Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte die aktuelle Schnee prognose eintreffen, dann wird die Tala Fahrt zumindest am Sonntag wohl auch die einzige offene Piste sein, weil oberhalb alles zu ist...
Da ich gestern eh in Bern war und heute frei hab, bin ich auf Saas Fee heute.
Gut:
- Etwas (wenig) Neuschnee griffige Pisten. Auch Morenia unten jetzt.
Schlecht:
- Tech. Störung Alpin Express und später Start. Da mein 6 Uhr Zug wegen Personenunfall eh 1 Stunde zu spät in Visp war, hats eh gepasst.
- Gerade mal Morenia Sessel und 1 unterer Allalin-Lift offen. 3 Pisten, alle mit Läufen zugesteckt. Obwohl im Pistenplan alles offen markiert oben.
Leute mässig. Könnte eng werden bei so wenig Angebot. Versteh das beschnittene Angebot heute nicht...
War das eigentlich ganztätig so oder wurde noch mehr aufgemacht ? Der Alpin Express 1 fuhr ja irgendwann vormittags auch wieder.
Aber im Endeffekt hattest du ja noch Glück gehabt ! Heute ist alles dicht und auf dem Mittelallalin tobt der Schneesturm mit Spitzen von über 140 Km/h bei -18°C.
Hoffentlich verweht der Wind nicht den ganzen Neuschnee der gerade bis ins Tal runterkommt.
War das eigentlich ganztätig so oder wurde noch mehr aufgemacht ? Der Alpin Express 1 fuhr ja irgendwann vormittags auch wieder.
Aber im Endeffekt hattest du ja noch Glück gehabt ! Heute ist alles dicht und auf dem Mittelallalin tobt der Schneesturm mit Spitzen von über 140 Km/h bei -18°C.
Hoffentlich verweht der Wind nicht den ganzen Neuschnee der gerade bis ins Tal runterkommt.
Das mit dem Wetter war mir klar, darum bin ich auch bewusst gestern bei strahlendem Sonnenschein und Windstille gegangen.
Und war tatsächlich nicht mehr aufgegangen. 2 Beschäftigungsanlagen mit 3 Pisten, der Rest sind ja Verbindungspisten die sich nicht vernünftig wiederholen lassen (Alpin-Express 2 plus Metroalpin sind einfach keine Wiederholungsanlagen). Dazu noch Teile für Renntrainings gesperrt davon.
Da war also wirklich bestes Wetter Anfang Dezember und nur weil Donnerstag ist, öffnet nicht mal die Hälfte der bereitstehenden Lifte & Pisten. Die Pisten bei den oberen Allalinliften, Feechatz und Längfluh-Sessel, ja sogar bis Mittelstation wären präpariert und ready gewesen. Das ist dann halt schon mangelnder Wille und trotzdem 75 Stutz bei weniger Angebot als Anfangs November...
Talabfahrten sahen übrigens bereit aus, waren aber auch zu und grundpräpariert. Air Zermatt hat die Schneekanonen vom unteren Morenia-Abschnitt rüber zu Plattjen geflogen.
Mein spontaner Gedanke dazu: Saas Fee halt... Obwohl ich vier tolle Skitage dort hatte, ist meine Meinung über dieses Skigebiet resp. deren Führung nicht besser geworden...
Naja, es waren ja nur die Allalin 2/3 nicht offen. Das ist natürlich ärgerlich, kann aber ganz viele Gründe haben. Z.B. techn.Probleme oder die dort oben öfters vorkommende Sperrung nach Neuschnee, Präparierungsarbeiten etc.
Dass Längfluh wochentags nicht offen hat ist ja normal und hat sicherlich Kostengründe. Die Öffnung Spielboden/Längfluh an Wochenenden ist ausserplanmässig (eigentlich erst ab 19.12. offen). Ob sich die Tageskarte dann wochentags lohnt, muss man halt abwägen.
Naja, es waren ja nur die Allalin 2/3 nicht offen. Das ist natürlich ärgerlich, kann aber ganz viele Gründe haben. Z.B. techn.Probleme oder die dort oben öfters vorkommende Sperrung nach Neuschnee, Präparierungsarbeiten etc.
Dass Längfluh wochentags nicht offen hat ist ja normal und hat sicherlich Kostengründe. Die Öffnung Spielboden/Längfluh an Wochenenden ist ausserplanmässig (eigentlich erst ab 19.12. offen). Ob sich die Tageskarte dann wochentags lohnt, muss man halt abwägen.
Heute gemäss Pistenplan in Saas-Fee nicht nur beide Talabfahrten (also ab Spielboden und ab Morenia) offen, sondern angeblich auch die gelbe Route 7 "Altes Kanonenrohr"... kann jemand davon berichten? Oder ein Anzeigefehler auf dem Pistenplan?
