• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ronachkopflifte

Hallo,

hier noch ein paar Infos. Sie stammen von jemanden aus Zell am See. Jakob kennt die Nervensäge :D

Gruß Thomas

Zu Thumersbach: Der Sessellift und die Schlepplifte wurden abgerrissen (von der Gemeinde betrieben) und teils nach Russland (Sessellift) und Schlepplifte nach Tschechien. Die Gemeinde hat die Bahnen geschlossen, da sich auf der anderen Seite ein anderes (größeres, besseres) Schigebiet befindet (Schmittenhöhe)

Hallo,

habe auch noch ein paar Infos vom Pistenplan 1988/89

Ronachkopfsessellift
Tal: 860m
Berg: 1300m
Länge 1200m
Fahrzeit: 9min
Frequ. Pres./h: 350

Holzeggschlepplift
Tal: 1200m
Berg: 1300m
Länge 400m
Fahrzeit: 2min
Frequ. Pres./h: 650

Nordhangschlepplift
Tal: 1125m
Berg: 1331m
Länge 516m
Fahrzeit: 4min
Frequ. Pres./h: 1055

Babylift am Ronachkopf
Tal: 1301m
Berg: 1316m
Länge 200m
Fahrzeit: 1min
Frequ. Pres./h: 240

Schischullift
Tal: 860m
Berg: 870m
Länge 100m
Fahrzeit: 1min
Frequ. Pres./h: 205

Ich bin oft in der Gegend. Der Lift stand schon eine ganze Zeit lang still, weil es da nie Schnee gab. Heuer ist nur noch die Lifttrasse da gewesen. Aber ich denke, dass ist auch ganz gut so. was ich ne Frechheit finde ist, dass da keiner auf die Idee kommt auf der alten Piste oder auch in der Liftschneise mal aufzuforsten. So ne freie Fläche ist doch echt nicht nötig, wenn da kein Skibetrieb ist. Da wunder sich noch wer über Erdrutsche und Schlammlawinen!

Ich hab noch Pistenpläne von vor und nach der Schließung des Gebietes. Falls Interesse besteht, kann ich sie ja mal einscannen :?:

@Chaot: Ich denke, ich spreche für alle Forums-Mitglieder, wenn ich sage: Immer her damit!

Falls du's noch nicht gesehen hast, unter "Alpinforum Intern" gibt's nen Thread, wo beschrieben ist, wie du die Bilder posten kannst. Klick hier!

So hier das Bild mit den beiden Pistenplänen, im blauen Kasten der neue und unten der alte. Ich habe mal noch die Technischen Daten mitdazugeschrieben, die in dem Prospekt standen:

ronachkopf.jpg

...hier nochmal die Trasse der alten Bahn! Das hatte schon etwas an Höhenunterschied (500m)!
Schade das es das Gebiet nicht mehr gibt. Leider wurde das vor meiner Zeit in Zell geschlossen.
Beim heutigen Andrang in Zell am See würde ein kleines gemütliches
Gebiet ev. sogar funktionieren.

Anhänge

• DCP_7444.jpg
    DCP_7444.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 5.034
  • Ratebahn48.jpg
    Ratebahn48.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 4.990
sind da auch die stationsgebäude geschliffen worden?

Meine Eltern sind dort früher immer ski gefahren. Der eine Lift hatte sogar eine Art liftomat.
(mit so einem Bommel hinten am Schleppbügel)

Man wollte das Gebiet auch ausbauen, bis zum Hundskogel, das ist aber nichts geworden, weil die ESB einen Motorschaden hatte und die Reparatur zu teuer geworden wäre.

Ein Motorschaden ist so teuer, dass sich der Ausbau eines Skigebietes nicht lohnt?

Das glaubst ja wohl selber nicht! :lol:

seilbahner schrieb:
Ein Motorschaden ist so teuer, dass sich der Ausbau eines Skigebietes nicht lohnt?

