• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)

^^ Genau.

Wenn der Wind konstant weht, auch quer zur Achse, ist das nicht so das große Problem.

Die Böen sind halt gefährlich und wenn die Windrichtung sich ändert ist das auch nicht so optimal.

Hab grade ein Kurrioses Video gefunden:

Es zeigt die "Windsichere" Idjochbahn aus Ischgl.

Was ist da bitte passiert? Der Typ im Gelben Dress glaub doch nicht wirklich das er das Problem mit einem Seil und seiner Muskelkraft lösen kann oder? 8O

Sorry falls das schon ein bekanntes Video ist, aber die Suche nach Idjochbahn + Sturm brachte 13 Seiten mit Srgebnissen :)

Also mir ist das Video nicht bekannt. ;)

Was da passiert dürfte klar sein: das FBM wird durch konstanten Wind aufgeschaukelt. Das geht bis zur Resonanzkatastrophe. Der Mitarbeiter versucht offenbar, den Sessel durch Einfangen mittels Leine zu stabilisieren, sprich Energie abzubauen.

Das Ganze funktioniert auch bei Schiffen und Booten. Es gibt beispielsweise Windlagen, wo ein Segelboot zum Schwojen (sprich pendeln um die Boje) anfängt, der Ausschlag wird jedes Mal größer, bis es kentert. Um dies zu verhindern, wird das Boot an Bug und Heck vertäut. Gleiches sollte auch beim FBM einer Seilbahn funktionieren. Wenn sich ein FBM aber mal aufgeschaukelt hat (was verdammt schnell gehen kann) ist es schwer einzufangen. Gleichs gilt übrigens auch für ein Boot an einer Boje, was zum Schwojen begonnen hat.

MFG Dachstein

Aber der 8er Sessel dürfte doch min das dreinfache des Mitarbeiters wiegen, dazu kommt die Beschleunigungskraft. Der Kerl muss einiges in Armen und Waden haben das er sich das alleine zutraut :D

EDIT. Youtube 4 President, dort gibt es noch üblere Videos *stöber*

Da es ja reicht die Schwingung langsam zu dämpfen und nicht die ganze Energie aufeinmal abgebaut werden muss, halte ich diese Methode durchaus für wirksam.

Vielleicht ist am anderen Ende des Seiles ein Ratschenmechanismus, z.B. ein Habegger-Seilzug.

Wenn sie das Pendeln halbwegs in den Griff bekommen hätten, hätten sie ja den Sessel in die Station fahren können und es wäre Ruhe gewesen.

Anscheinend ist das oben nur die Light Version von KSB vs Sturm...

Das ist wohl die 4SKB Pengelstein aus Kitzbühel im januar 2007.

Da garantiere ich mal da geht NICHST mehr mit Seilen oder ähnlichem :P

Erstaunlich wie flexibel doch ein Gehänge sein kann!

Hab den Topic mal umbenannt, vllt habt ihr auch noch mehr Videos :) 8O

youtube(NeoDerGrose) schrieb:
Yes, that's good Austrian quallity.
That's the Idjochbahn in Ischgl, Austria. The Chairlift has some special stormchairs, but that's not one of them.

Was sind das für Sessel?

Die Standard Doppelmayr Windsessel. Das sind Sessel mit Löchern in den Rückenlehnen und natürlich ohne Bubbles.

Jup, genau die hab ich damit gemeint. :lol:
Im Maximalbetrieb werden übrigens beide Arten von Sesseln benutzt, dann hängt zwischen den Bubblesesseln eine Gruppe Sturmsessel.

Man könnte ja eine art Funitel-KSB entwickeln, blos das das Seil übereinander verläuft und die gehänge 2 klemmen entsprechend übereinander haben. ich glaub dann passiert sowas nimmer :)

peppY schrieb:
Man könnte ja eine art Funitel-KSB entwickeln, blos das das Seil übereinander verläuft und die gehänge 2 klemmen entsprechend übereinander haben. ich glaub dann passiert sowas nimmer :)

Was soll das für einen Sinn machen? Dann doch besser wie bisher und statt Gondeln, Sessel dran! Ist noch windsicherer!

Das bringt wirklich nicht viel.
Da könnte man gerade so gut eine 2S-(Sessel)bahn bauen.

Welche es sogar schon gab ;)
Wo habe ich gesagt, dass man dies neu erfinden muss ? ;)
Abgesehen davon war die Muttereralmbahn nicht die einzige Anlage. Auch in den USA hat es sowas gegeben.
Aber wenn ich mich nicht täusche, findet man im Forenarchiv einen Thread zu diesem Thema.

Zurück
Oben