• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ride the Volcano - Calverbühl 496m

titelf5zi5.jpg

Ride the Volcano hört sich schon an wie ein heißer Ritt. Jedoch handelt es sich lediglich um eine kurze Nachmittagstour mir nur mäßig langer Abfahrt.
Der Symbolische Wert, auf das Wahrzeichen Dettingens zu steigen um mit Ski abzufahren ist jedoch immens. Und ja es war tatsächlich mal ein Vulkan :wink:
Aus der Not heraus wurde heute bei fantastischen Bedingungen der erste Powder-Kontakt dieser Saison hergestellt, und das direkt vor der Haustüre. Wer hätte das gedacht.
Zu den Bildern:
Los geht's oberhalb der B28

Und rein ins Wintervergnügen

Leider schlecht vorbereitet und nicht alle mit Fellen ausgerüstet

Aufstiegspur dank Rodlern vorhanden 8)

Schlussanstieg

Der Gipfel wird von Südflanke bestiegen

Blick Richtung Metzingen und Begleitung ohne Fell

Die letzten paar Meter

und der Gipfel wurde erreicht

Abfahrt Lehseitig da der Wind auch hier gut gearbeitet hat

Hätte ruhig etwas mehr Schnee sein dürfen :wink:

Hat aber trotzdem schön gepulvert

In bester Ischgler Manier mit Jeans unterwegs

Aber hat sich gehont. In den Streuobstwiesen schön gemütlich und ausreichend Schnee

Eieiei :D :top:

Aber ich finde es unverantwortlich dass du solch steile Hänge bei der LWS ohne Notfallausrüstung einfährst. Und das an baumfreien Hängen!!

Schau doch mal richtig hin, Rucksäcke waren dabei, kein Experte macht sowas ohne :lach: . Wie bei meiner Extremtour auch.

Selbsverständlich wurde größte Sorgfalt bei der Beurteilung der aktuellen Schneesitaution gelegt. Hier konnte ich endlich die Karten des locals voll ausspielen :wink:
Wobei der frische Triebschnee gesucht werden musste um nicht Steine zu erwischen. Streuobstwiesen dafür durchgängig schön pulvrig.
Wenn die Bedingungen so bleiben, starte ich noch eine Tour richtung Tuchhäusle, Traumhang "Milan" 8) .

Saugeil! Wollte sowas immer schon mal an der Achalm machen, aber irgendwie hat's mit dem Schnee noch nie so richtig gepasst. Und irgendwann sind mir dann ein paar andere zuvorgekommen, die kamen dann auch gleich in der Zeitung und so. Seitdem hat der Reiz dann doch ein bisschen nachgelassen.

Da hast recht, der Schnee passt halt echt selten. Wobei ich immer mal wieder bei Schnee spuren an der Achalm seh.
Gestern hab ich mich richtung Tuchhäusle auf gemacht. Praktisch als After-Work-Skitour bevor es dunkel wurde. Aufgrund vom Südhang, und der warmen temperaturen war die Abfahrt keine freude mehr. Man sieht bei rund 400m geht sowas schnell.
600449_435347109868054_550334854_n.jpg

Zurück
Oben