• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Rollengrößen

jojo2

Fichtelberg (1214,6m)
Hi,

Im laufe der Zeit wurden die Rollen von Seilbahnen immer größer, ich glaube aktuell sind es 550mm.

Aber was für Rollengrößen gibt es alles. Und welche Größen gibt es bei Schleppliften? Da gibt es doch bei Dm glaub ich Typ A B und C oder?

Na eine Rollengröße kannst Du ja selbst messen, an deiner Modellbahn, die Antriebsscheibe. :D

Ich könnte Dir das Rollenmaß der DLM Gaislachkoglbahn sagen, aber dazu müßte ich in den Keller gehen.
Müßte aber auch schon eine der Großen Rollen sein.

Sind das eigentlich wirklich Normgrößen? Mir kommts jedenfalls rein optisch so vor als hätte fast jeder Lift ne andere Größe. Kann allerdings optische Täuschung sein sonst müsste es ja unendlich viele verschiedene Gummieinlagentypen geben.

Spezialwidde schrieb:
sonst müsste es ja unendlich viele verschiedene Gummieinlagentypen geben.
so ist es auch... und deshalb such ich seit jetzt fast einem Jahr nach nem passenden Rollengumi für meine Kienastrolle, weil der alte kaputt ist. Das schlimme ist, dass der originale auch noch aus einem anderem Material ist als die gewöhnlichen...

Zurück
Oben