• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skilifte kreuzberg:
Neues
Die Wetterlage hat sich beruhigt. Wir haben erste Pistenpräparationen vorgenommen, müssen allerdings noch etwas abwarten, weil der Schnee noch zu wenig haftet. Morgen am Mittwoch soll es nochmal etwas wärmer werden bevor es dann ab Donnerstag dauerhaft Frost geben soll. Daher starten wir am Donnerstag mit unserem Liftbetrieb am Rothanglift und planen am Wochenende dann wieder alle Lifte zu öffnen. Euer Team der Kreuzberglifte

27.01.2026

Erhalten Sie auch aktuelle Informationen über unser Schneetelefon: 09772/433.
https://www.skilifte-kreuzberg.de/

Mal sehen was die Woche noch bringt.

Mein Ranking der Rhön

1.) Wasserkuppe (nur wenn Abtsroda offen hat)
2.) Kreuzberg
3.) Simmelsberg
4.) Zuckerfeld
5.) Wasserkuppe (ohne Abtsroda)

Arnsberg kenne ich selbst noch nicht, aber bei meinem letzten Besuch bin ich kurz vorbeigefahren und es sah wirklich super aus. Ich würde tippen, dass er sich zwischen Kreuzberg und Simmelsberg positionieren würde.

Wenn am WE beide Lifte am Arnsberg in Betrieb sind, dann würde ich mal dort vorbeischauen :D

Ist heute jemand vor Ort und kann berichten?
Bin am überlegen morgen meinen freien Tag zu nutzen um mal in die Rhön zu fahren.
Die Frage ist nur, nutze ich meine eigenen Ski oder mach ich mir die durch eine nicht gut geschlossene Schneedecke kaputt?

Franken_Lorenz schrieb:
Ist heute jemand vor Ort und kann berichten?
Bin am überlegen morgen meinen freien Tag zu nutzen um mal in die Rhön zu fahren.
Die Frage ist nur, nutze ich meine eigenen Ski oder mach ich mir die durch eine nicht gut geschlossene Schneedecke kaputt?

Heute (Donnerstag) schneit es im Tal bereits wieder. Auf den geöffneten Pisten wird es für Rhöner Verhältnisse aus meiner Sicht gut gehen. Deinen freien Tag kannst du sicherlich schlechter investieren ;)
Am Kreuzberg musst du dich darauf einstellen, dass du in den Steilhängen am Dreitannenlift wahrscheinlich mit dem Untergrund in Kontakt kommst. Da es sich hierbei meist um gefrorene Erde, Laub oder Äste handelt hat das meinen Skiern vor ein paar Wochen wenig aus gemacht.

Hier noch ein Bericht zum aktuellen Stand am Simmelsberg aus der örtlichen Presse:
https://osthessen-news.de/n11787764/endlich-wieder-schnee-ski-comeback-am-simmelsberg-lift.html

Auch der Hoherodskopf im benachbarten Vogelsberg öffnet am Freitag:
https://osthessen-news.de/n11787785/skisaison-am-hoherodskopf-geht-weiter-lifte-starten-am-freitag.html

Arnsberg + Kreuzberg Vollbetrieb ab Samstag

Simmelsberg geöffnet Heute Fr. sogar schon ab 9 Uhr

Wasserkuppe ab Samstag unter Vorbehalt Paradisolift - Abtsroda leider nicht

Bericht von heute vom Arnsberg:
Geöffnet: Linker Schlepper vom Doppellift. Ab 14:30 auch der rechte am Doppellift.

Frühs lag eine dünne Pulver Decke auf der gewalzten Piste
IMG_1203.jpeg

Die Sonne kämpfte sich im laufe des Tages zumindest am Berg oben durch den Nebel. Das oben ein wenig die Sonne schien
IMG_1209.jpeg

Die Pisten ließen sich echt gut fahren. Piste 6 war jedoch sehr braun Fleckig.
Auf 4 & 5 ist Stellenweise jedoch etwas Dreck zum Vorschein gekommen. Hier ist vorallem zu nennen:
Im Tal, dort wo jeder bremst,
die erste „Kante“ links und rechts von der Bergstation weg und
immer dort wo im Hang eine härtere Kante im Höhenprofil ist.
Man konnte das ganze aber gut umfahren, sodass die Ski keinen Schaden genommen haben.

Gefüllt war es ganz gut. Der eine Schlepplift war eigentlich immer voll besetzt. Teilweise waren ~40 Personen vor einem. Ging aber schnell weiter, sodass dies kein großes Problem darstellte.
Um Viertel 3 stand dann nen ganzer Haufen Skischulkinder im Tal. Ich bin dann noch eine Abfahrt gefahren. Das wurde mir dann doch zu voll auf den 3 Pisten

Insgesamt nen toller Tag und endlich mal wieder Skifahren in der Rhön

20260131_093731.jpg

20260131_093734.jpg

20260131_095012.jpg

20260131_120809.jpg

Bericht von heute vom Arnsberg:
Geöffnet: Alle Anlagen - längerer Ausfall vom linken Doppelschlepplift kurz nach 12 Uhr. Hat später wieder funktioniert.
Parkplatz am Doppelschlepplift um 9:10 Uhr noch sehr viel frei.