Ja das ist erstaunlich. Aber auf der SF-Website wird das Kanonenrohr auch als "offen" angegeben. Scheint was dran zu sein.
(kann mich aber daran erinnern, dass wir das letzte Saison auch diskutierten und dann war die 7 doch geschlossen...)
Was ich mich nur grad frage, ob dort überhaupt genügend Schnee ist. Es ist um das Kanonenrohr doch sehr felsig und es wird eigentlich viel Schnee benötigt.
Noch etwas Neues ist mir aufgefallen. Es gibt nach einigen Jahren scheinbar bei den Talabfahrten wieder den 4c Skiweg (blaue Alternative zur Ritzi). Auch die 4c wird jetzt auf der SF-Website als "offen" angezeigt.
Geschlossen ist hiernach aber scheinbar noch die Spielboden Talabfahrt 11a.
Ja das ist erstaunlich. Aber auf der SF-Website wird das Kanonenrohr auch als "offen" angegeben. Scheint was dran zu sein.
(kann mich aber daran erinnern, dass wir das letzte Saison auch diskutierten und dann war die 7 doch geschlossen...)
Was ich mich nur grad frage, ob dort überhaupt genügend Schnee ist. Es ist um das Kanonenrohr doch sehr felsig und es wird eigentlich viel Schnee benötigt.
Noch etwas Neues ist mir aufgefallen. Es gibt nach einigen Jahren scheinbar bei den Talabfahrten wieder den 4c Skiweg (blaue Alternative zur Ritzi). Auch die 4c wird jetzt auf der SF-Website als "offen" angezeigt.
Geschlossen ist hiernach aber scheinbar noch die Spielboden Talabfahrt 11a.
Ja, tönt dann doch eher nach Fehler als nach offen beim Kanonenrohr.
Und Spielboden war wohl auch so ein Fehler, heute morgen in der App definitiv als offen mit einem grünen Punkt drin (hab aber keinen Printscreen gemacht), jetzt aber wohl korrigiert.
Naja, jetzt fehlt nur noch etwas blauer Himmel... aber von mir aus kanns ruhig mal ne Woche schneien, dann sollte es ab Mitte Dezember sensationell werden.
Nachdem es ja gestern gut geschneit hat (mittlerweile hats im Ort 1/2 Meter Schnee) und es auch noch weiter schneit, hat man heute immerhin Spielboden/Längfluh incl. SB Längfluh und den AE 1 offen. Auch wenn Felskinn/Mittelallalin jetzt gesperrt sind, kann man mittels dem geöffneten Panoramalift dann von 3169m Höhe über Morenia/Ritzi/Gletschergrotte bis ins Tal fahren. Die Talabfahrt Spielboden ist aber leider noch geschlossen. Für die Neuschneeverhältnisse aber ein durchaus brauchbares Angebot. Die Warteschlangen halten sich nach Webcam Längfluh wohl auch im Rahmen, kein Wunder bei diesem Wetter...
Allen die vor Ort sind viel Spass beim Powdern !
Es fällt ja weiterhin viel Neuschnee. Das Anlagen- und Pistenangebot ist heute aber ähnlich wie gestern. D.h. man hat auch Spielboden und Längfluh offen. Zusätzlich scheint heute aber auch die Talabfahrt 11a Spielboden zum ersten mal offen zu sein. Auch die gelbe 7 Kanonenrohr ist heute nach Website geöffnet.
Der Alpin-Express ist aufgrund von Revision bis einschl. 18.12. geschlossen. Alternativ kommt man über die Felskinn-PB und die Spielboden-Gondel ins Skigebiet.
Plattjen aber zum Start erstmal nur die rote/schwarze Galen offen. Schön, dass das Egginerjoch jetzt offen hat, dann sollte Mittaghorn auch bald bereit sein.
Ab heute hat dann auch das Skigebiet in Saas-Almagell geöffnet: https://www.saas-fee.ch/de/offene-anlagen/saas-almagell
Der Stafelwald bzw. SL Leeboden und die Schlittelbahn Hannig haben jetzt auch geöffnet.
Ausserdem gilt seit gestern in der Gemeinde Saas-Fee mehr oder weniger eine 100%-Maskenpflicht in der Öffentlichkeit
(die Pisten sind aber noch ausgenommen):
An diesen Orten gilt ab sofort eine Maskenpflicht für Personen ab zwölf Jahren:
- auf allen öffentlichen Strassen und Plätzen der Gemeinde Saas-Fee und überall dort, wo der erforderliche Abstand (1.5 m) im öffentlichen Raum nicht eingehalten werden kann
- (...)
Weiß ihr ob man momentan an der Piste ein Glühwein "zu Mitnehmen" trotz Corona bekommen kann? Ich weiß, dass es in Graubünden nicht geht, aber wie sieht das in Saas-Fee aus?