• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rogla, 28. 3. 2004

Am letzten Sonntag im März fuhren Miki & Co. - wie fast jedes Jahr um diese Zeit - ins Skigebiet von Rogla, nach Pohorje das zweite Skigebiet das ich normalerweise von MB aus in weniger als 1 Stunde erreichen kann.

- Anfahrt: sehr abenteuerlich! Normalerweise fahre ich aus MB über Slovenska Bistrica und Oplotnica zur Talstation der 4SB Jurgovo, was etwa 45 Minuten dauert. Nicht am vergangenen Sonntag - Strasse wg. Felssturz gesperrt! Abenteuerliche Umfahrung auf engen, verschneiten und teilweise vereisten, schlecht geräumten Nebenstrassen.
- Ankunft: 9:30
- Wetter: angesagt 'einige Wolken in der Früh, spätestens ab Mittag Sonne pur'. In Wirklichkeit bedeckt, zeitweise nebelig, nur wenige Minuten Sonne. Temperaturen ganztags knapp unter Null.
- Schnee: sehr viel Neuschnee, trotz 100% Beschneiung war kein 'Kunstschnee' zu sehen, da er weit unter dem neuen Naturschnee begraben liegt.
- In Betrieb: alle Lifte
- Offen: alle Pisten ausser einer der beiden Varianten an der 4SB Jurgovo wg. Rennen (SLO - Staatsmeisterschaften, SL Herren)
- Gefahren: alle offenen Pisten, alle Lifte
- Wartezeiten: 4SB Jurgovo am Vormittag 2 - 3 Minuten, dito SCHL Jasa und Kosuta. 4SB Planja, SCHL Ostruscica, Jurgovo 2 + 3 ohne Wartezeiten. Doppelschlepper Masinzaga fast 10 Minuten :( .
- Fazit: toller Wintertag Ende März, fantastische Schneeverhältnisse. Erstaunlich viele Leute für diese Zeit, einen Tag vorher auf Mariborsko Pohorje fuhren die Lifte halbleer. Nettes Skigebiet, schneesicher (von Natur aus + 100% Beschneiung), gut gepflegt. Nachteil: geringer HU. Die neue 4SB hat den Engpass und die Wartezeiten an der alten DSB erfolgreich abgeschafft. Mein nächster Wunsch: 6KSB Masinzaga.

Pistenplan:
Map-skislopes2004.jpg

4SB Jurgovo (Nr. 8 ) - Talstation:
Rogla28032004-18.JPG

Bergstation 4SB Jurgovo und SCHL Jurgovo 3 (Nr. 9):
Rogla28032004-15.JPG

Bergstation Doppelschlepper Masinzaga, Nr. 3:
Rogla28032004-1.JPG

Erste Fotos der neuen 4SB Planja (10):

Kreuzung mit SCHL Jasa (6):
Rogla28032004-2.JPG

Blick zum SCHL Kosuta (11):
Rogla28032004-3.JPG

Was für ein Winter!
Rogla28032004-4.JPG

Bergstation:
Rogla28032004-5.JPG

Sorry, Michi :cry: :
Rogla28032004-6.JPG

Den hatten wir auch noch nicht, da ich ihn bei meinem Rogla - Besuch im Vorjahr ausgelassen habe: Doppelschlepper Ostruscica 1 + 2 (Nr. 4 + 5)...

... von unten:
Rogla28032004-12.JPG

...auf der Trasse:
Rogla28032004-13.JPG

...auf der Piste:
Rogla28032004-11.JPG

Arbeitslos:
Rogla28032004-10.JPG

Die Sessel der alten, 1998 abgebauten DSB Jurgovo (die war sowas von unbequem :evil:) finden weiterhin eine Verwendung :wink:. Die Bahn selbst steht seit 1999 auf Velika Planina, aber mit neuen Sesseln:
Rogla28032004-9.JPG

Mittagessen im neuen (seit 2002) Restaurant Jurgovo an der Bergstation der 4SB:
Rogla28032004-17.JPG

Sehr gepflegte und saubere Hütte, sowas vermisse ich in den meisten slowenischen Skigebieten. Bei den Preisen werden sich wohl einige :totlach: : grosser Teller guter Pilzsuppe (dazu unbegrenzt Brot) = 1,9 Euro, Fleischeintopf = 2,7 Euro. Ja, Pommes + Schnitzel und Hamburger und Hot Dog gibts auch, was mich aber weniger interessiert hat, deshalb weiss ich die Preise nicht.

Zurück
Oben