• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil, da hab ich deinen Post wohl zu schnell gelesen... :wink:
Bei der Öffnungsdauer der Lifte am Mittelallalin würde ich die Sommerskiangabe, also bis 15:00 Uhr annehmen. Der Alpinexpress fährt halt noch etwas länger, falls also schon die Pisten bis Morenia offen sind, dann kanst du wohl auch entsprechend länger mit der Bahn fahren.
Startzeit Alpinexpress ? Hmm, schon widersprüchlich, aber ja nur 1/4h Differenz.
Hab jetzt so früh in der Saison auch keine Erfahrung dort, im Zweifel vielleicht mal dort anrufen.

Ab Samstag, 17. Oktober 2020 werden die Pisten bis zum Masten 4 geöffnet. Die Sesselbahn Morenia bleibt noch geschlossen.

Quelle: HP

Marmotte schrieb:
Ab Samstag 17.10. ist das Skigebiet bis Morenia offen ! (Quelle www.saas-fee.ch)

ab 17.10. Morenia offen!
Ab Samstag, 17. Oktober 2020, öffnen wir die Pisten bis Morenia! Skispass von 3600 - 2550 m ü. M. Mitte Oktober!Restaurant Morenia: offen am 17. & 18.10.2020Sessellift Morenia: geschlossen

sehr schön. Dann hoff ich mal, dass ich in zweieinhalb Wochen noch ohne Quarantäne aus BW einreisen darf, dann nehme ich das MAgicpasseröffnungswochenende mit...

Bin ab Sonntag für 4Tage in SaasFee, war aber noch überhaupt nie in SaasFee auf den Pisten. Bin gespannt, die Vorfreude ist aufjedenfall gross

Sehr erfreulich! Dürfte feinstes "Dezember-Postkarten-Wetter" sein in Saas-Fee dieses Weekend! 8) Wünsche euch viel Spass!

Aber, wenn da so viele MagicPass-Besitzer kommen (20.- ist ja ein echtes Schnäppchen), könnte es dann schon etwas voll werden beim AlpinBummler... ähem, AlpinExpress^^, da ja immer alle durch dieses Nadelöhr wieder hoch müssen.
Da warte ich voraussichtlich noch 1-2 Wochen, bis dann hoffentlich die KSB Morenia auch fährt.

Kleiner Tipp an alle, die vor Ort die Tageskarte kaufen müssen:
Frühzeitig(!) zur Talstation gehen (oder am Vorabend). Meiner Erfahrung nach ist dort nämlich nicht der eher langsame AlpinExpress kritisch, sondern die Wartezeit, bis man zur Kasse kommt.
Inzwischen gibt es auch Automaten draussen zum Laden einer KeyCard, letztes Jahr funktionierte das aber nur mit einer Saas-Fee-Keycard. Mit meiner Zermatt-KeyCard musste ich dagegen an eine bediente Kasse... und stand gut 20 min an. :(

Habe auch in Saas-Fee vor ein paar Jahren mit einer Öffnungsstatistik begonnen, mal sehen, ob es diese Saison für neue "Öffnungsrekorde" bzgl. der letzten paar Jahre reicht:

Anhänge

• sf.jpg
    sf.jpg
    93 KB · Aufrufe: 4.436
Snow Wally schrieb:
Habe auch in Saas-Fee vor ein paar Jahren mit einer Öffnungsstatistik begonnen, mal sehen, ob es diese Saison für neue "Öffnungsrekorde" bzgl. der letzten paar Jahre reicht:

Von welchem Skigebieten hast du denn da noch die Statistiken hinterlegt (neben Zermatt)?

Ich glaube ich werde mir die Situation morgen auf der Webcam anschauen und bei erträglichem Andrang Sonntag hinfahren. Vielleicht haben das nicht alle Magic Pass-Besitzer mitbekommen, eine Art von Informationsemail/Push-Nachricht gab es meines Wissens nicht. Ich habe die Info hier aus dem Forum.

Heute ist übrigens wegen Lawinengefahr geschlossen. Schon echt viel Schnee hier, ca. 25cm im Tal.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.235
Lawinengefahr? :boese:

Snow Wally schrieb:
Interessante Tabelle, vielen Dank dafür !
In diesem speziellen "Corona"-Jahr kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu "Rekorden" reicht und alles etwas früher aufgemacht wird, um damit den Umsatzverlust vom Frühling etwas auszugleichen. Außerdem gibt es ja durchaus auch Unsicherheit, wie die Wintersaison coronabedingt überhaupt verlaufen wird...
Evtl. Längfluh früher? Dort liegt ja schon massig Schnee. Aber ob man soweit geht und vom Fahrplan abweicht? :wink:
(Mit der 20 Franken Aktion hat man ja jetzt schonmal Flexibilität gezeigt :wink: )
Durchaus vorstellbar für mich ist aber, dass zum einen die KSB Morenia bis zum Wintersaisonstart öffnet, alleine um das von dir beschriebene Nadelöhr AE2 zu entlasten und, falls es die Temperaturen zulassen, auch bald die Talabfahrt öffnet. Die nun leistungsfähigere Beschneiungsanlage sollte dies auch unterstützen können.
Last but Not least übt ja die Ankündigung der Zermatt Bergbahnen, Ende November ALLES öffnen zu wollen, auch Druck aus....

