• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rigi: 10.03.2016

Am vorletzten Skitag dieses Aufenthaltes bin ich 20 Minuten nach Westen auf die Rigi gefahren.

495_KARTE.jpg

Ob es sich lohnt dorthin als Skifahrer zu gehen, hat jeder seine Meinung. Einige Einheimische haben mich davor gewarnt, daß die Rigi zweifellos viele Vorzüge als Ausflugsziel hätte, aber Skigebietsmäßig wenig spannend sei. Trotzdem waren diese Gründe dafür überzeugend: die Rigibahn war in meinem Swiss Knife Valley Skipass enthalten; es war eine Gelegenheit in die Fußstapfen meines Landsmannes Mark Twain zu treten, der 1880 die Rigi bestiegen hatte. Schliesslich hatte mich (ein Eisenbahn-Narr) der 2013 Bericht von starli auch sehr beeindruckt. So habe ich mich entschlossen, die Königin der Berge zu besichtigen.

Dummerweise habe ich auf dem Weg dahin einen Irrtum begangen –- ich bin nämlich an der Abzweigung zum Parkplatz längs der Autobahn in Goldau vorbeigefahren und war gezwungen in Küssnacht eine Kehrtwendung zu machen. Glücklicherweise war ich vom Handgruobi früh abgefahren und habe trotz des Umwegs den 10:12 Zug erwischt.

Es ist mir interessant wie beliebt das Schlitteln in deutschsprachigen Skigebieten ist:
002_%28Copy%29.jpg

Ich hatte noch nie eine Zahnradbahn hautnah gesehen:
004_%28Copy%29.jpg

Ganz anders als bei uns wo Hunde nicht unbedingt mitkommen dürfen:
005_%28Copy%29.jpg

Ankommender Zug:
003_%28Copy%29.jpg

007_%28Copy%29.jpg

Instrumententafel:
008_%28Copy%29.jpg

40 Minuten später sind wir an der Bergstation Rigi Kulm eingetroffen:
015_%28Copy%29.jpg

013_%28Copy%29.jpg

010_%28Copy%29.jpg

Oben angekommen, bin ich auf eine große Gruppe von chinesischen Touristen gestolpert. Die Jungen haben altersgemäße Klamotten getragen aber die Mädels waren alle wie Hollywood-Sternchen gekleidet.
016_%28Copy%29.jpg

017_%28Copy%29.jpg

Ein blauer Himmel mit leichter Dunstschicht unten. Sonst wären meine Bilder schärfer geworden:
021_%28Copy%29.jpg

032_%28Copy%29.jpg

Einzigartig wie man während des Skitags immer wieder der Bahn begegnet: man fährt über die Gleise oder längsseits.
026_%28Copy%29.jpg

019_%28Copy%29.jpg

029_%28Copy%29.jpg

031_%28Copy%29.jpg

Schöne Aussicht auf der rechten Seite:
027_%28Copy%29.jpg

Ständli:
036_%28Copy%29.jpg

Rotstock vorne:
033_%28Copy%29.jpg

040_%28Copy%29.jpg

Als Amerikaner fand ich es bemerkenswert, daß überhaupt keine Warntafeln bei diesen Geleiseüberquerungen vorhanden waren. Es ist sehr angenehm als Erwachsener behandelt zu werden! Man sieht auch, daß dieser Schlepplift nur ein paar Meter von der Bahn entfernt liegt:
039_%28Copy%29.jpg

Na ja, Les Trois Vallées ist Rigi natürlich nicht aber für einen halben Tag habe ich das Skifahren dort sehr vergnüglich und entspannend gefunden, besonders dank den perfekten Schneeverhältnissen.
058_%28Copy%29.jpg

061_%28Copy%29.jpg

043_%28Copy%29.jpg

046_%28Copy%29.jpg

Ganz normal daß man an einem schönen Tag die Sonne genießt:
047_%28Copy%29.jpg

Richtung Klösterli, wo man den Zug besteigt um bergab zu fahren:
049_%28Copy%29.jpg

053_%28Copy%29.jpg

063_%28Copy%29.jpg

Fazit
Trotz des begrenzten Umfangs galt Rigi als ein einmaliges Erlebnis: lohnenswert!

Wow man hat es mal fertig gebracht alle Anlagen an dem Berg auf einen Pistenplan zu packen!!
http://cdn.myswitzerland.com/wispo_images/karten/495_KARTE.jpg

Tollee Sache der Bericht. Für einen Tag lässt sich auch Burggeist mit dem Rigi gut kombinieren ohne grosse Latschereien. Burggeist ist etwas unterschätzt. Die Pisten sind recht lang und die Pendelbahn sorgt dafür, dass man faktisch alleine auf der Piste ist.

ATV schrieb:
Für einen Tag lässt sich auch Burggeist mit dem Rigi gut kombinieren ohne grosse Latschereien. Burggeist ist etwas unterschätzt. Die Pisten sind recht lang und die Pendelbahn sorgt dafür, dass man faktisch alleine auf der Piste ist.
Leider gibt's halt keine gemeinsame Tageskarte Rigi+Burggeist. Oder inzwischen doch?

Er hatte ja den Swiss knife valley Skipass (51.- am Tag) und da ist Scheidegg enthalten. Und wenn nicht gibts für 24.- eine Halbtageskarte was ja gottweis nicht alle Welt ist.

Hm, ok, das ist dann vmtl. eh kaum teurer als die Tageskarte an der Rigi alleine (zumindest 2013 hab ich dafür schon 47,- CHF gezahlt) ...

ATV schrieb:
Er hatte ja den Swiss knife valley Skipass (51.- am Tag)
Stimmt: Burggeist/Scheidegg waren in meinem SKV enthalten (198 CHF/5 Tage). Leider hatte ich mitten am Nachmittag in Schwyz eine Verabredung. Schade, Burggeist wäre sehenswert gewesen.

starli schrieb:
Hm, ok, das ist dann vmtl. eh kaum teurer als die Tageskarte an der Rigi alleine (zumindest 2013 hab ich dafür schon 47,- CHF gezahlt) ...
So viel kostet er auch heute noch. für 4 Franken mehr gibts Scheidegg dazu, was jetzt wirklich kein Grund zu verlumpen ist. Allgemein kriegst da für 51 Franken ein zusammengesetzten Skigebiet von der grösse und Höhenlage wie Kitzbühel, einfach in schön. :lach:

ATV schrieb:
starli schrieb:
So viel kostet er auch heute noch. für 4 Franken mehr gibts Scheidegg dazu, was jetzt wirklich kein Grund zu verlumpen ist.
Ja, schade, dass ich das bei meinem letzten Besuch 2013 noch nicht gewusst hatte. Gibt's die Schweizermessertal-Tageskarte dann auch am Fahrkartenautomat der Zahnradbahn am Parkplatz Goldau? Oder besser zur PB Scheidegg fahren und dort kaufen?

starli schrieb:
Ja, schade, dass ich das bei meinem letzten Besuch 2013 noch nicht gewusst hatte. Gibt's die Schweizermessertal-Tageskarte dann auch am Fahrkartenautomat der Zahnradbahn am Parkplatz Goldau? Oder besser zur PB Scheidegg fahren und dort kaufen?
Hmmmm gute Frage. Ich würde mit dem Auto bis Kräbel fahren und dort das Auto auf den Parkplatz stellen. Von da kannst Du nach Scheidegg fahren und gleich daneben auch die ARB benutzen.

Zurück
Oben