• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Piste bei Längfluh heute morgen gem. Webcam schon feinplaniert.... die Spannung steigt. :)

Ein weiterer Grund für das zügige Vorgehen könnte diese Saison auch sein, dass man mit dem alten Längfluh-Restaurant immerhin eine grosse, oft sonnige und Corona-taugliche Aussenterrasse fürs Mittagessen anbieten kann.

Unterhalb von Morenia haben die Kanonen auch bereits beachtliche Mengen Kunstschnee erzeugt. Heute konnte man den einen oder anderen Blick auf eine verteilende Pistenraupe werfen.

So wie ich das sah, war die blaue Piste (10a) am Panoramalift am Ende des Tages heute auch grundpräpariert (Falls das ein Wort ist). Also präpariert aber mit Versatz in den einzelnen Spuren, usw.

Eines meiner heutigen Highlight war definitiv der Ausfall des Allalin-SL (2 oder 3? der linke nach ganz oben). "In 15 min läuft er wieder" den Grund für den Ausfall kenne ich allerdings nicht. Die armen Leute im Schlepper :D

Morgen 20.10. und Mittwoch 21.10. bleiben der AlpinExpress 1+2 und die PB Felskinn geschlossen.
Grund sind dringende Revisionsarbeiten am AlpinExpress und auch ein Seilproblem an der PB Felskinn.
Der Skibetrieb wird über die Achse Spielboden/Längfluh abgewickelt. Dies bedeutet also, dass morgen der SL Panoramalift und auch die Piste 10a Feechatz geöffnet werden. Ich kann mich nicht an einen derart frühen Öffnungstermin der Pisten runter nach Längfluh erinnern.
Ich weiss aber nicht, ob diese nach dem Mittwoch erstmal weiter geöffnet bleiben.

20.&21.10.: Alpin Express
Alpin Express geschlossen. Skibetrieb über Spielboden/Längfluh ab 09.00 Uhr. Fussgänger nur bis Längfluh. Skibetrieb bis 15.00 Uhr. Skipisten bis Längfluh geöffnet. Skipisten bis Morenia und Restaurant Morenia geschlossen. Drehrestaurant für Skifahrer offen. Restaurant Spielboden offen. Grund für die Sonderöffnungszeiten: Revisionsarbeiten

Quellen:
https://www.saas-fee.ch/de/offene-anlagen/saas-fee
https://www.facebook.com/Felskinn/photos/a.2798687140369172/2833818063522746/

EDIT: https://www.saas-fee.ch/de/services-informationen/tarife-fahrplaene-bergbahnen/fahrplaene-bergbahnen/sommer/saas-fee

An dieser Wand kommt ja sehr oft was vom Feegletscher runter. Und es blieben ja, bis auf die Bild-Zeitung, auch alle ganz ruhig :wink:

https://www.bild.de/sport/wintersport/wintersport/ex-snowboard-star-thomas-filmt-lawine-bei-halfpipe-wettbewerb-73494388.bild.html

Unglaubliche Aufnahmen während eines Snowboard-Wettbewerbs in der Schweiz!

Vor wenigen Tagen trafen sich im schweizerischen Saas-Fee die Snowboard-Stars, zeigten auf der Halfpipe ihre extremen Kunstsprünge. Während sie von einer Rampe auf die andere schießen, stürzen im Hintergrund plötzlich gewaltige Massen an Schnee herab.

Cool! Auch wenns nur ne flache Piste ist, hoffe der Feechatzlift bleibt trotzdem weiterhin offen~

Heute noch interessant, Zermatt infolge Föhn ganztags zu, dafür Saas-Fee offen. Kenne das eigentlich eher umgekehrt.

Also zumindest heute ist der Panoramalift und die 10a Feechatzpiste wieder geschlossen, war dann wohl doch erstmal nur ne temporäre Öffnung.
Aber was mach ich mir überhaupt Gedanken, dadurch dass die ganze Schweiz heute vom RKI zum Risikogebiet erklärt wurde, kann ich jetzt eh nicht hinfahren... :(

Tja, auch ich werde ggf. den ersten Winter seit 25 Jahre nicht dort sein. War mir aber schon seit einiger Zeit eigentlich klar...