Das glaubst ja wohl selber nicht! :lol:

Bei manchen Betreibern durchaus; zuerst werden große Sprüche geklopft um damit nach Subventionen zu fechten und wenn dann irgendwas größeres Unvorhergesehenes kommt steckt man den Kopf in den Sand (Schnee) weil nicht mal dafür die Reserven reichen... :twisted:

Sorry der Motorschaden war nur die Spitze des Eisbergs. Außerdem wäre der TÜV angestanden und es wäre wohl einiges fällig gewesen! :lol:

lolli schrieb:
Sorry der Motorschaden war nur die Spitze des Eisbergs. Außerdem wäre der TÜV angestanden und es wäre wohl einiges fällig gewesen! :lol:

Würde aber auch meine Theorie bestätigen denn der Tüv ist ein vorhersehbares Ereignis und eventuelle größere Mängel sollten dem Betreiber eigentlich auch bekannt sein sodaß er mit diesen nötigen Investitionen eigentlich kalkulieren bzw. diese schon vorher durchführen hätte müssen aber vielleicht aus Geldmangel darauf hoffte, daß einige Mängel übersehen und er so noch finanziell über die Runden kommen würde.
Und als dann noch der Motor den Pensionsantrag stellte war´s dann halt (vielleicht auch für die Gäste gottseidank) endgültig der finanzielle Todesstoß.

Ich kann mich an diesen Lift nur mehr ganz dunkel erinnern. Aber immer wenn ich die Piste sehe, denke ich mir: mann, würde ich da gerne runterfahren. Für Tourenskifahrer ist das bestimmt ein tolles Übungsgelände. Aber mit der ganzen Konkurenz hätte dieses kleine Skigebiet denke ich mal nicht viel länger überlebt. Wenn die Finanziell schon so schlecht standen, hätten sie spätestens, wenn es um eine Beschneiungsanlage ging, aufgeben müssen :( . Und gerade eine so gute Lage hatte das gebiet dann auch nicht :roll: .

Ich kann mich noch gut erinnern, das war ein Portalmasten ESB -- wie in Dienten früher.
Fraglich ob dieser Lift was nützte für einen Hundstein - Ausbau, weil im Sommer sind wir da mal raufgegangen -- ( im Jahre 1978 ) -- da ham ma aber den Lift nicht benützt. Der ging irgendwie ganz woanders rauf.
Und ich denk mal, daß der Ronackkopflift kaum Schmittenfahrer anlocken könnt, die Leut sind bessere Schigebiete gewöhnt. Viel zu abgelegen, da fährt ma eher auf den Maiskogel -- oder gleich nach Maria Alm hinter. Man müßte mitm Auto erst ne halberte Seerunde fahrn, daß ma in dieses enge Tal hinterkommt.

Da hast du recht, die Leute (und da schließe ich mich mit ein :D ) sind bessere Lifte gewöhnt. Damals, als der Lift noch stand, war der Maiskogel auch noch nicht so modern, wie er heute ist. Für so ein kleines Skigebiet hat der aber inzwischn ganz moderne Anlagen (eine 4KSB, eine PB, einen SL und ab kommendem Winter sogar ZWEI 6KSBs). Ich denke aber mal, dass der Ronachkopflift nur mit sehr viel Zuschüssen hätte überleben können, sodass dieser heute vielleicht auch eine 6KSB wäre (aber wer steckt schon sein Geld in so einen alten Lift, der zum ersten im letzten Winkel von Thumersbach liegt und zum zweiten von so viel Konkurenz umgeben ist (Schmitten, Kitz, Maiskogel, Maria Alm, Saalbach...)?

Von der relativ niederen Seilführung und geringen Seilspurweite des Esl ausgehend könnte man fast vermuten das der eigentlich mal als Kombilift geplant wurde.
Könnte deshalb eventuell ein Wito gewesen sein....

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Zurück
Oben