Weiss jemand, warum zum Morenia-Opening morgen noch der Stollenausgang Felskinn gesperrt ist ?

Ja, das mit Längfluh hab ich mir auch schon gedacht. Denn wenn die Talabfahrt ab Morenia früh öffnen kann, sollte ja auch die Abfahrt via Spielboden/Längfluh kein Problem sein.

Marmotte schrieb:
Weiss jemand, warum zum Morenia-Opening morgen noch der Stollenausgang Felskinn gesperrt ist ?

Gute Frage, evtl. wegen Lawinengefahr?
Ehrlich gesagt, schon seit meiner Kindheit habe ich dort immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich aus dem Stollen rauskomme (oder früher via Ex-SL Egginer 2 hochkam) und unter dem Ex-SL Stollen quer zum Hang links oben durchfuhr... aber vielleicht täuscht das ja, wenn man unten steht.

Wenn ich das auf der Webcam Längfluh richtig erkenne, läuft der SL Panoramalift. Offen ist der nicht, aber vielleicht laufen dafür Vorbereitungen?

SkiHangRodeler schrieb:
Wenn ich das auf der Webcam Längfluh richtig erkenne, läuft der SL Panoramalift. Offen ist der nicht, aber vielleicht laufen dafür Vorbereitungen?

Ja, würde sagen, aktuell werden die Bügel montiert, zumindest stehen an der Anbügelstelle derzeit (Webcam heute, ca. 14.50) wenn ich das richtig sehe zwei Mitarbeiter.

Und mit der erfolgten Grundpräparation mindestens bis nach Längfluh runter könnte das wirklich ein top Opening werden! :)
Von der Längfluh-Webcam sieht es zudem so aus, als ob die Talabfahrt nach Saas-Fee schon fast fahrbar ist. Naja, Schneedeckendicke kann natürlich täuschen, dennoch, Freude herrscht! ^^

@SkiHangRodeler:
Bzgl. Statistiken: Neben Saas-Fee und Zermatt führe ich noch eine für Samnaun-Ischgl, auch eines meiner Lieblingsskigebiete (d.h. gross, hochliegend, viele Nordhänge und abwechslungsreiche Geländekammern/Panoramen).

Ja die Anzeichen für ein früheres Öffnen von weiteren Anlagen und Pisten mehren sich. Zum einen wurde heute Nacht neben der Ritzi und Sperwerzucht auch intensiv die Talabfahrt Spielboden beschneit.
Zum anderen wurde gestern von der Saas-Fee Instagram Seite auf eine Frage, ob neben Morenia noch weitere Öffnungen wie z.B Längfluh/Spielboden/ Panoramalift geplant sind, mit "Demnächst...die Informationen dazu teilen wir, wenn es soweit ist :wink: " geantwortet.
Also ist es schon ziemlich konkret würde ich meinen...

Snow Wally schrieb:
Marmotte schrieb:

Gute Frage, evtl. wegen Lawinengefahr?
Ehrlich gesagt, schon seit meiner Kindheit habe ich dort immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich aus dem Stollen rauskomme (oder früher via Ex-SL Egginer 2 hochkam) und unter dem Ex-SL Stollen quer zum Hang links oben durchfuhr... aber vielleicht täuscht das ja, wenn man unten steht.
Genau, ich schau dort auch immer sehr kritisch nach oben... Im Winter 2011 gab es dort doch das schwere Lawinenunglück, bei dem ein Kind aus Spanien ums Leben kam. Es war mit einer Skilehrerin dort unterwegs, als die Lawine auf die offene Piste abging. Es gab daraufhin auch viele Presseberichte, auch als es um die Schuld/Mitschuld des Pistenchefs ging, ob die Piste bzw. das Gebiet zu früh freigegeben wurde.
Seitdem habe ich höchsten Respekt vor der Arbeit und Verantwortung von Pistenchefs, die immer nüchtern zwischen dem touristischen Zwang nach geöffneten Pisten und der Gefahr durch mögliche Lawinenabgänge abwägen müssen. Das ist wahrlich keine leichte Aufgabe.

Snow Wally schrieb:
SkiHangRodeler schrieb:

Ja, würde sagen, aktuell werden die Bügel montiert, zumindest stehen an der Anbügelstelle derzeit (Webcam heute, ca. 14.50) wenn ich das richtig sehe zwei Mitarbeiter.

Und mit der erfolgten Grundpräparation mindestens bis nach Längfluh runter könnte das wirklich ein top Opening werden! :)
Von der Längfluh-Webcam sieht es zudem so aus, als ob die Talabfahrt nach Saas-Fee schon fast fahrbar ist. Naja, Schneedeckendicke kann natürlich täuschen, dennoch, Freude herrscht! ^^

Heute ist er komplett aufgebügelt. Der Liftler am anderen Lift sagte mir, er öffnet „bald“.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben