• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saalbach Hinterglemm Leogang (Skicircus) 2007/08

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SEILBAHN- & LIFTBETRIEB
am Samstag + Sonntag, 24. + 25.11.2007

Folgende Seilbahnen sind am 24./25.11.07 in Betrieb:

SAALBACH:
Schattberg X-press I + II, 4-SL Limberg, Schattberg-Sprinter
HINTERGLEMM:
Zwölferkogelbahn I + II, 6-SB Zehner, Westgipfelbahn I + II
LEOGANG:
Asitzbahn I + II, 4-SL Asitzgipfel
Na, dann geht ja die ganze Nordseite :lol:
mfg Rainer

Jo stimmt. Aber wundert mich, das denen jeden Tag eine neue Bahn einfällt, die sie noch öffnen könnten, anstatt genau zu sagen welche. Wenn das so weiter geht ist nächste Woche das ganze Skigabiet geöffnt :lol: .

EDIT:Hab wohl übersehen, das der Rest der Nordseite erst eine Woche später öffnet. Hiermit: Post zurückgezogen. :oops:

Nur ein kurzer Bericht ohne Fotos
SA 24.11.07 Zwölferkogel; SO 25.11.07 Westgipfel + Schattberg je ca. 9000m HU
Wetter: SA nach Ankunft 9:00Uhr meist trocken, aber viel Nebel und sehr feuchte Luft, wenig Wind gegen 14:00Uhr kam oben mal kurz die Sonne durch; relativ warm unten wie oben etwas über null. Schnee feucht und oft sehr schlecht präpariert. SO: etwas kälter oben -3/-4 unten +2/+3 erst untern Regen ab ca. 1300 Schnee 11-14:00Uhr etwas aufgelockert danach zog es zu 15:15Uhr Schluß gemacht bei Schneefall –ca. 1200.
Am Zwölferkogel hatten sie mit den Raupen viel Erde + Dreck in Teile der Piste gebracht zum Glück wenig Steine. Am Westgipfel + Schattberg kein Dreck dafür viele Eisbrocken nicht platt gezogen + z.T. Kanten/Stufen zwischen den Spuren der Raupen. War bei wenig Sicht oft unschön.
Ich bin schon sehr oft in SBH gewesen, aber an eine derart schlechte Herrichtung der Pisten kann ich mich nicht erinnern. Man wird wohl noch warten müssen bis das richtige Personal für die Saison eintrifft. Wir fahren nächste WE wieder ans Kitzsteinhorn.
Jedoch alles immer noch besser als zu Hause vor der Glotze.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/

karstenr schrieb:
Ich bin schon sehr oft in SBH gewesen, aber an eine derart schlechte Herrichtung der Pisten kann ich mich nicht erinnern.
Interessant, ich hab die Pisten in SH immer in bester Erinnerung.
In Leogang waren die Pisten am 18.11.07 wirklich PERFEKT präpariert.
Naja, Schattberg ist aufgrund des Gefälles sicher sehr schwer zu präparieren, noch dazu mit dem Neuschnee.
Hoffentlich ändert sich das bis zum WE.
mfg Rainer

Hi,

kann karstenr nur zustimmen, besonders toll waren die Pisten nicht präpariert, speziell die Stufen an den Rändern der Fahrspur können einen doch bissl verunsichern. Sonst wars für die Jahreszeit voll ok :)

@karstenr: muss mal drauf achten ob ich Dich nicht irgendwo treffe :) Warst Du allein unterwegs oder mit 2 anderen?

geöffnete Lifte ab Freitag:

DER SKICIRCUS DREHT SICH ab 30.11.07!

Folgende Seilbahnen und Lifte sind ab 30.11.07 geöffnet:

SAALBACH:
Schattberg X-press I + II, Schattberg Sprinter, 4-SL Limberg, 3-SB Bernkogel, Schlepplift Bernkogel, Reiter-Ost, Sunliner, Wetterkreuzlift, Kohlmaisbahn I + II, Panorama 6er, Magic 6er, Turmlift (ab 03.12.07), Schönleitenbahn I + II, 4-SL Polten

HINTERGLEMM:
Zwölferkogelbahn I + II, Zwölfer-Nordbahn, 6-SB Zehner (nur von 30.11. bis 02.12.07), Westgipfelbahn I + II, Reiterkogelbahn, 4-SL Hasenauerköpfl, Roßwaldlift, Hochalmbahn, 6-SB Hochalm

LEOGANG:
Asitzbahn I + II, Asitz 4er Gipfellift, Asitzmuldenbahn, Sportbahn Asitzkogel, Übungslift Asitz (nur am 01. + 02.12.07)
Quelle: www.lift.at

eigentlich alles wichtige außer vielleicht 6KSB Spieleck und SL Seekar

Neuester Stand:

DER SKICIRCUS DREHT SICH ab 30.11.07!

Folgende Seilbahnen und Lifte sind ab 30.11.07 geöffnet:

SAALBACH:
Schattberg X-press I + II, Schattberg Sprinter, 4-SL Limberg, 3-SB Bernkogel, Schlepplift Bernkogel, Reiter-Ost, Sunliner, Wetterkreuzlift, Kohlmaisbahn I + II, Panorama 6er, Magic 6er, Turmlift (ab 03.12.07), Schönleitenbahn I + II, 4-SL Polten

HINTERGLEMM:
Zwölferkogelbahn I + II, Zwölfer-Nordbahn, 6-SB Zehner (nur von 30.11. bis 02.12.07), Westgipfelbahn I + II, Reiterkogelbahn, 4-SL Hasenauerköpfl, Roßwaldlift, Hochalmbahn, 6-SB Hochalm, Bergfriedlift (ab 01.12.07)

LEOGANG:
Asitzbahn I + II, Asitz 4er Gipfellift, Asitzmuldenbahn, Sportbahn Asitzkogel, Übungslift Asitz (nur am 01. + 02.12.07)

Der Bergfriedlift ist noch dazugekommen... ich hatte bei den Bergbahnen angefragt, weil ich eigtl. den Unterschwarzachlift gebraucht hätte...der leider nicht gehen wird.

