War heute oben in Saas-Fee... ein traumhafter Skitag! Wetter auch perfekt. Und auch eine Art Hauptprobe für Corona-konformes Skifahren in der Wintersaison. Schnee bis Oberkante Panoramahang und Längfluh pulvrig und bei Morenia etwas harter Kunstschnee, wohl auch den vergangenen heissen Tagen geschuldet. Pisten schon sehr breit präpariert.
Einzig war schade, dass der Längfluhsessel nicht lief, denn dort sah es von weitem echt nach genug Schnee aus. Somit eigentlich gleiches Angebot win in den letzten paar Wochen. Weiter unten auf den Talabfahrten aber das meiste wieder weggeschmolzen.
Ansonsten liefen die Bahnen glaubs mit Max Speed und nur der SL Allalin 4 (ex Allalin 1) hatte immer mal wieder längere Standzeiten.
Hatte erstaunlich viele normale Leute, Welschschweizer und Eltern mit Kindern, wohl wegen dem Start vom Magic Pass, aber generell hat es sich gut verteilt und man musste nur am morgen manchmal ein paar Minuten anstehen, am Nachmittag kaum mehr und man konnte oft fast durchlaufen.
Ausnahmen gabs ein paar wenige, z.B. der AlpinEpress am Morgen gegen 9 Uhr, wo die Kolonne dank Corona-Abstand und 2 "Aufpassern" irgendwie zweimal ums halbe Gebäude ging. Ich bin gleich zur Spielbodenbahn weitermarschiert, vorab Online-Ticketaufladung CHF 75.- ohne fixe Tageswahl(!) klappte problemlos und die Kolonne reichte nicht mal aus dem Gebäude. Waren wohl die meisten zu lauffaul~
PB Längfluh dort etwas ein Flaschenhals mit gefühlt 75% Füllgrad und 15 min Warten trotz ultrakurzer Fahrzeit (schade, hatte man damals das Geld nicht, um die EUB gleich hochzuziehen...), aber löblich, wie alle Masken trugen (auch bei den Schleppliften) und sich dennoch Mühe gaben, etwas Abstand zu halten. Und bei allen Kabinen waren die Fenster offen.
Mal abgesehen von dem einen oder anderen unverbesserlichen Rennteam-Teenager (warum trainieren die eigentlich jetzt auch samstags??) wirkten praktisch alle Leute extrem entspannt und hielten sich an die Regeln. Hatte wenn ich mich recht entsinne nie einen Drängler neben oder hinter mir.
Erwartungsgemäss etwas suboptimal war der Anstehbereich zur Metro zwischen den geschlossenen Türen und der normalhohe Füllgrad der AlpinExpress-Kabinen... aber da bleibt bei einer so geringen Kapazität kaum ein anderer Weg.
Und am Abend musste man beim AlpinExpress talwärts zudem etwa 30 min anstehen, um runter zu gondeln. Und ich Dummkopf hab am Abend vergessen, rechtzeitig Richtung Längfluh abzubiegen... dort wäre es wohl einfacher gewesen...
Interessant war, dass die KSB Morenia nur bis 15:30 lief, die 2. Sektion des AlpinExpress aber bis einiges über 16 Uhr~
Zu Mittag gegessen habe ich im SB Reschti Morenia, war extra früh um 11:15 dort gewesen, wo aber schon erstaunlich viele Leute Tische auf der Aussentetasse mit Kleidern reserviert hatten.... und die dann oft dennoch über eine halbe Stunde leer blieben. Fand ich schon sehr ärgerlich.
Hier noch ein paar Fotos, hoffe mal, die werden automatisch auf normale Grösse reduziert~
PS: Normalerweise mag ich Seilbahnruinen im Stil von Cervinia nicht, aber die 3 alten Umlenkscheiben vom SL Egginer und co. liebe ich wohl aus Nostalgie jedes Jahr wieder~