Leider war es heute sehr neblig bei meinem Erstbesuch, sodass ich teils Probleme hatte die Piste zu finden. Schnee war griffig.
Teilweise kam Dreck raus der sich aber meist umfahren lies und wenn nicht, dann war es nur Gras und hat keine bleibeneden Schäden hinterlassen

Andrang am Doppelschlepplift meist okay. Beim langen Lift war einiges los. Hab aber keine Vergleichwerte ca 20 minuten würde ich tippen.

Fazit: Schöner Tag, aber der Arnsberg ist mir zu flach. Kreuzberg ist hier mMn besser.

Am 11.1. hatte ich ja 25 min bei einer Fahrt (danach aber nur noch um 10 min). Also kann schon sein.

Aber nur am A1, A2 3-5 min.

Nach Wasserkuppe und Zuckerfeld vor 3 Wochen heute ein weiterer Rhön-Erstbesuch am Arnsberg. Sehr positiv überrascht von der Länge der Abfahrten! Leider war die bayrische Seite inklusive Arnsberg komplett in der Nebelsuppe - genau an der Grenze zu Hessen lag auch die Nebelgrenze.
Es war sehr gut besucht - unzählige Skischulen - aber nicht zu voll für meinen Geschmack. Auf den Pisten hat es sich gut verteilt. Am langen Schlepplift 5-15 Minuten und am Doppelschlepplift circa 1 bis 2 Minuten Wartezeit. Ab 10 Uhr lief auch der rechte Doppelschlepplift.
Dadurch dass hier und da mal Gras durchkommt liegt wohl insgesamt nicht allzuviel aber genug Schnee, aber es sieht dort trotzdem noch tief winterlich aus.
20260201_084743.jpg

20260201_084855.jpg

20260201_090126.jpg

20260201_090325.jpg

20260201_090939.jpg

20260201_092631.jpg

20260201_092828.jpg

20260201_094154.jpg

20260201_094406.jpg

20260201_101807.jpg

20260201_111316.jpg

Wenn er nochmal aufmachen sollte solltest du aufjedenfall auch den Simmelsberg probieren. Durch den sehr steilen Lift eine relativ gute Ausbeute an Höhenmetern für die Fahrtzeit und die vermutlich anspruchsvollsten Pisten der Rhön (wenn offen). Gelegentlich etwas steinig auf der Piste aber der rest ist Top. Auch guter Einkehrschwung am Parkplatz und eine Bombenaussicht vom gipfel .

DiDa schrieb:
Die Wasserkuppe ist ja das einzige Skigebiet in der Rhön welches Schneekanonen einsetzt. Aber die Pisten sind dort ja eher ein besserer Idiotenhügel, abgesehen vom Abstroda. Aber im Endeffekt brauchen die für Skibetrieb doch genügend Naturschnee, bis man mit den 3 Schneekanonen mal die 500 Meter lange Piste eingeschneit hat brauchts sicher mal ne Woche.

Gibts für die anderen Skigebiete eigentlich eine Zunkunft? Die sind ja alle in Bayern und dürfen soweit ich weis keine Bescheiungsanlage bauen oder? Im Sauerland haben sie es ja auch geschafft, und haben jetzt über den Winter fast durchgängig Saison. Und dann werden auch mal neue Lifte gebaut. In der Rhön werden es die meisten Lifte ja nicht mehr alzu lang machen. Ich weis jetzt ja nicht wie lang man ein Lift betreiben kann bis die Substanz kaputt ist. Aber sicher ist das, so wie es jetzt ist, die Zukunft der meisten Lifte nicht wirklich vorhanden ist. Gerade auch weil ich mir nicht vorstellen kann das man an den paar Betriebstagen genug Geld einnimmt um die Sache halbwegs rentabel zu machen oder?

Durch Zufall beim rumkramen gefunden. Und jetzt nach 22 Jahren laufen zumindest die meisten Lifte in der Rhön immer noch :D .Der Blicklift am Kreuzberg hat ja tatsächlich 68 (!) Jahre auf dem Buckel 8O

Ich hoffe das es in der Rhön noch längere Zeit geht. In einem Interview im Januar sagte aber der Betreiber vom Arnsberg, dass er schon diese Saison überlegt hatte aufzuhören. Er würde glaube ich 12 Skitage brauchen um Kostenneutral zu sein. Dieses Jahr müsste er also Gewinn gemacht haben und ich hoffe das er somit weitermacht.

In der Rhön und im Umland kam ab gestern Nachmittag tatsächlich einiges an Regen runter. Die Wasserkuppe unterbricht deshalb für Donnerstag und Freitag den Liftbetrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben