Letztes Wochenende habe ich den K2 Rictor und den K2 Charger getestet.
Ich denke, man sollte sich schon im Voraus überlegen für was man einen Ski nutzen möchte. Demenstsprechend würde die ein oder andere Diskussion hier schon etwas kleiner ausfallen
Zum K2 Rictor (All Terrain Rocker, 174cm, 16m Radius):
War von Beginn an mein Freund! Gute Kurvenlage, noch griffig auf sehr harten Pisten (Racecarver sicherlich besser, aber noch vollkommen ok), sehr Laufruhig. Zwar klopft der Ski ganz leicht bei Schußfahrten, jedoch flattert dieser nicht. Als die Pisten etwas weicher / aufgefahrener wurden war der Ski eigentlich perfekt. Perfekt zu carven, lange wie kurze Schwünge. Je schneller man wird, umso besser ließ er sich fahren. Im leichten Powder hat man ein richtiges "Surfgefühl"... und das alles ohne Rückenlage. Der Ski läuft dann praktisch ohne Kraftaufwand.
Zum K2 Charger (Speed Rocker, 168cm, 14m Radius):
Hatte ich mir am zweiten Tag richtig viel versprochen. Erhoffte mir das selbe Fahrgefühl wie beim Rictor und noch besseren Grip auf den harten Pisten am Morgen.
Hier wurde ich jedoch etwas enttäuscht. Auf den harten Pisten bekam ich nicht wirklich Grip. Der Kraftaufwand war einiges höher als beim Rictor. Auch auf den weicheren Pisten ließen sich die Schwünge nicht so gut ziehen. Der Ski klopfte ebenfalls bei Schußfahrten und fing auch leicht an zu flattern. Und das "Surfgefühl" im Powder gab es auch nicht wirklich.
Abends war ich dann doch etwas müde in den Beinen. Evtl. lag es daran das ich erst meinen 3. Skitag diesen Winter hatte oder doch etwas am Ski...
Fazit:
Mit dem K2 Rictor bin ich echt zufrieden. Ein Ski den ich bei allen Bedingungen fahren kann. Er passt zu meinen Fähigkeiten.
Nach unzähligen Testfahrten mit verschiedensten Modellen ist dieser hier mein Top Ski.
Und dank guter Kontakte für knappe 500€ zu haben. Somit ist das ganze beschlossene Sache
Bin hier sicher nicht der TOP-Berichte Schreiber. Auch nicht der Fachmann für irgendwelche Fachbegriffe. Einfach nur ein absolut begeisterter Skifahrer der 3-4 mal im Jahr in Winterurlaub fährt. Somit hoffe ich das der Bericht okay ist!?
Falls noch fragen sind... einfach loslegen!
Gruß backes