schneetechnisch eigentlich möglich sein müssen. Ich glaube, dass Wiegand kein wirkliches Interesse daran hat, sich die Mühe für Skifreaks zu machen, den zu öffnen.

manitou schrieb:
Solche Bilder (Danke!) vom Arnsberg und Kreuzberg haben schon echten Seltenheitswert.
Ich war zuletzt 2009 dort bei noch besseren Schneebedingungen. Damals lag soviel Schnee, dass die mit dem Präparieren überfordert gewesen sind.

Schade, dass der Abtsroda nicht lief, das hätte schneetechnisch eigentlich möglich sein müssen. Ich glaube, dass Wiegand kein wirkliches Interesse daran hat, sich die Mühe für Skifreaks zu machen, den zu öffnen.

Ich war gestern am Arnsberg Skifahren und mir ist bei der Anreise direkt aufgefallen, dass wo ich von Hessen mit dem Auto über die Schwedenschanze gefahren bin, auf der bayrischen Seite deutlich mehr Schnee lag als auf der Hessischen.
Das Phänomen habe ich schon öfters beobachtet. Außerdem sind die Pisten am Abtsrodalift stark dem Wind ausgesetzt, was ein weiterer Grund für schlechtere Schneebedingungen ist.
Mich hat es gestern doch überrascht, wie gut die Pisten am A2 teilweise im Schuss waren, ich hatte mit weniger Schnee gerechnet.

manitou schrieb:

Abtsroda war definitiv nicht möglich. Selbst die Paradiesoabfahrt konnten wir mit dem bisschen Naturschnee den wir abbekommen hatten nur mit der kleinen Pistenraupe präparieren. Abtsrodalift ist definitiv nicht abgeschrieben, aber hatte durch die geringe Höhenlage keine 10 cm Naturschnee

Rhöni schrieb:
manitou schrieb:

Abtsroda war definitiv nicht möglich. Selbst die Paradiesoabfahrt konnten wir mit dem bisschen Naturschnee den wir abbekommen hatten nur mit der kleinen Pistenraupe präparieren. Abtsrodalift ist definitiv nicht abgeschrieben, aber hatte durch die geringe Höhenlage keine 10 cm Naturschnee

Danke für die Insiderinfo. Wenn Abtsroda geöffnet hätte wäre ich dort hin. Bei mir hängt sogar ein Bild von dort :-)

20260113_184607.jpg

@snowflat
Danke für den Link!
Immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Herzblut viele wirkliche Enthusiasten für uns Skifreunde am Werk sind! :top:
Hoffen wir, dass das aktuelle Wetter hier nicht schon wieder alles zunichte macht...

Von Ilmenau aus in die Rhön ist es dank A71 auch nicht zu weit und ich habe mir vorgenommen, in dieser Wintersaison auch einmal in diese Richtung zu fahren...

Gruß Michal

• Like
Reaktionen: THB
Beiden Betreibern merkt man in den Videos an, dass sie ihnen ihr Skigebiet richtig am Herzen liegt. Denen ist echt zu wünschen, dass es mal mehrere Wochenenden und Ferientage gibt, in denen richtig Schnee liegt und ordentlich Besucher kommen.

Bei uns im Frankfurter Raum schneit es stark und wir haben bereits 20 bis 25 cm Neuschnee. Hat jemand Daten aus der Rhön? Kreuzberg oder Arnsbergs?

Müsste einiges runtergekommen sein in der Rhön. Es gab ja starken Schneefall im Rheinmaingebiet, Odenwald und östlich davon Richtung Bayern.

Auf der Webcam kann man sehen, dass mindestens 10-15 cm Schnee gefallen sind
Wasserkuppe:
https://www.ski-und-rodelarena-wasserkuppe.de/infos/webcam-wetter/

Kreuzberg:
Es schneit wieder am Kreuzberg. Über Nacht sind ca. 10cm Neuschnee gefallen. Wir hoffen auf weiteren Schneefall und Minusgrade, dann kann es bald wieder losgehen.. Euer Team der Kreuzberglifte
26.01.2026
https://www.skilifte-kreuzberg.de/ (inkl. Webcam)

MajorSchmitt schrieb:
In unserem Garten in der Nähe von Fulda sind es ca. 15 cm. Auf der Website vom Arnsberg steht A1 und A2 mit einem grünen Kreuz. Sieht so aus, dass sie öffnen können.

Das Zuckerfeld startet morgen um 12 Uhr wieder, Der Simmelsberg am Mittwoch.

Hier ein kurzer Bericht von Osthessen News: https://osthessen-news.de/n11787624/neuschnee-bringt-chaos-auf-den-strassen-und-hoffnung-auf-den-pisten.html

Bei mir ist auf der Arnsberg HP beides rot :-(

Beim Simmelsberg steht jetzt "Liftbetieb ab Mittwoch 28.1. 13:00 Uhr "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben