• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Riefenlift in Zams

flamesoldier

Rigi-Kulm (1797m)
Registriert
23. Sep. 2017
Beiträge
1.992
Reaktionspunkte
1.060
Ein Bericht in ORF2 vom Riefenlift in Zams, einem sogenannten Bürgermeisterlift, der mithilfe der Venet-Bahnen und sehr vielen Freiwilligen am Laufen gehalten wird:

 
Den Riefenlift schreibt man übrigens mit "ie", und er ist eigentlich kein klassischer Bürgermeisterlift, sondern war früher Teil des Skigebiets. Vom Skigebiet wurde er dann durch Stilllegung der Talabfahrt getrennt, und jetzt (Jahre später) von einem Verein übernommen. Im Venet Infrastruktur Beitragsbaum haben wir auch ein paar Informationen was aktuell mit dem Lift passiert.
 
Zumindest bis Ende der Achziger war der Lift in Privatbesitz.
Wenn ich mich recht erinnere, so wurde beim Bau des Bahntunnels der alte Lift abgebaut und der Betreiber wollte aufhören.
Irgendwie kann das dann in den Besitz der Bergbahnen und der Lift wurde errichtet.

An dem alten Lift hab ich 80/81 meine ersten Liftfahrten absolviert (erfolgreich erst bei 3. Versuch :roll: )!
 
Ich muss zugeben dass ich den Venet in den 80ern noch nicht kannte :) Ich hab auf skimap.org einen Plan von 1985 gefunden, und da war er auch tatsächlich nicht eingezeichnet. In den letzten ca 20 Jahren müsste der Riefenlift aber auf jeden Fall zum Skigebiet gehört haben. Das könnte gut zu dem Bahntunnel passen der ja 1999 eröffnet wurde. So oder so sollte er aber nie ein Bürgermeisterlift gewesen sein.
 
hch schrieb:
Den Riefenlift schreibt man übrigens mit "ie"

Sorry, der Name steht auf Google Maps wohl falsch drin :?
 
Zurück
Oben