Zumindest mal nen Tag unter der Woche könnte man evtl tatsächlich hin und dann halt bis Morenia Sessel das Bachbett und Kanonenrohr hochlaufen, oder der ganzen Tag Platjen fahren... (Den ob ich ausgerechnet in der Schweiz aktuell in ne größere Gondel steigen will, weiß ich jetzt auch nicht...)

Ne, für ne Tagestour wohne ich leider zu weit weg, wünsche Euch aber viel Spass, wenn ihr das tatsächlich vorhabt :)
(...allerdings würde ich jetzt nicht bis zum Moreniasessel hochstiefeln, sondern die Bahn mit Maske nehmen :wink: )
Ansonsten hab ich aber die Hoffnung, dass die strengeren Massnahmen, die erstmal bis Ende November im Wallis gelten, auch anschlagen werden und dann der Status als Risikogebiet wieder rückgängig gemacht werden kann.

In den letzten Tagen gab es intensive Präparierungsarbeiten auf Längfluh, die Grundpräparation der roten 11 an der SB sieht schon seeehr gut aus...
Hier ein paar Instagram-Bilder vom Pistenbullyteam: https://www.instagram.com/p/CGrwBXTnt9T/?utm_source=ig_web_copy_link

Heute scheint der SL Feechatz/Panorama gemäss Webcam wieder in Betrieb und rege besucht zu sein, hoffe, das bleibt so.

Und auch Wetter-mässig sieht es ganz gut aus fürs kommende Eröffnungswochenende... das könnte echt grossartig werden, wenn sie auch Talabfahrt und vielleicht noch Egginerjoch hinkriegen! :)

Nur die Homepage und App scheinen nicht wirklich auf die neuen Öffnungen der Pisten und Bahnen angepasst zu werden, etwas seltsam. Scheint wohl nur eine "Sommer"- und "Winter"-Version zu geben, nichts dazwischen.

@Marmotte:
Das ist natürlich ärgerlich mit der aktuellen Situation. Hoffe, da findet sich eine Lösung zum Beginn der Hauptsaison. Immerhin hat ja Saas-Fee quasi 3 vollwertige Zubringer ins Gebiet plus noch die meist leere Plattjenbahn, von daher sollten sich die Leute dann schon verteilen. Und der Mangel an KSBs mit Hauben in Saas-Fee könnte sich diese Saison sogar als Vorteil erweisen. :D :mrgreen:

Hmm, heute scheint der Panoramalift wieder geschlossen zu sein. Merkwürdig.
Die Webseite verwundert mich im Moment auch, die Angabe der offenen Anlagen scheint zu stimmen, bei den Pisten sind aber einfach alle ohne Status offen/geschlossen aufgelistet. Das bringt ja nichts, wenn man nicht sieht, was effektiv geöffnet ist. Scheinbar wird tatsächlich gerade auf "Winter" umgestellt...
Das mit den drei vollwertigen Zubringern stimmt schon, ich frage mich aber, mit wieviel Personen dann in der richtig vollen Hauptsaison zu Weihnachten/Neujahr oder im Februar dann die Gondeln gefüllt werden sollen. Falls es da Beschränkungen gibt, kann es schon zu langen Wartezeiten im Tal (speziell PB Felskinn) oder oben an der Metro bzw. PB Längfluh kommen. Immer vorausgesetzt, dass überhaupt viele Gäste kommen können.

In der Tat etwas seltsam...

Für den Pistenplan des gesamten Saastals verwende ich übrigens den Plan direkt von der Intermaps-Homepage, denn da sind auch die Pisten inkl. Nr. und als offen/geschlossen drauf (nachdem sie links in der Legende aktiviert werden): https://winter.intermaps.com/saastal
Der ist irgendwie auch etwas übersichtlicher als der "offizielle".

