Hoffe auch, dass baldmöglichst die Talabfahrt aufgeht, denn dann kann man immerhin die Menschenmassen bei der Talabfahrt umgehen. Immerhin sollten jetzt die Temperaturen ein zügiges Beschneien erlauben und SF ist oft eines der ersten Skigebiete, welche in der CH die Talabfahrt öffnen können.
Interessant und etwas speziell im Blick fand ich übrigens noch den letzten Absatz:
von Blick.ch schrieb:
Zum Corona-Konzept in Saas-Fee gehört auch, dass schon jetzt zwölf Anlagen im Skigebiet geöffnet haben. Normalerweise sind es zu diesem Zeitpunkt im Jahr gerade mal vier. «Aus wirtschaftlicher Sicht rechnet sich das nicht», erklärt Bumann. Aber: «Wir sehen das als Investition in die Zukunft.» Indem die Leute auf die vielen Anlagen verteilt würden, könne man die Einhaltung der Corona-Regeln besser gewährleisten. «Wir sind überzeugt, dass die Gäste diesen Extra-Effort zu schätzen wissen.»
Also mMn sind normalerweise um diese Zeit bestimmt nicht nur 4 Bahnen offen, sondern eher deren 8 (AE1/2, Metro, KSB Morenia, 3-4 Gletscherlifte). Zusätzlich sind mMn nur die 3-4 Lifte auf der Spielboden-Achsen.
Heisst aber auch, in der Hauptsaison gibt es eigentlich kaum noch zusätzliche Zubringer, aber doch etwas mehr Leute (die paar Plattjen-Frühfahrer und SL-Felskinnbahn-Nutzer machen da kaum mehr einen Unterschied). Dürfte also noch kritischer werden bei den Zubringern. Die haben zusammen halt für heutige Massstäbe einfach eine zu geringe Kapazität, v.a. der AlpinExpress.

Für die Menschenmassen sehe ich dann schon etwas schwarz, ausser man öffnet die Bahnen massiv, d.h. 1 bis 1.5 h früher, kommuniziert aber weiterhin die normale Zeit. Und hofft, 50% der Leute merken es nicht oder sind keine Frühaufsteher. ^^
Noch beunruhigender finde ich aber die Aussage, dass es sich jetzt aus wirtschaftlicher Sicht nicht rechnet... bekommt SF denn nicht einen Anteil der MagicPass-Einnahmen, wenn jetzt so viele damit nach SF kommen? Und Normalos wie ich zahlen ja immerhin doch 75.- für die Tageskarte. Und das bei diversen immer noch geschlossenen Liften und Pisten....