Hi,
als erstes solltest du dir überlegen, ob du den Rucksack wirklich nur zum Skifahren benutzen willst. Dann reicht bestimmt ein kleineres Modell wo nur das nötigste reinpasst (kl. Verpflegung; Erste-Hilfe-Pack; Rettungsdecke; (LVS-Gerät+Schaufel wenn du Freeriden willst und das Equipment hast)).
Willst du den Rucksack auch im Sommer (für Biketouren, Wanderungen, Ganztagestouren) benutzen, dann kommt schon einiges an Verpflegung und Ausrüstung zusammen (ich hab einen 22l Rucksack, perfekt für Ganztagestouren).
Mehrtagestouren sind ein anderes ganz andere Kaliber, aber die wolltest du glaub ich nicht machen?!
In jedem Falle würde ich empfehlen:
- ein eng anligendes Modell, damit der Schwerpunkt des backpacks nahe am Körper ist => höhere Beweglichkeit, und wie gesagt kein "rumschleudern". Es gibt welche mit extra "Schweiss kühlrippen" oder sowas an der Rückenseite. Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn. Schwitzen tut man so oder so, da ist es einfacher den Rucksack abzunehmen.
- Hüftgurt: Wichtig. ca. 70% des Gewichts wird von dem getragen => entlasten der Schultern
- ein Brustgurt hat bislang auch nur gutes getan: die Träger rutschen (vorallem beim Skifahren) gern mal von den Schultern: mit Brustgurt nicht.
- die Keilform (mit Spitze nach unten) ist IMHO die beste Form, da der Schwerpunkt der Rucksacks nahe dem des Körpers ist.
- S-förmige Träger => ist komfortabler
- gute Verarbeitung => ich würd lieber einmal einen Ordentlichen (meist auch teureren) kaufen der auch lange hält als sich mit gerissenen oder unkomfortablen Trägern rumzuärgern.
- unbedingt im Geschäft ausprobieren welcher dir am Besten passt. (Die meisten Geschäfte haben auch Gewichte. Einfach mal einladen und rumgehen, bücken, ducken, Bewegungen simulieren). Ein guter Rucksack muss passen.
Erfahrungen wie im Lift hängenzubleiben, "Sitzstörungen" zu haben oder sowas hab ich --trotz ausgiebiger Benutzung-- noch nicht gemacht. (Ich nehme den Rucksack generell nie beim Liften ab)
PS:
- ich hab einen Mammut face (22l --beim Skifahren bekomm ich den nie voll--) und bin bislang sehr zufrieden damit
- Inhalt beim Carven : Erste-Hilfe-Pack; Rettungsdecke; Getränke (nicht in Getränkeblase, die friert schnell ein), und Essen: meist belegte (frost-) Brötchen :lol: , schnelle (leckere) Energiebringer
Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung

mfg E-weiss