• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rocarbois in Mègeve

GMD

Ski to the Max
In Mègeve steht ein komisches Teil mit Namen Rocharbois rum. Hier gibts Bilder davon. Hat jemand noch mehr Infos darüber? Vor allem wie die Kabine bewegt wird würde mich interessieren. Auch der Hersteller wäre von Interesse (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der gute Denis Creissels seine Finger im Spiel hatte)!

Die Rollen scheinen das seil aber nicht zu berühren.
Kann also gut sein, das die Rollen nur auf den Stützen oder in den Stationen eine Funktion haben.

Jig-Back Funitels gibs wie ihr seht schon etwas länger als die meisten gedacht haben.

Wiede schrieb:
mini schrieb:
Die Kabine scheint fix mit den 2 Seilen verbunden zu sein.
soviel zur Bewegung...

Wieso ist sie dann an Rollen in den Seilen eingehängt? :roll: :wink:

Stimmt - ist fix geklemmt. Nehme alles zurück - habe ich nun nämlich nach genauem hinsehen auch gesehen. Aber wozu dann die Rollen? :roll:

@mini
Übrigens: eine satte Homepage habt Ihr da! :D

Krasses teil, dieser französische retrofuturismus.
Anscheinend sind es 3 kabinen, die jeweils an ihrem eigenes klemmengestell hängen, und aussen herum duruch einen blechrahmen zusammengehalten werden.
Die 3 Einheiten hängen so stets wagerecht, entsprechend vertikal versetzt bei steigungen.

Etwas ähnliches gibt es auch in Les Orres, dort ist bei einem Bruch eines stützenkopfes mal so ein ding runtergefallen, wimre.

Wiede schrieb:
Stimmt - ist fix geklemmt. Nehme alles zurück - habe ich nun nämlich nach genauem hinsehen auch gesehen. Aber wozu dann die Rollen? :roll:
Das haben Theo und ich doch bereits weiter oebn gemutmasst...? Eben zur Stützenpassage und in den Stationen. Ist auf den Bildern auch zu erkennen.

Wenn die Rollen der Stützenpassage dienen, warum sind sie dann über dem Seil und nicht daneben montiert?

vielelicht setzen die rollen am seil auf, wenn sich ein klemmengestell kurz vor einer rollenbatterie befindet, sich dort ohne rollen ein starker seilknick innerhalb der klemme ergeben würde?

Die rollenbatterien an den stützen scheinen ja den bildern nach nicht auf wippen gelagert zu sein. Sie sind fest und können sich somit nicht optimal die seilkräfte aufteilen.

Hatte nicht die Firma GMD in den 70iger Jahren schon ähnliche Fahrzeuge gebaut (und dabei viel Geld in den Sand gesetzt)?

Zurück
Oben