Meines Erachtens bieten Riesenschigebiete in ihrer Auwahl Vorteile - eben nicht nur, dass man fast alles bekommt, sonder auch, dass man oft alles eine Spru extremer bekommt als anderswo, weil ja die Gesamtauswahl größer. Auch in Sachen landschaftlicher Verbrauch finde ich es nicht verkehrt, wenn ein paar große Schiegebiete und ein paar große Nationalpraks gibt als wenn jeder dritte Hügel erschlossen ist und dazwischen zwei naturbelassene Hügel sind.
Soviel zur Theorie. In der Praixis haben Riesengebiete in meinen Augen ein paar deutliche Nachteile.
Der Hautpnachteil ist, dass sie, um wirtschaftlich zu sein, oft auch sehr viel krassere Maßnahmen vornehmen als kleine Schigebiete. Sowhl in Bezug auf Riesenlifte, wie auch auf große Straßen und Parkplätze, breitere und stärker planierte Piste etc. Sie benötigen mehr uns ausgefeiltere Infrastruktur, was in der Praxis heißt, dass nicht nur die absolute Zahl der Landschaftseingriffe höher ist, sondern auch die relative und darüberhinaus die Intensität der landschafts Eingriffe höher ist.
Gleichzeitig stören die großen Mengen an Menschen beim Skifahren, auf den Hütten und im Ort (mich jedenfalls, aber ich bin ja auch der Misanthrop vorm Herren!

*Kennt eigentlich wer die Puritanical Euphorie Misanthropia? Geile Scheibe!*

). Andererseits - da muss ich Maruis recht geben - können sich aber auch nur Riesenschigebiete total leere Ecken leisten, wo man seine Ruhe hat. Allerdings muss man durch die Massen durch, um hinzukommen. Und leider nimmt die Zahl der ruhigen únd abgelegenen Ecken stetig ab - eben weil sie nicht wirtschaftlich sind, müssen sie infrastrukturell besser ins Schigebiet eingebunden werden.
Weiterhin halte ich große und finanzstarke Liftunternehmen schon aufgrund ihres politischen Einflusses für nicht unproblematisch. Auch in stark auf überregionales Kapital und Gastarbeiter angewiesener Fremdenverkehr birgt nach meiner Meinung eine Menge Probleme.
Große Schiegebiete mit absehbarer und überschauberer Entwicklung finde ich aber generell besser, als eine Dichte Anazhl kleiner Schigebiete.
Andererseits gibt es einen Haufen kleine Schigebiete, die irgendwo einzeln liegen, die der Hammer sind und speziellen Anforderungen genügen, denen die großen nicht gerecht werden können. Genannt seien hier insbesondere bestimmte Geheimtipps im Piemont wie auch ihre Pendants in Frankreich. In der Tat gibt es in den französischen Hochalpen auch sehr viele kleine und mittlere Schigebiete, man kennt sie nur nicht. Das liegt vor allem daran, dass nur wegen der großen soweit fährt und insbesondere daran, dass die meisten großen nun mal in der Tarentaise liegen, wo es wiederum extrem wenig kleine Schigebiete gibt, weil die meisten eben entweder mit den großen zusammen gewachsen sind, oder weil aufgrund genau dieser Entwicklung gerade hier versucht wurde, durch Nationalparks und Naturschutzgebiete und entsprechende Auflagen, den weiteren Bau von Skiliften auf die bereits existenten Schigebiete zu beschränken.
La Rosière aber z.B. ist ein ziemlich großes Schigebiet - und zusammen mit La Thuile auch ganz nett, wie ich finde - nur, dass die Verbindung etwas umständlich ist.
St. Foy ist eines dieser kleinen - da wurde der Ausbau nicht gestattet, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Das andere ist Pralognanen Vanoise, was ein echter Geheimtip sein soll.
Als mittelgroßen gibt es noch Valmorel.
Schon in der Maurienne aber gibt es einen Haufen kleine Schigebiete, die ihre eigenen Besonderheiten haben. Valloire und das Schigebiet am Frejus zählen schon zu den großen.
Ein kleines findet sich an den Hängen des Dent Parachée z.B. Legendär ist natürlich auch Bonneval, das zwar ziemlich klein ist, aber eines der coolsten Schigebiete, die ich kenne. Das ist beispielsweise einer dieser Geheimtips.
Noch weiter nach Süden gibts dann massenhaft kleine Schigebiete - ähnlich wie auch haben sie oft nicht mehr 4 Lifte, die so zwischen 1400m 2400 liegen. Nicht nur im Voralpenland, sondern auch gerade am Alpenhauptkamm. Als Beispiel seien die ganzen kleinen Schigebiete im Queyras genannt.
Noch mehr gibts natürlich gegen den Alpenrand, aber das ist ja hier auch nicht anders.
In Italien ist das ähnlich - insbesondere im Piemont gibt es wahre Perlen!!