• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön

Kleiner Kurzbericht von heute Mittag (05.01.10):

Heute waren alle 3 Lifte auf der Waku geöffnet. Paradiso- und Märchenwiesenabfahrt waren heute Mittag in gutem Zustand. Wartezeiten so um die 10 Minuten .
Die Panoramaabfahrt war noch wegen Schneemangel gesperrt. Die Bilder seht ihr hier!

panoramal.jpg

Ach außerdem war heute Kaiserwetter (Ich hab mich mal in Panoramabildern versucht, was ein Wortspiel :lol: )

wakupan2a.jpg

wakupan1a.jpg

Ich fahr seit Kind auf in der Rhön Ski und musste feststellen das ich immer noch net alle Lifte in der Rhön kenne. Heute war ich zufällig in der Gegend der Hochrhönstraße und da dacht ich mir den Umweg zu den "Skigebieten" nimmste mal in kauf... Ich wette die meisten kennen diese Lifte auch net :lol:

Kesselrain

Länge: 400 Meter, 70 HM
Lage: Oberhalb Wüstensachsen bzw. unterhalb Heidelstein

IMG_8291.jpg

Unterer Seillift, nicht in Betrieb.

IMG_8292.jpg

Obererseillift nicht gewalzt, weiß noch net mal ob se ein Bully haben!

Illmenberg

Länge:350 Meter, 65 HM
Lage: Thüringer Hütte in der Nähe vom Rhön-Park-Hotel.

Der Lift ist ansich nicht schlecht, da er Freitags ab 17:30 Flutlicht bietet. Jedoch sehr kurz und die jetztige Schneesituation ist auch nicht die beste. Auch hier wurde nicht präpariert, was vermutlich aber mit der geringen Schneeauflage zu tuen hat.

IMG_8293.jpg

Kompletter Hang.

IMG_8295.jpg

Blaue umfahrung der schwarzen :lol:

IMG_8296.jpg

Relativ teure Preise wenn man den Lift mit anderen der Rhön vergleicht (Sorry für die schlechte quali).

Sieht aus wie Grasnarbenrutschen. Schön.

^^ Ja ja, es geht mal wieder das übliche Rumgemotze hier los.

Wenn ich sehe wie viel Kinder da Spaß haben ist das schon o.k.!
Vielleicht verlaufen die sich ja mal später an euren blauen Hang. :wink:

Hier hats ein paar Infos zur Rhön:
http://www.rhoen-wintersport.de/

Ich danke für den Bericht, endlich mal wieder was aus meiner alten Heimregion....Kann jemand mal nen Bericht von
den großen Skigebieten- Kreuzberg, Arnsberg, Wasserkuppe- reinstellen. Gerade auf die bay. Gebiete wäre ich gespannt, wie die es bei 10-15cm schaffen die Piste halbwegs fahrbar zu machen. Leider hat Daisy ja nicht das gehalten was versprochen wurde.

Schneesituation Waku:

War heute auf der Wasserkuppe und musste feststellen dass das team, da oben mal wieder beste arbeit leistet! Die 4 M18 Kanonen waren wie folgt verteilt: Zwei aufm paradisohang, eine auf der Märchenwiese und eine aufm pano im steilhang. Von den 4 Kanonen liefen zwei die ganze Zeit ( Panorama und Paradiso). Ich vermute das heute Nacht wieder alle Kanonen laufen werden, vielleicht äußert sich ja rhöni dazu ;).

Zum Schnee:
Der Schnee war dank der Neuschneeauflage (5-10 cm) schön zu fahren, jedoch unter dem Neuschnee verbergen sich teilweise böse eisplatten, also aufpassen :wink: . Lohnt sich aber aufjedenfall hin zufahren um Abends noch ein paar schwünge zu ziehen.

ps: Arnsberg beschneit auch im moment mit einer M12!

der Arnsberg beschneit????Seit wann dürfen die das denn und wo haben die das Wasser her? Ist das Verbot für die bay. Rhön aufgehoben oder zumindest gelockert worden?
Die müssten ja den ganzen Schnee hochfahren, weil oben kein Wasser ist- soweit ich weiß. Die hatten die M12 mal zum Testen da- wurde dann jetzt offenbar gekauft.
Danke für die Waku info

Der Arnsberg hat bestimmte auflagen soweit ich weiß. Sie dürfen die saison nicht verlängern sondern dürfen nur die vorhandene Schneesituation verbessern. Also die jetztige Situation bietet das an. Es werden zum besipiel der Auslauf beschniet oder steilere Hänge wo der schnee knapp wird. Auf der webcam um 8 Uhr ist auch einigermaßen zu sehen wo beschneit wird. Das Wasser wird soweit ich weiß aus den Rückhaltebecken genommen.

Kann jemand etwas zu einer evtl. Öffnung des Abstroda Lift sagen oder liegt dort zu wenig?
Auch am Feuerberg scheinen sie fürs erste die Hoffnung aufgegeben zu haben...

Desweiteren habe ich das gefunden:

Zweiter Fackellauf auf der Wasserkuppe

Nach der positiven Resonanz auf den 1. Fackellauf auf der Wasserkuppe und der hohen Teilnehmerzahl geht das neu ins Leben gerufene Event in die 2. Runde. Am 15.01. um 18 Uhr startet der 2. Fackellauf auf der Wasserkuppe. Wie schon beim Fackellauf am 11. Januar werden die Fackeln kostenfrei an die teilnehmenden Skifahrer verteilt. Die interessierten Wintersportler treffen sich am Startpunkt der Paradisoabfahrt, um dann angeführt von den Skilehrern in die feurige Abfahrt zu starten. Per Gratis-Liftfahrt geht es dann bergauf zur Hüttengaudi rund um die Märchenwiesenhütte, wo Magic mit einem bunten Musik-Mix für gute Stimmung sorgt. Den Glühwein gibt es für 1 Euro. Ein weiteres Highlight wird sicherlich der Auftritt der Grand-Prix-Teilnehmerin Marilena Kirchner. Alle interessierten Wintersportler sind herzlich willkommen.

Quelle: http://www.skilifte-wasserkuppe.de/

Kann jemand etwas zu einer evtl. Öffnung des Abstroda Lift sagen oder liegt dort zu wenig?
Auch am Feuerberg scheinen sie fürs erste die Hoffnung aufgegeben zu haben...

Desweiteren habe dich ich das gefunden:

Zweiter Fackellauf auf der Wasserkuppe

Nach der positiven Resonanz auf den 1. Fackellauf auf der Wasserkuppe und der hohen Teilnehmerzahl geht das neu ins Leben gerufene Event in die 2. Runde. Am 15.01. um 18 Uhr startet der 2. Fackellauf auf der Wasserkuppe. Wie schon beim Fackellauf am 11. Januar werden die Fackeln kostenfrei an die teilnehmenden Skifahrer verteilt. Die interessierten Wintersportler treffen sich am Startpunkt der Paradisoabfahrt, um dann angeführt von den Skilehrern in die feurige Abfahrt zu starten. Per Gratis-Liftfahrt geht es dann bergauf zur Hüttengaudi rund um die Märchenwiesenhütte, wo Magic mit einem bunten Musik-Mix für gute Stimmung sorgt. Den Glühwein gibt es für 1 Euro. Ein weiteres Highlight wird sicherlich der Auftritt der Grand-Prix-Teilnehmerin Marilena Kirchner. Alle interessierten Wintersportler sind herzlich willkommen.

Quelle: http://www.skilifte-wasserkuppe.de/

Die Kreuzberglifte haben ihren Betrieb wieder eingestellt :?
Auch die Feuerberglifte laufen nicht mehr :?

Feuerberg läuft nicht MEHR? Die liefen doch noch garnet oder etwa doch? Kreuzberg wird ja die Tage wieder aufmachen laut Homepage. Arnsberg hat den A1 auch schließen müssen weil se mal wieder zu faul waren früher Kunstschnee zu machen!!!

kann jemand nach den gestiegenen Temperaturen zu den Zuständen auf der Wasserkuppe sagen? will morgen nach der Arbeit wahrscheinlich hoch wenns klappt...

Also die maximal Temperatur lag bei 0,0 grad, somit hat es net wirklich getaut. Ich war gestern fahren und war net schlecht zufahren. Wesentlich weicher als die tage davor. Der Schnee war auf grund der "hohen" Temperaturen(-1 grad) reltiv schwer. Dieser Zustand hat sich aber mittlerweile geändert. War eben grad nochmal im Schnee und er ist wesentlich leichter geworden, zudem sind heute Nacht und heute morgen erneut etwa 5 cm Neuschnee gefallen. Die nacht wird denk ich mal die piste dann einigermaßen durchfrieren und dann wird es eine Mischung aus fester griffiger unterlage geben mit weichem Pulverschnee, was sagt uns das?! HOCHFAHREN

Ok Ok du hast gewonnen :D
ich werde versuchen morgen hoch zu fahren.
Ja es hat mich nur ein wenig nachdenklich gestimmt, dass es bei uns hier in Fulda doch um die 4 Grad waren... Aber du hast mich belehrt ;)

denke auch dass du dann morgen super pistenverhältnisse haben wirst. kannst ja mal kurz schreiben wies war.
sehr schöne wetterbeobachtung!
zum feuerberg: die haben dieses jahr noch nicht aufgehabt- naja das sag ich mal nichts zu.
die überlegung vom kreuzberg machen durchaus sinn, die piste zu schonen. die
simmelsberger tun es ihnen gleich und haben ebenfalls geschlossen. es bestätigt sich eben
mal wieder, dass die wasserkuppe DAS skigebiet in der rhön ist, leider ist das auch nicht allzu schwer......

Hi,

die Anmeldung ist geschafft, dann schreib ich mal meinen ersten Eintrag.
Heute Nachmittag war ich auf der Wasserkuppe. Anfangs war es noch ziemlich neblig. Mit Einbruch der Dunkelheit hat sich der Nebel dann verzogen. Die Temperatur lag bei -3°C, von Tauwetter und weichem Schnee also keine Spur. Die Wartezeiten an den Liften (Märchenwiese und Panorama waren auf) lagen zwischen 0 und einer Minute :D . Die Pisten waren gut präpariert. Selbst auf der Panoramapiste war genug Schnee. Da ließ es sich top fahren.
Hoffen wir auf noch mehr Schnee und eine lange Saison in der Rhön.

Gruß
SnowSki

MajorSchmitt schrieb:
Statement vom Chef zum Thema Abtsroda:

http://www.skilifte-wasserkuppe.de/wasserkuppe-gaestebuch+M502599d422a.html?&tx_veguestbook_pi1[pointer]=1
SEITE 2

Sehr geil auch die Park-Diskussion. Bei dem Leben das dort oben immer ist würde ich mir als Betreiber erstmal keine Gedanken über einen Park machen. Das ist doch viel zu wenig Platz.
Ausbau der Hütte wäre sicher sinnvoller.

Zum Thema Liftausfälle am Wochenende gibts leider keinen Comment.
(Das AF wurde im Gästebuch fragend verlinkt)

Zurück
Oben