• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ruhpolding: Skibetrieb in Gefahr

Bei 400.000 € jährlichem Verlust auch verständlich.... :naja:

na damit wär nun auch das letzte "richtige" Skigebiet nach dem Rauschberg weg (oder irr ich mich da und es gibt noch eins??)
schade, aber auf der Höhenlage kein Wunder! :nein:

Bei einer Schließung verbliebe in Ruhpolding nur mehr der Westernberglift am Ortseingang von den ehemals rund 15 SL und 2 ESL... Die Winklmoosalm gehört ja schon zu Reit im Winkl.
Ich hatte schon Schlimmes geahnt, als ich auf der Homepage las, dass zB. der Kegellift nur noch Wochenendbetrieb hat, aber dass bis auf die DSB jetzt u.U. alles geschlossen werden soll hätte ich nicht gedacht!

Ich hoffe, dass man den SKibetrieb retten kann am Unternberg. Ich hab dort als Kind SKifahren gelernt und hoffe, dass uns die drei Oldies noch lange erhalten bleiben!

DAB schrieb:
Ich hoffe, dass man den SKibetrieb retten kann am Unternberg.

Das hoff ich auch, wäre schade wenn man den letzten Skiberg in Ruhpolding auch noch verliert. Ein großer Wintersportort ohne Skilifte geht gar nicht :nein:

Auf der Homepage des Unternbergs findet sich (bestimmt schon länger) der Hinweis, dass der Skibetrieb an beiden SL durch den "Verein zur Unterstützung des Skiliftbetriebs" weiter ermöglicht wird. Dort wird man dann auf eine neue Homepage verwiesen, auf der man den aktuellen Betriebsstatus erfahren soll. Zumindest für heute scheint das auch zu klappen! :D

Der Slogan ist auch ganz nett: Unternberg ...schnell mal skifahren...

also sowas gibts auch nur in Bayern, man hat nen Sessellift, is auch IN Betrieb, aber kein Schibetrieb. Was soll das ? klar, daß da jeder auf die Winklmoos ausweicht, dort gibts Lifte mit Schibetrieb ...am Hocheck hatt mans doch auch gschafft, n Berg nicht mal 1000 m hoch, aber die Lifte fahren . Versteh ich nicht.

Glückwunsch. Ich hoffe, dass die beiden Lifte noch lange laufen werden.

Alternativ wäre natürlich - wie am Hocheck - eine Sesselbahn von unten bis oben mit Mittelstation toll, dafür könnte der Kegellift weg...! Aber dafür braucht man natürlich einen Großinvestor...

Egal. Wenn die beide Schlepplifte, an denen ich früher Skifahren lernte, noch 10 Jahre laufen, freut mich das. Aber wenn man bedenkt, welches Potenzial in dem Gebiet einst war und man alle 5 großen Lifte verbinden hätte können...schade!

Die Betreiber der DSB bieten aktuell ihren PB zum Verkauf an...

Achtung: Kässbohrer Pistenbully 300W (BJ 1997, 8325 Betriebsstunden) zu verkaufen!!! Infos unter 0151-X
Quelle: http://www.unternberg.de/

Die Skilifte am Unternberg bieten in der kommenden Saison eine Kombikarte mit dem Westernberglift an. Immerhin, so kann man vllt ein paar Einheimische locken! Auch wurde das Seil des FIS-Lifts als Teil einer TÜV Auflage gekürzt. Der Betrieb scheint also zumindest kurzfristig erhalten zu bleiben.
Quelle: http://ski-unternberg.de/

DSB einerseits und die SL andererseits gehören je zu verschiedenen Betreibern. Am SL gibts es wohl kein eigenes Pistengerät mehr und man wird sich im Winter am Fuhrpark der DSB gegen entsprechende Miete bedienen müssen. Infos sind von einem DSB-Mitarbeiter.

Sowohl an den SL als auch an der DSB soll es im Winter wohl wieder Skibetrieb geben. Leider hab ich das nicht aus verlässlicher Quelle, sondern im Dorftalk aufgegriffen. Zuvor hatte es für die SL folgende Aufrufaktion gegeben:

fd6febzg.jpg

Aktueller Stand:

Die Pisten an der DSB werden nicht mehr präpariert, sondern gelten als "freier Skiraum" – "Benutzung auf eigene Gefahr." Quelle
Betriebszeiten Winter: 9:30-16 Uhr

Die beiden SL werden wohl wieder regelmäßig laufen, laut Homepage täglich von 9-16 Uhr, Flutlicht DI & DO 17:30-20 Uhr. Quelle2
In Sachen Beschneiung gibt es beim zweiten Link auch eine erfreuliche, brandaktuelle News (vom 20.11.2014) zu lesen :)

Zottel schrieb:
Aktueller Stand:

Die Pisten an der DSB werden nicht mehr präpariert, sondern gelten als "freier Skiraum" – "Benutzung auf eigene Gefahr." Quelle

Da war doch letzte Saison auch kein Skibetrieb mehr oder war das schon 2012 so ?

Frankenski schrieb:
Zottel schrieb:
Aktueller Stand:

Da war doch letzte Saison auch kein Skibetrieb mehr oder war das schon 2012 so ?

Heißt das, die DSB nimmt Skifahrer mit?

Zurück
Oben