Kurzbericht Sa, 01.12.07 und So, 02.12.07:

Kurzberichte (ohne Fotos) gehören doch ab jetzt hierher, oder?

Also, kurz gefasst: GENIAL!!! Der beste Saisonstart, den wir je hatten...

Wetter: Sa bewölkt, ab und zu mal Sonne, kaum Wind (entgegen der Vorhersagen mit Sturm!), zwischen -1 und 7 Grad ca. je nach Höhe; So Nebel bis 1600 m, darüber strahlender Sonnenschein, etwas wärmer, etwas windiger, aber immer noch harmlos

Schnee: die angegebenen 60-150 dürften wohl stimmen..., oben Pulverschnee (ich sag nur Piste Nr. 18 am Zwölfer um 11 Uhr...träum....), in der Mitte Mischmasch aus Pulver und Kunstschnee, unten hier und da im Nebel etwas eisig (Jausernabfahrt Sa. vorm.) ein paar kleine braune Stellen z. B. Nr. 39 So abend...) - insgesamt nahezu perfekt für die Jahreszeit.

Alle wichtigen Bahnen offen bis auf Spieleck und Seekar und ein paar Parallellifte, Wartezeiten Null, immer zu zweit in den Gondeln und Sesselbahnen, auf den Pisten Platz für alle und alles, am meisten los noch am Sonntag am Zwölfer und am Sa am Wildenkarkogel, aber "los" ist hier relativ ;-).

Einziger Kritikpunkt: Nur ca. jede 3 . Hütte hatte offen - d. h. man musste ab und an ein bisschen suchen, bis man eine geöffnete gefunden hat und abends in Hinterglemm im Zentrum zum Essen nur ein Restaurant (Fuhrmannstube) möglich; Après-Ski praktisch nicht vorhanden (auch alles noch zu), was uns weniger störte, aber bei einigen Männergruppen doch deshalb etwas lange Gesichter und Gemecker (Mitbewohner von uns z. B.).

Fazit: Ein wunderbares Skigebiet in der Vorsaison (ich kann's mir einfach nicht in der Hauptsaison vortsellen, so ruhig und besinnlich war es überall....), tolles Wetter allen Vorhersagen zum Trotz, keinerlei Stau auf der An- und Abreise (hin übrigens von München über Oberaudorf, Fieberbrunn, zurück über Lofer, Siegsdorf - genau gleich lang) - :D :D :D :D :D und ein halber von 6

karstenr: ah, dann hab ich euch sogar gesehen :) Mit meinem Wasserski konnte ich euch aber nicht folgen :lol:

Werde sehen, dass ich am WE hinfahre und mal wieder was Ontopic zu sagen hab. Schneesituation von den Webcambildern her prima :)

und es schneit und schneit und schneit :D :D :D :D :D

Alle Lifte und Pisten mit Ausnahme von wenigen Babyliften geöffnet!!
Ausserdem kann man grad interessante Vollmondbilder und Flutlichtfahren (das Foto ist nicht ganz aktuell) auf der Webcam beobachten.

War gestern bei Traumhaftem Wetter in SBH.

Alle Pisten bis auf die WM - Abfahrt ab Zwölfer-Kogel-Mittelstation (war gesteckt) sowie die Kohlmais-Standart in den Ort geöffnet. Die Talabfahrt nach Viehofen ist ebenfalls geöffent.

Die meisten Pisten sind pulvrig bis hart. Teilweise auch eisig. Die Zwölfer-Nordabfahrt und die Schattberg-Nord sind ein Traum. Hart und griffig.

Alle Anlagen bis auf den einen Talschlepper in Saalbach in Betrieb.

Hebi und ich waren heute in Saalbach-Hinterglemm.

Ich war das erste Mal seit mittlerweile 7 Jahren (Schulskikurs) wieder dort und muss sagen, dass ich selten so begeistert von einem Pistenskitag gewesen bin!!! 8O 8O 8O

Alle (!!!) Liftanlagen und Abfahrten geöffnet!

Ein Bericht mit einigen Bildern folgt dann morgen, ich kann heute nicht mehr, tut mir Leid. Über 15000 Höhenmeter bzw. mehr als 300 km Autofahrt schlauchen doch ziemlich. :wink:

Hier aber noch ein kleiner Vorgeschmack :)

vorgeschmack.jpg.jpg

Als ich mir gerade mal die Karte von SBH angeguckt habe, bin ich auf folgendes Gestoßen. Nur nicht aktualisiert? Schneesturm? Auf den Web-Cams siehts gar nicht danach aus.
EDIT:Hier jetzt nur der Saalbacher und Hinterglemmer Teil zu sehen, in Leogang war das meiste geöffnet.Obwohl mir schon zu denken gibt, dass die Asitz Kabinenbahn nur in der 2.Sektion geöffnet hat, wie sollen die Leute da dann hochkommen?! :roll: Von der anderen Seite ist es auch zu.

Anhänge

Die haben vergessen auf dem Interaktiven alles zu schließen. Denn es ging heute fast nirgendwo was wegen Sturm. Die einzige EUB die heute kurz lief, war die Bahn in Kösen/Tirol.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben