Ich habe heute zwischen Visperterminen und Moosalp geschwankt. Um den Skilift Senntum und die Talabfahrt in Vispertermine oder die Bachpiste in Törbel zu nutzen. Letztendlich habe ich mich für Moosalp entschieden.
Die Bedingungen waren am Morgen perfekt. Alle Anlagen (außer Blatt LSAP) sind geöffnet. Alle Pisten außer Ramon Zenhäusern und Lüsegga sind geöffnet und perfekt präpariert. Der Schnee war überhaupt nicht vereist, es war wirklich sehr gut, ich war positiv überrascht. Bis etwa zur Bergstation des Sessellifts gab es Nebel, darüber war es relativ schön (vor allem am Nachmittag). Der Schnee unten war ziemlich weich, aber nicht klebrig, wirklich gut. Oben fast perkeft. Ich bin bis 14 Uhr Ski gefahren und bis dahin war alles sehr gut. Die Pisten waren von oben bis unten super. Auf den meisten Pisten liegt ausreichend Schnee (nur einige braune Stellen in Unterrat). Am unteren Ende der Bachpiste ist es hingegen etwas kritisch. Piste Ramon Zenhäusern war grundlich präpariert, ich denke, sie hätten sie öffnen können (mit ein paar braunen Flecken). Lüsegga war ebenfalls grundlich präpariert, ich bin dort gefahren, weil sie mit der Fräse präpariert hatten, sodass es, sobald die Sonne herauskam, ziemlich gut war, aber es gab sehr wenig Schnee.
Es waren nur wenige Leute da.
Die Bachpiste, die ich entdeckt habe, hat mir sehr gut gefallen. Trotz der geringen Schneemenge war die Präparierung perfekt. Die Piste ist lang und abwechslungsreich, eine sehr schöne Abfahrt. Und da Lüsegga befahrbar war, bietet der Törbeltallift Zugang zu zwei schönen Pisten und wird somit sehr interessant.
Moosalp 01.03.2026 :
Sesselbahn Moosalp "Express"
20 - Unterrat schwarz
28 - Schwenni (untere Bachpiste)
Törbeltallift
27 - Panorama Pischta
30 - Bachpiste
30 - Bachpiste
30 - Bachpiste
30 - Bachpiste
29 - Lüsegga (geschlossen)
26 - Danihang
21 - Piste Ramon Zenhäusern (geschlossen)
22 - Kriz
10 - Arb-Chalte Bodo
5 - Unter Niw Güätv
Unterratlift und Piste 16 - Zäppfuböimji
24 - Üssichts Pischta
30 - Bachpiste
9 - Moospletsche
Törbeltallift, der Wind hat den Schnee weggeweht.