Beim Pistenplan nur für Saas-Fee hingegen sind bei mir zumindest grüne Haken und rote Kreuze auf den offenen/geschlossenen Pisten drauf: https://sismedia2.sisag.ch/saastal/sismap/2/html/winter/de/index.html?showaccordion=2

Ein allgemeiner Eindruck von heute
L1050346.jpg

Heute war ich nicht auf der Piste. Morgen wird es schneien - hoffentlich sind die Bahnen in Betrieb. Falls nicht, Dienstag ist auch noch ein Tag.

Rothorn_2349 schrieb:
L1050346.jpg

Heute war ich nicht auf der Piste. Morgen wird es schneien - hoffentlich sind die Bahnen in Betrieb. Falls nicht, Dienstag ist auch noch ein Tag.
Wie war der Andrang eigentlich am Sonntag ? Und irgendwie habe ich auch nicht gefunden, wie man online einen Skipass kaufen kann.

sheridan schrieb:
Rothorn_2349 schrieb:
L1050346.jpg

Wie war der Andrang eigentlich am Sonntag ? Und irgendwie habe ich auch nicht gefunden, wie man online einen Skipass kaufen kann.

Es hatte viele Skiteams, die waren aber nur oben am Gletscher und sind Mittags auch verschwunden. Sonst hat es sich gut verteilt. Der untere Teil von Morenia war etwas hart/eisig. Je weiter oben je pulvriger. Ich hatte gestern einen super Tag. Ich stelle auf der Heimfahrt noch 2-3 Bilder rein.

IMG_20201025_100654631.jpg
IMG_20201025_113653484.jpg
IMG_20201025_113929417_HDR.jpg
IMG_20201025_121205297_HDR.jpg
IMG_20201025_141001349.jpg
IMG_20201025_152753683_HDR.jpg
IMG_20201025_153438262_HDR.jpg

Wie vermutet blieb heute das Gebiet geschlossen. Es schneit seit dem frühen Mittag.

Hier noch 2 Eindrücke um ca. 16:00h aufgenommen. Das macht Hoffnung für Morgen. Wettermässig schaut es gut aus.

Anhänge

• 20201026-L1050368.jpg
    20201026-L1050368.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 4.985
  • 20201026-L1050370-2.jpg
    20201026-L1050370-2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4.985
Vielen Dank für die aktuellen Bilder und Eindrücke, Rothorn_2349 und Finsteraarhorn !
Oben liegt ja richtig gut Schnee. Aber bis die Talabfahrten geöffnet werden können wird es wohl noch einige Zeit dauern. Unten am Biffigschuss liegen ja erst ein paar Kunstschneehaufen...
Wie hat das denn mit denn Covid-19-Schutzmassnahmen geklappt, waren die Gondeln/Metro voll, wie war das beim Anstehen oder Einstieg, Masken auch an den Schleppliften und an der KSB Morenia ?

sheridan schrieb:
Und irgendwie habe ich auch nicht gefunden, wie man online einen Skipass kaufen kann.

Musste auch lange suchen, bis ich es fand, denn irgendwie sind die Homepage und die Verlinkungen noch alles andere als fehlerfrei...
Ich kam glaubs via den Link vom Opening kommenden Weekend drauf, und hab ihn mal gespeichert:

https://www.saas-fee.ch/de/unterkuenfte/unterkunftsverzeichnis#/skipaesse

Dann via "Tagesskipass >>> Warenkorb" und man kann danach die Keycard auflagen. Hab mich auch vorsorglich mal registriert, scheint über einen Drittanbieter zu laufen, wo man jedoch komischerweise die Keycard nicht speichern kann. Urgh... warum bringen es die Walliser einfach nicht fertig, übersichtliche und logische Online-Verkaufssysteme aufzubauen, siehe auch Zermatt. :(

Hoffe jetzt einfach, dass es funktioniert dann mit dem Online-Aufladen einer Zermatter Keykard für Saas-Fee falls ich in nächster Zeit mal Gelegenheit finde, um hochzugehen.

Übrigens, in der Preisliste steht 75.- für Saastal-Card-Besitzer und 85.- für den Rest, aber online gibts irgendwie nur die Version für 75.-....? Naja, besser mal nicht nachfragen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben