• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön

Am Zuckerfeld kämpft man sich inzwischen mit beiden Bullys durch die Schneemassen :lol:
ardxhvjw.jpg

Wollen wir hoffen dass das angekündigte Tauwetter der Schneedecke nicht allzusehr zusetzt!

Das war es erstmal wieder mit traumhaften Bedingungen in der Rhön. Es regnet sogar auf der Wasserkuppe. Bis auf weiteres hat vorerst alles Geschlossen außer Wasserkuppe. Mal sehen, wie die lange durchhalten :?

Nach einigen Wochen Durststrecke läuft dank Beschneiung seit ein paar Tagen der Märchenwiesenlift auf der Wasserkuppe wieder.

Naturschnee liegt ca 5 cm. Dazu auf der beschneiten Märchenwiese ca 20 cm Kunstschnee.

Die Bedingungen auf der Märchenwiese sind sehr gut, der Schnee ist schön griffig! Auf der Paradisoabfahrt wurde zwar etwas beschneit, dort reicht der Schnee aber bei weitem nicht für eine offizielle Öffnung aus. Beschneiung lief den ganzen Vormittag nicht, liegt aber vermutlich an den leeren Speicherteichen. Von einer Öffnung der Panoramaabfahrt brauchen wir daher gar nicht reden^^

Auf dem Rückweg bin ich noch beim Zuckerfeld vorbei gefahren. Auch hier wurde die Liftspur mit der rechten direkt Abfahrt am Lift fleißig beschneit. Öffnung erfolgt morgen.

Ein paar Bilder (Leider nur schlechte Handyqualität bei diffusen Lichtverhältnissen :x ):

^^ Märchenwiese

^^ Paradisoabfahrt. Hier fehlen noch einige cm Schnee

^^ dito

^^ Ziemlich ausgepumpter Speicher am Panorama

^^ Genauso leer der Speicher "Nessisee". Hier saß ich übrigens ca 15 Minuten im Wilie fest :wink:

^^ Am Zuckerfeld wurde mit roten Stangen eine Abfahrt abgesteckt. Beschneit man diese Nacht noch hat man denke ich recht ordentliche Bedingungen dort! Finde ich gut, was die dort mit ihren beschiedenen Mitteln machen!

War heute Abend zum Flutlichtski am Zuckerfeld.

Über den Tag gab es nochmal gut 5 cm Neuschnee. Man hat lediglich die Piste direkt am Lift geöffnet (in den Park kann man natürlich trotzdem fahren). Auf der Beschneiten Abfahrt am Lift war die Piste richtig schön griffig. Braune Stellen und Feindkontakt (außer ein paar Blätter im Startbereich) gab es nicht.

Es war sogar einiges los! So wünscht man sich es aber auch wenn man mit einer Schneekanone bei ca 10 cm Naturschnee so klasse Verhältnisse schafft.

Abtsroda in Betrieb! Mächenwiese hat Getriebeschaden.

Wir waren gestern am Drei Tannenlift. :sauer:

An und der Abfahrt vor der Talstation war kaum Schnee. Eigentlich eine Frechheit, den Lift dort zu öffnen. Steinbrocken überall, so dass man kaum eine Chance hat, alle zu umfahren.
Selbst an der Kasse wird man gleichmit einem schönen Bocken begrüsst, der einem schon zu Beginn den Belag ruiniert.

Ich bin ja generell auf die Begebenheiten in der Rhön eingestellt, aber dass war die Härte. Meine neuen Ski hab ich richtig versaut gestern. Da geh ich doch lieber wieder zum Zuckerfeld oder Arnsberg, wo man sich meiner Meinung nach mehr Mühe gibt. Leider war ich in Begleitung eines Freundes, der wesentlich schmerzfreier ist als ich und dem die Ski egal waren.

Oben an den kleineren Liften ging es einigermassen. Keine Ahnung wann es da geschneit hat, bei mir im Spessart ist auf 350 Metern Höhe mehr Schnee vorhanden.

War heute früh an der wasserkuppe. Absolute frechheit, dass der abtsroda offen ist. Beide abfahrten katastrophal, ski-killer erster kajüte. Selbst die liftspur voller steine und brocken. Dazu liftöffnung um 10 statt wie im www angekündigt 9.30 und unfähige liftlerin. Nach einer stunde hat mirs gereicht.
Bin dann zum arnsberg, um welten besser. A1 in der liftspur zwar auch steine aber extrem nette mitarbeiter, 1 a essen am A2 , pisten obere 2/3 gut unten durchwachsen, aber viel besser als wasserkuppe.

war heut mit meinem Junior am Arnsberg und dann nochmal zum Zuckerfeld.

