• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rietburgbahn, 31.08.2007

Rietburgbahn, 31.08.2007

Da ich an diesem Tage ohnehin in der Region war, habe ich mir einen kleinen Abstecher zur Sesselbahn auf die Rietburg nicht entgehen lassen. Die Rietburg ist der klägliche Überrest einer Burg südlich von Neustadt a. d. Weinstraße. Sie befindet sich auf einem Hügel am Rande des Rheintals und gehört zur Gemeinde "Rhodt unter Rietburg", einem Nachbarort von Edenkoben. Wer jetzt noch immer nicht weiß, wo das ist, dem sei Google Maps empfohlen: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=rhodt+unter+rietburg

Bei der Rietburgbahn handelt es sich um eine DSB Marke Pohlig von 1954, also die totale Gemütlichkeit und Nostalgie. Pisten gibts hier ohnehin keine, so dass diese Bahn im Grunde ideal ist. Die technischen Daten findet ihr hier:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/3644/daten.php

Nun aber zu den Bildern:

IMG_1522.JPG

Talstation

IMG_1523.JPG

Infotafel

IMG_1525.JPG

Der Gast wird rundum informiert und willkommen geheißen

IMG_1526.JPG

Strecke an der Talstation

IMG_1527.JPG

IMG_1574.JPG

Antrieb in der Talstation

IMG_1530.JPG

Talstation

IMG_1531.JPG

IMG_1532.JPG

Auf der Strecke

IMG_1533.JPG

IMG_1534.JPG

IMG_1535.JPG

IMG_1536.JPG

IMG_1553.JPG

Bergstation

An der Bergstation befinden sich die Burgruine mit Gaststätte und phantastischem Blick ins Rheintal sowie ein kleines Dammwildgehege:

IMG_1560.JPG

RietburgPanorama.jpg

Fazit: Eine Bahn mit Charakter zu einem Ausflugsziel, das einen Abstecher wert ist. Mit Sicherheit ein ganz spezielles Erlebnis sind die angebotenen Abendfahrten mit Lampions an den Sesseln (in dem damit verbundenen Bergungsszenario liegt wohl auch der Grund für die Ausrüstung aller Pfeiler mit Leuchtstoffröhren).

Zurück
Oben