• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Rucksäcke mit Trinksystemen

lanschi

Mount Everest (8850m)
Ich brauch eure Hilfe. :wink:

Mein geliebter Ski-Rucksack von Fischer gibt jetzt langsam den Geist auf. Und daher brauch ich jetzt demnächst einen Neuen, und ich überlege, mir gleich einen mit integriertem Trinksystem (oder zumindest einen, der dafür vorbereitet ist) zu kaufen.

Ich brauche so ca. 20-30 Liter Volumen, und - ganz wichtig: ein eigenes Frontfach für die Alpin-Notfallausrüstung (soll heißen Schaufel + Sonde).
Möglichkeiten zur Skibefestigung wären ideal.

Was mir beim Trinksystem noch wichtig ist: Ich hab da schon gehört, dass es da verschiedene Systeme (Beutel, bzw. Vorbereitung für normale PET-Flaschen) gibt. Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Systeme? Wie sieht´s mit dem Einfüllen von kohlensäurehältigen Getränken (konkret Apfelsaft gespritzt, respektive Schorle :wink: ) aus?

Ich hatte als Rucksack jetzt mal den Mammut Freeride mit 25 Litern angedacht - der erscheint mir ideal. klickst du

Kennt den vielleicht jemand, und wie ist das mit "Trinksystem kompatibel" zu verstehen? Auf der Mammut-Homepage konnte ich leider nichts )schon gar nichts ein passendes Trinksystem) finden...

Oder kennt jemand was Gscheiteres?

Preis ist momentan mal zweitrangig, da das Ganze eh wieder eine längerfristige Investition ist.
 
Ich habe mir letzten Sommer einen Mammut Respect 18l gekauft, der auch eine solche Trinksystem-Vorbereitung hat. Das bedeutet konkret, im Rucksack gibt es eine Art Innenfach für den Beutel und außerdem eine Durchführung für den Schlauch. Ich habe mir dazu letzte Woche ein Trinksystem von Deuter besorgt, nämlich dieses hier, das meine Schwester schon länger im Einsatz hat. Wichtig ist meines Erachtens, dass man den Beutel (und auch den Schlauch) leicht reinigen kann - was hier der Fall ist, weil man den Beutel weit öffnen kann. Auslaufsicher ist das ganze natürlich trotzdem. Dazu braucht es unbedingt eine Isolierung für den Schlauch und ggf. für den Beutel, da vor allem der Schlauch außen schon mal einfrieren kann. Beides muss man separat kaufen.
Erfahrungen mit speziellen Getränken habe ich keine, wir füllen immer mit Mineralwasser ohne Kohlensäure.
 
Ich habe 2 "Beutel".
Einen vol Camelbak, der bestimmt 8 Jahre alt ist und einen fast neuen von North Face.
Ich fülle grundsätzlich nur Leitungswasser oder stilles Mineralwasser ein.
Die Beutel haben einen Schraubdeckelverschluss, wo eine Hand noch durch passt.
Nach dem Gebrauch spüle ich die Sachen aber ehrlich gesagt nur kurz aus und lasse frisches Wasser durch den Schlauch laufen.

Eingefroren ist mir das Wasser im Beutel zwar noch nie, aber ich nutze die Dinger auch nicht beim Skifahren bei Winterkälte. Wenn, dann höchstens im Frühjahr.
Im Schlauch friert die Flüssigkeit natürlich extrem viel schneller ein, als im Rucksack, wo es sich ähnlich wie mit einer Flasche verhalten dürfte.

Um ein Einfrieren im Schlauch zu verhindern nach dem Trinken einfach kurz reinpusten, dann ist der Schlauch leer und nichts passiert.
Mir ist der Schlauch vor einigen Jahren mal im August beim Wandern eingefroren, da ich bei strahlendem Sonnenschein die wenigen Minusgrade unterschätzt hatte.

Ich möchte besonders beim Wandern auf die Dinger ungerne verzichten. Ich habe aber auch ein sehr ausgeprägtes Durstgefühl.
Ein Freund von mir kann die Dinger nicht ausstehen. Der trinkt aber auch immer kaum etwas - keine Ahnung, wie der das aushält ;-)
 
oder vielleicht einen airbag-rucksack?

und warum müssen schaufel und sonde unbedingt aussen sein? hab die immer im rucksack drin...
 
BigE schrieb:
oder vielleicht einen airbag-rucksack?

und warum müssen schaufel und sonde unbedingt aussen sein? hab die immer im rucksack drin...

Die Airbags sind - leider - noch zu teuer und kommen daher nicht in Frage (auch wenn ich zuvor geschrieben hatte, dass der Preis keine Rolle spielt :wink: ).

Schaufel + Sonde müssen natürlich nicht außen sein - das hab ich ein wenig unklar geschrieben. Sie gehören schon in den Rucksack, sollten aber halt in einem Extra-Fach Platz finden, aber auf keinen Fall freiliegend.

@k2k: Das Deuter-Trinksystem sieht gut aus - allerdings kann ich die erforderliche Isolierung leider nirgends finden. Vielleicht kannst du mir hierfür auch noch eine Bezugsquelle nennen?
 
Die Isolierung für den Schlauch und für den Beutel gibts auch bei denen die ich oben verlinkt habe, ist allerdings online nicht aufgeführt. Aber ich war letzte Woche im Laden und hab mit den Jungs gesprochen. Falls du dort kaufen willst, schick ihnen am besten mal ne Mail.
Möglicherweise läuft das in anderen Online-Shops ähnlich ab, ich denke wer den Beutel verkauft hat auch das Zubehör. Ansonsten such mal nach "Thermobag" und "Tube Insulator" in Zusammenhang mit "Deuter Streamer".
Bei Globetrotter stehen übrigens noch einige Bewertungen zu dem System, darunter auch ein paar interessante negative: https://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=rates&mod_nr=de_03001&k_id=0405&hot=
 
Zurück
Oben