• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rhön

Wie versprochen noch ein paar Bilder vom Freitag Nachmittag. Sind allerdings mit dem Handy aufgenommen...

^^ Fahrt Richtung Zuckerfeld. Links der Simmelsberg mit seiner kahlen Kuppe. Rechts daneben in der Schneise ging einst der Lift im Truppenübungsplatz hoch.

^^ Auffahrt mit dem Zuckerfeldlift. Rechts beschneit, links Naturschnee (der Unterschied ist denke ich klar ersichtlich)

^^ Naturschneebeschneiung 8)

^^ Gipfel der Wasserkuppe. Dort muss ich auch nochmal mit den Skiern runter. DIe Zuckerfelder Walzen immer zwei Spuren zum Gipfel für die Bergwacht :) Hinter dem Zaun befindet sich der Speichersee für die Zuckerfeldbeschneiung

^^ Blick von der Abfahrt ganz Rechts (Vom Lift aus gesehen) auf die Straße Gersfeld - Ehrenberg. Auf der Passhöhe zweigt die Straße Richtung Fuldaquelle/Wasserkuppe (nach Neuschnee besser meiden) ab.

^^ Blick über das Zuckerfeld mit einem Teil des Funparks in Richtung Simmelsberg.

^^ Bergstation Zuckerfeldlift

^^ Sprung zur Wasserkuppe. Blick von der Panoramaabfahrt (macht ihrem Namen alle Ehre) über die Abstrodakuppe hin zur Milseburg. Das Panorama im Sonnenuntergang haut mich jedes mal wieder um... Leider habe ich in so Situationen immer die Kamera nicht dabei :cry:

^^ Abschließendes Bild. Der Beweis, auf der Märchenwiese läuft die Lanze im unteren Bereich :)

Fazit: Osterski auf der Märchenwiese und Paradiso (falls der Rhönbob nicht betrieben wird) halte ich für durchaus realistisch. Panorama war am Freitag auch gut fahrbar, aber ich denke nach der nächsten Wärmewelle ist hier Schluss. Zuckerfeld könnte auf der Hauptabfahrt neben dem Lift noch was gehen, aber da will ich mich nicht drauf verlassen^^

Noch ne Frage an Rhöni: Nach zwei Lanzen habe ich jetzt auch eine neue Wintertechnik Schneekanone gesichtet, wird da etwas für Abstrodabeschneiung fleißig getestet? :wink: :biggrin:

Erstmal danke für die Bilder!

MajorSchmitt schrieb:

^^ Abschließendes Bild. Der Beweis, auf der Märchenwiese läuft die Lanze im unteren Bereich :)
Der Talbereich schaut schneetechnisch ja noch sehr gut aus... Dieser Geländeabsatz von der Sommerrodelbahn ist ja kaum noch zu erkennen (Bild kann natürlich auch täuschen :D). Meine Hoffnungen steigen.

MajorSchmitt schrieb:
Fazit: Osterski auf der Märchenwiese und Paradiso (falls der Rhönbob nicht betrieben wird) halte ich für durchaus realistisch. Panorama war am Freitag auch gut fahrbar, aber ich denke nach der nächsten Wärmewelle ist hier Schluss. Zuckerfeld könnte auf der Hauptabfahrt neben dem Lift noch was gehen, aber da will ich mich nicht drauf verlassen^^

Also so wie sich Rhöni angehört hat, wird nur Märchenwiese laufen, weil der Rhönbob an Ostern schon laufen soll. Ich denke es wäre auch "überdimensioniert" an Ostern beide Hänge offen zu lassen, da eh kaum noch jemand da sein wird.
Zuckerfeld macht denk ich nur noch an Wochenenden auf, aber bis Ostern hmmm :?: ...

MajorSchmitt schrieb:
Noch ne Frage an Rhöni: Nach zwei Lanzen habe ich jetzt auch eine neue Wintertechnik Schneekanone gesichtet, wird da etwas für Abstrodabeschneiung fleißig getestet? :wink: :biggrin:
Ja das würde mich auch schwer Interessieren :D

Also wenn noch Leute kommen, werden wir bis mindestens Ostermontag den Liftbetrieb aufrecht erhalten. Aufgrund des immernoch herrschenden Winterwetters wird der Rhönbob bis Ostern wahrscheinlich gar nicht in Betrieb gehen können, da noch zu viel Schnee liegt.
Die Wintertechnikkanone stand in Willingen am Ettelsberg und am Ritzhagen und wurde dort getestet und wurde auf dem Rückweg auch noch bei uns ausgetestet.

