• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Riblet Klemmen

Stimmt, à la Lungern-Schönbüel das Förderseil durch die Klemmen hindurchzuziehen hat hier einen systematischen Nachteil... :wink:
Den erhöhten Aufwand beim Versetzen habe ich auch nicht bedacht, obwohl bei der gesuchten Anlage die ehemaligen Aufhängepunkte mit Farbe markiert sind (ebenso wie die Spleissstellen bei allen Bahnen).

Hab nochmal paar Pics von Modellklemme und der hydraulischen Clipeinsetzvorrichtung beim Vorbild zur Verdeutlichung des Systems zusammengesucht.

Anhänge

• Ribletclip03.jpg
    Ribletclip03.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 3.178
  • Ribletclip04.jpg
    Ribletclip04.jpg
    21 KB · Aufrufe: 3.178
  • Ribletclip05.jpg
    Ribletclip05.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 3.178
  • RibletDetach.jpg
    RibletDetach.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 3.178
Es gibt sogar 4er Sessellifte von Riblet. Den von Vista Ridge(AB) kann man kaufen. Btw ich hoffe mal, dass der Riblet Lift in Kicking Horse wenigsten einen Tag in Betrieb ist wenn ich dort bin. Der sieht im Vergleich zu dem auf dem Bild schon Modern aus. Mit Bügel und Fussraste. :wink:

Wie das Versetzen der Klemmen vonstatten geht, hat Petz ja schon beschrieben. Wie aber wird das Förderseil geprüft (magnetinduktive Seilprüfung)? Müssten ja alle Clips demontiert werden? Oder werden die Seile einfach nicht geprüft?

Danke fürs Verschieben!
Möglicherweise werden die Klemmen nicht direkt versetzt sondern abmontiert und zwischengelagert, sodass das Seil geprüft werden kann?
Hier ist zudem eine erweiterte optische Prüfung möglich, die Litzen können - zumindest stellenweise - von allen Seiten visuell geprüft werden.

Aber wie geht das eigentlich mit der Seele? Wird diese beim Versetzen verschoben?

Riblet hat im Fall von 1955-2003 503 Lifte gebaut.

Zurück
Oben