Arnsberg hat vereinzelt am Berg wenig Schnee. Überall schaut mal der Boden raus. Ich hätte mit besserer Beschneiung gerechnet. Letze HundertMmeter vorm Lift hats schon mal ein paar Steine. Aber nicht so schlimm wie am Kreuzberg.

Grosses Lob an die Leute vom Zuckerfeld. Kleinste Abfahrt, aber super Schnee. Man sieht, dass die sich wirklich Mühe geben. Flutlich bis 22Uhr rundet das Gesamtbild ab und der Bügel wird immer gereicht.

War am Montag Morgen am Zuckerfeld. War gut zu fahren. Ein paar überraschende Sprünge durch den wenigen Schnee.

Dienstag Abend dann auf die Wasserkuppe. Sehr toll. Obwohl der Märchenwiesenlift ausgefallen war gab es eigentlich keine nennenswerten Wartezeiten. Und nach sieben sowieso nicht mehr. Schnee war richtig gut.

Ich hoffe es bleibt noch etwas länger kalt.

:lol:

Hallo zusammen:),
ich will morgen in die rhön.. aber ich bin mir nicht ganz sicher wohin.
Ich hab an die Wasserkuppe oder an das Zuckerfeld gedacht?!
Was meint ihr?
vielen dank für ein paar Antworten:)

Servus Auge105! Mit Zuckerfeld und Wasserkuppe liegst du schon mal nicht schlecht, dort hat es aufjedenfall ordentlich Schnee (Am WE musst du aber wahrscheinlich mit Wartezeiten rechnen). Die Naturschneelage liegt in den anderen Gebieten bei maximal 20 cm, deswegen würde ich dir sonst nur noch den Simmelsberg empfehlen. Dank PB mit Winde bekommen die auch bei geringer Naturschneelage die Steilhänge ordentlich hin. Mit Einschränkung geht vielleicht noch Arnsberg ganz gut solange nicht viel los ist: http://arnsberglifte.de/webcam.html

In der Rhön hat nun nur noch die Wasserkupe auf. Ich hoffe, dass man hier auch noch ein wenig durchhält (will nächste woche noch mal hoch :D ) aber ich glaube, die Luft bei der breiten Masse ist raus...

Ja, die Luft ist raus. Viele haben schon den Frühling geschnuppert und wollen kein Schnee mehr sehen, bzw. wissen gar nicht dass Wintersport überhaupt noch möglich ist.
Gestern war ein Trauerspiel, es waren nur noch 20 Personen zum Skifahren da. Es ist auf jeden Fall bis Montag geöffnet und dann entscheiden wir, wie es weiter geht.

Gruß Florian

Ski und Rodelarena Wasserkuppe

@Rhöni
Wie kommts das heute eine Lanze im unteren Teil der Märchenwiese lief? Gibt es Ambitionen bis Ostern durchzuhalten oder lief die nur testweise? An Ostern Skifahren auf der Waku wär wohl ein Spektakel :D...

Im unteren Bereich liegt nicht mehr so viel Schnee, deswegen beschnei ich dort noch ein bisschen. Wenn es das Wetter und der Betrieb zulässt, soll in den Osterferien der Märchenwiesenlift laufen und auch der Rhönbob, vorrausgesetzt wir kriegen ihn bis dahin Schneefrei.

Gruß Florian

Uuh, das hört sich ja natürlich sehr geil an, Rhön-Bob und Skifahren an Ostern, ich glaub das hats auch noch nicht gegeben. Hoffen wir das der Schnee reicht! Im Moment schaut der Wetterbericht ja nicht so brutal aus, ich sehe da durchaus Chancen an Ostern fahren zu können. :mrgreen:

Ich komme gerade aus der Rhön. War erst am Zuckerfeld, dann noch auf der Wasserkuppe.
Am Zuckerfeld gab es hier und dort schon einige apere Stelle, aber im Großen und Ganzen war es wirklich gut zu fahren :) Auf der Wasserkuppe sind derzeit wirklich super Bedingungen. Hier ist tiefster Winter und die Pisten sind richtig geil Griffig! :) Evtl reiche ich morgen noch ein paar Bilder nach

Ein paar Bilder wären nicht schlecht ;)... Was meinst du, gibts Ostermontag noch einen Betriebstag? Wie schauts Schnee mäßig aus? Liegt da noch ein puffer, dass man trotz Plusgraden durchhält?! Ich komm an Ostern endlich mal wieder ins Rhöner-Land und es wäre so überragend wenn ich meine Saison auf der Wasserkuppe ausklingen kann :D...

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Schnee auf der Märchenwiese und evtl Paradiso zumindest bis Ostern noch reicht. Da liegt nach meiner Einschätzung schon echt gut was und der Wetterbericht lässt mich doch ein wenig hoffen :wink:

Zurück
Oben