• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)

Für mich spricht nur die Stillstandszeit gegen deine Theorie. Sollte ein Schutz anspringen, z.B. Übelast etc., dann dürfte das Inbetriebnehmen doch wohl länger als 5 sec. dauern, oder?

Was ich mir vorstellen könnte (wenn Antrieb im Tal): Der Baum trifft das Seil, dieses wird dadurch stark abgebremst, es spannt sich zwischen Schnittpunkt und Antrieb. Daraus resultiert, dass sich das Seil hinter der Schnittstelle und der kompletten Bergaufseite kaum bewegt, was wir als Stillstand wahrnehmen. Dann wird der Zug zu stark, der Baum gibt Schlagartig nach und dadurch kommt es zu der starken Sesselbewegung. Wie gesagt, alles nur Theorie. Sollte was dagegensprechen, bitte melden!

Kommts mir nur so vor, oder steht der Lift am Videoende, nachdem der Sessel zur Stütze gefahren ist? Also hat dann die Seillageüberwachung ausgelöst weils das Seil rausgedreht hat?

^^ Stimmt. Aber hier passt es besser rein.

Ja find ich auch schlimmt. Da hätte wirklich eher der Betrieb eingestellt gehört.

Jetzt mal ehrlich: Dieser Orkan war doch haargenau vorhergesagt und es war klar dass das kein laues Lüftchen ist. Wie kann es eigentlich sein dass der Liftbetreiber bei solchen Wetterbedingungen die Anlagen öffnet? Ich kann das nicht begreifen!

Seilbahnfan22 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden hab, soll der Orkan sehr plötzlich gekommen sein, so wie es manche Forummitglieder beschrieben haben.

Es ist schon richtig dass er sich recht schnell und heftig aufgebaut hat. Aber er war klar vorrausgesagt gewesen. Vielleicht plusminus eine Stunde. Da hätte man meiner Meinung nach mehr Vernunft walten lassen sollen/können. Wenns einem den Lift zerlegt wäre das wohl auch nicht im Sinne des Betreibers. Naja auch der Skifahrer, der bei einer solchen Wetterlage eine Seilbahn besteigt ist natürlich selber Schuld...

Zumal es in Tirol, Salzburg, Oberösterreich Skigebiete gab, die erst gar nicht geöffnet haben ... und die lagen deutlich östlicher als das hier betroffene Gebiet. Also dort kam der Sturm ab Mittag/Nachmittag und die haben morgens schon keinen Betrieb aufgenommen.

Drahtseil schrieb:
Vermutlich wechselt die Gondel ständig zwischen Lee und Luv, das würde auch die Kreisbewegung erklären.

Da ist übrigens schon die Frontscheibe draußen zu dem Zeitpunkt :lol:

Die Stelle ist zudem sehr markant mit der Terasse ;)

Spezialwidde schrieb:
baeckerbursch schrieb:
Zitat: "es hat zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Fahrgäste vorgelegen"

Naja.

Ja, genau, was soll man sich sonst zusammenlügen...

Naja.

Da wurde doch auch etwas erwähnt von: Wir hatten keine Böen über 80 km/h.
Dachte immer das schon bei den meisten Bahnen bei 60 km/h Wind Schluß ist. Oder haben die da eine Bahn die für mehr zugelassen ist?
Dann sollte man das den Sesseln auch mal sagen. ;-)

Zurück
Oben