Südtirol online berichtet:
Rom errichtet Seilbahn über den Tiber
Eine Seilbahn über den Tiber soll in dem römischen Viertel Magliana im östlichen Teil der Stadt errichtet werden. Die aus 32 Kabinen für acht Personen bestehende Seilbahn wird die U-Bahn-Station EUR Magliana mit dem Herzen des stark bewohnen Viertels verbinden.
„Man erspart sich somit einen langen Umweg, um den Fluss zu überqueren“, berichtete der römische Bürgermeister Walter Veltroni bei der Vorstellung des Projekts, das bis Ende 2009 vollendet werden soll. Die Bauarbeiten beginnen im ersten Jalbjahr 2008.
Zwölf Millionen Euro kostet die Seilbahn, die 10.000 Menschen pro Tag transportieren soll. Die Fahrt bei einer Geschwindigkeit von 21 Stundenkilometer soll zwei Minuten dauern. „Ein derartiges Projekt ist für Italien einmalig“, sagte Veltroni.
Rom nimmt sich somit an der städtischen Seilbahn in Medellin ein Beispiel, die von einer französischen Gesellschaft gebaut wurde. Die 93 Kabinen befahren eine zwei Kilometer lange Strecke. Auch in Barcelona verbindet eine Seilbahn den Hafen mit dem Montjuic Hügel, auf dem sich die ehemaligen Olympiaanlagen befindet.
Dienstag, 10. Juli 2007