Ich weiß nicht woher die auf einmal den Schnee haben aber Kreuzberg meldet beste Bedingungen der Saison mit 30-40 cm gut zu präparierenden Schnee.

Über die Osterferien werden wohl alle größeren Gebiete (Wasserkuppe, Zuckerfeld, Simmelsberg, Kreuzberg, Arnsberg, Feuerberg) solange es geht geöffnet haben.
Da ärgert es mich ja schon fast, dass ich morgen in die wahrscheinlich überfüllten Alpen fahre :lach:

Die Bedingungen am Arnsberg waren heute gut. Auf allen Pisten war genug Schnee, die Sonne schien vom fast wolkenlosen Himmel. Dank dem eisigen Wind gab es keine sulzigen Stellen. Viel Freude beim OsterferienSkifahren!

Skibetrieb an der Wasserkuppe, am Arnsberg 1, am Simmelsberg und am Kreuzberg.
Hätte ich vor ein paar Wochen geschrieben das ich schon im April in der Rhön gefahren bin hätten es wohl wenige geglaubt.
Und es bleibt noch kalt...!

Frag mich nur, warum der Feuerberg schon zu hat. Sessel sind laut Webcam bereits alle ab :sauer:

War gestern zum ersten mal auf der Wasserkuppe. Bedingungen sind noch gut, auch die Piste und die Lifttrasse des Panorama Liftes sind gut zu fahren

snowotz schrieb:
Frag mich nur, warum der Feuerberg schon zu hat. Sessel sind laut Webcam bereits alle ab :sauer:

Es scheint sich nicht mehr zu lohnen... Als der Lift zuletzt lief hab ich immer mal die Webcam beobachtet, die Sessel waren fast immer leer...

Ausgenommen bei den Wiegandliften auf der Waku scheint es sich trotz ausreichender Schneelage in der Rhön generell nicht mehr zu lohnen. Diese Woche war ein Bericht in der Fuldaer Zeitung, wo der Betreiber des Zuckerfeldlift sagte, dass selbst an den Ostertagen gähnende Leere herrschte.

Am Kreuzberg wird ebenso um jeden Skigast gekämpft: Kinder unter 14 Jahren können derzeit kostenlos fahren. Hier hat noch der Rothang geöffnet.

pith33 schrieb:
War gestern zum ersten mal auf der Wasserkuppe. Bedingungen sind noch gut, auch die Piste und die Lifttrasse des Panorama Liftes sind gut zu fahren

Das hört sich gut an, will am WE meinen Saisonabschluss feiern :)

Am Sonntag war der letzte Betriebstag auf der Wasserkuppe.
Ich war am Samstagvormittag nochmal auf der Waku. Schnee hat es auf Märchenwiese und Paradiso auf jeden Fall noch genug. Insgesamt war der Schnee noch richtig gut zu fahren :) Wartezeiten gab es so gut wie gar keine. Morgens um halb 10 war ich sogar das zweite Auto am Parkplatz an der Talstation :lol: Im Laufe des Vormittags kamen dann aber immer mehr Leute, gegen Mittag war dann schon ein bisschen was los.

Noch ein paar abschließende Bilder zur Schneelage:

^^ Bis hier was geht muss noch einiges tauen.

^^ Hier sollen demnächst wieder der Rhönbob und die Sommerrodelbahn wieder hoch gezogen werden...

^^ DITO

^^ Die gesperrte Panoramapiste. Ging noch fahren, hatte aber schon wenig Schnee.

^^ Noch versinkt der Rhönbob im Schnee. Hier braucht es entweder viele Hände Arbeit oder eine Woche 25 Grad :wink:

Fazit: Die Wasserkuppengebiete sind mit Sicherheit zufrieden mit der Saison. Gerade für das Zuckerfeld sollte sich die Beschneiung spätestens jetzt gerechnet haben. Für die bayrischen Gebiete und den Simmelsberg war es denke ich eher eine mäßige bis schwache Saison, da man aufgrund fehlendem Naturschnee und fehlender Beschneiung über weiter teile des Hochwinters trotz niedriger Temperaturen nicht öffnen konnte... Da hat auf der Waku garantiert die Kasse geklingelt :wink:

Ich bin zufrieden mit der Rhöner Saison :)

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom absolut besten Skitag (02.03.2013 Wasserkuppe) dieser Saison in der Rhön (damit man direkt wieder Lust auf die nächste Saison bekommt :P ):

Zurück
Oben