• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)

Testet es dich zu hause mal aus. Hängt Eure Jägerndorfer Kabine bzw. Sessel an ein Stück Seil und nehmt einen Fön.

1x mit Bubble / Tür zu und 1x mit offenen. Wann schaukelt es mehr?
 
Ram-Brand schrieb:
Testet es dich zu hause mal aus. Hängt Eure Jägerndorfer Kabine bzw. Sessel an ein Stück Seil und nehmt einen Fön.

1x mit Bubble / Tür zu und 1x mit offenen. Wann schaukelt es mehr?

Von offenen Türen war nie die rede! Es ging lediglich um Fenster!
manche Gondeln haben doch auf allen 4 Seiten oben Fenster. Wenn ich die alle offne, dann kann der Wind doch einfacher durch die Gondel oder etwa nicht. Dementsprechend müsste dann auch die Gondel weniger schaukeln!
 
Soweit ich weiß sind das nur relativ kleine Fensterflächen im oberen Kabinenbereich die man öffnen kann, dieses dürfte kaum einen Unterschied machen weil ja aufgrund der Hebelgesetze der Wind im unteren Kabinenbereich mit praktisch fast der doppelten Wirkung ne Auslenkung erzielt als im oberen Bereich der Gondel.
Wenn dann bräuchte man ne gut "beinfreie" Kabine um das Geschaukel etwas zu vermindern...;D
 

^^ Hat wir das schon?
Bei Sturm im Lift sitzen.
 
Das heftigste Lift-Sturm Video, dass ich je auf Youtube gesehen hab. Besonders bei 0:30 gehts extrem ab. Jetzt ne Wetterschutzhaube...
 
Und der Sessel würde sich vielleicht überschlagen! Bubbles machen nämlich windanfällig!
 
Drahtseil schrieb:
Das heftigste Lift-Sturm Video, dass ich je auf Youtube gesehen hab. Besonders bei 0:30 gehts extrem ab. Jetzt ne Wetterschutzhaube...

Naja trotz wirklich starkem Wind haben die Sessel ja nicht besonders stark geschaukelt. Die hingen noch erstaunlich stabil am Lift. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.
 
GMD schrieb:
Bubbles machen nämlich windanfällig!
halte ich für ein Gerücht! Mit solch abwegigen Aussagen sollte man vorsichtig sein
 
^^ Warum? Beißt einen dann der Bubble?
 
Mt. Cervino schrieb:
Naja trotz wirklich starkem Wind haben die Sessel ja nicht besonders stark geschaukelt. Die hingen noch erstaunlich stabil am Lift. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.

Drinsitzen wöllte ich trotzdem nicht.
 
Wegen der grösseren Angriffsfläche, vor allem seitlich.
 
Gibt wieder einen aktuellen Fall aus USA (Bridger Bowl), vor 2 Tage sah es so aus:

 
Ist da weiter unten das Seil entgleist? Oder wieso hängt das auf der einen Seite so durch?

Man beachte auch, dass die Sessel teilweise gegeneinanderschlagen!
 
Meines Wissens hat der Lift an dieser Stelle eine einseitige Zwischenstation.
 


Ab ca 1min 40 Sek sieht man den Seekogel am 10.2.14.
 
Da das "Windthema" von Ram geschlossen und hierher verlinkt wurde, nochmal zu diesem allgemeinen Problem (hier geht es ja eigentlich nur um Sesselbahnen).

Die Frage war:
Hi Leute ich wollte mal wissen ab wann Seilbahnen bei zu starkem Wind abgeschalten werden müssen. Gibt es da eigene Richtlinie ab wie vielen km/h die Seilbahn stehen muss?

1. Da Seilbahnen ja generell Unikate sind, werden auch die Anforderungen an die "Windfestigkeit" bereits bei Auftragserteilung, Kostruktion und Bau der Anlage berücksichtigt.
2. Der Anlagenhersteller legt fest, bis zu welcher Windgeschwindigkeit die Bahn unter welchen Voraussetzungen betrieben werden darf. Diese Festlegungen dürfen nicht überschritten werden.
3.Der Betreiber der Bahn kann diese Angaben in die Betriebsvorschrift übernehmen, er hat aber auch die Möglichkeit, eine zusätzliche "Sicherheitsreserve" einzubauen, also die Festlegungen strenger zu fassen.
4. Die endgültigen Festlegungen sind in der Betriebsvorschrift enthalten, die für jede Anlage einzeln erstellt wird. Darin ist genau enthalten, bis zu welcher Windgeschwindigkeit im Normalbetrieb, mit reduzierter Geschwindigkeit bzw. das Leerfahren der Anlage zulässig ist.
5. Moderne Anlagen reduzieren die Geschwindigkeit automatisch bzw. setzen die Anlage still. Mit Hilfe von Schlüsselschaltern ist es dem Personal - im gewissen Rahmen - noch möglich, die Anlage leerzufahren, wofür dann jedoch spezielle Vorschriften gelten.
 
Hier noch ein klasse Video aus Neu Seeland, genauer gesagt aus dem Skigebiet Whakapapa. Besonders gut zu erkennen ist hier, dass der Wind nur einen Sessel aufschaukelt, nämlich genau den, der leicht hinter der Lifthäuschen steht. Ein ähnlicher Vorfall, bei dem es zu einem Seilriss kam, ist ja auch im Buch von Arthur Doppelmayr (4.31, Seite 157) beschrieben:

"Ein Sessel pendeld abwechselnd in den Wind- und Windschattenbereich. Durch die Energiezuführung im Windbereich pendelt der Sessel aus, im Windschattenbereich schwingt er aufgrund der kinetischen Energie wieder zurück in den Windbereich. Dadurch entsteht eine Kreiselbewegung."



 
 
Zurück
Oben