• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ski-chrigel

Ski to the Max
Gute, harte, aber griffige Verhältnisse heute.
BB834838-7F8D-42A3-A306-DF7684F68149.jpeg

437DFAE5-E34A-406E-8656-C8C9272052E8.jpeg

Edit 13.45 Uhr:
Meinen ersten postoperativen Skitag hat mein Knie bestens überstanden. Ich bin sehr happy. Die Pisten hielten super, insbesondere die Aussenrumpiste, die die Rennfahrer um 11 Uhr freigaben, dann grad rechtzeitig langsam aufweichte und bis zum Schluss quasi frisch präpariert blieb. Gemperliel, RobSki98 und ich hatten viel Spass. Der lange Weg hat sich total gelohnt.
1C6DB7B8-55CD-4668-BDFC-97687B6511C2.jpeg

D075B2A1-DF78-41EF-B0A9-AF0A4C31DECE.jpeg

0D55EBA8-E65F-4EDE-9106-36337E8C8FF8.jpeg

FCE9DAD5-3D1A-4303-A7BE-C34577D76083.jpeg

EB0C02AB-DE0D-44EE-9EE5-60C50A798E3C.jpeg

Ein wunderbar sichtiger Tag heute. Aber der Neuschnee ist ausserhalb der Gletscherfläche schon praktisch wieder weg. Was die da am Montag sprengen/sichern mussten und das Skigebiet geschlossen liessen, frage ich mich...
0D9CAB09-9733-4957-8849-B2EB2EC5DD1F.jpeg

Was haben die grad auf der Längfluh vor ? Auf der Webcam ist zu sehen, dass der Schnee vom Depot bis zur Längfluh-Bergstation verschoben wird.
Soll da etwa früher geöffnet werden ?
Kann mich an eine solche Aktion so früh in der Saison nicht erinnern.

-> https://www.saas-fee.ch/de/webcam

Für heute Nacht ist eine Ladung Nachschub von oben angekündigt. Könnte mir vorstellen, dass danach dann das Depot abzudecken und zu verteilen aufwändiger ist?
Generell scheinen sie auf ihren natürlichen Standortvorteil zu setzen und die frühe Saison ausnutzen zu wollen. Schon die letzten Jahre war eigentlich immer zum 1.11. Abfahrt bis in's Tal möglich und oft auch schon deutlich früher bis Morenia. Da das etwas weiter unten ist, setzen sie vielleicht diesjahr auf Längfluh?!

Das mit dem Abdecken der Planen klingt einleuchtend.
Also letztes Jahr wurde Längfluh am Wochenende 31.10/1.11. geöffnet, bis Morenia war schon am 17.10. offen.
Kann schon sein, dass aufgrund der aktuell noch grösseren Schneemenge auf dem Feegletscher und dem angekündigten Neuschnee dann bis Längfluh schon bald geöffnet wird.
Weiss eigentlich jemand, ob es dieses Jahr noch den Panoramahang geben wird ? Diese Frage stelle ich mir ja jedes Jahr... :wink:

Nach dem Neuschnee der vergangenen Stunden bis etwa 2400m herunter, sind jetzt die Schneekanonen auf der Längfluh aktiv. Man hat also scheinbar wirklich etwas vor...
Ob Richtung Morenia/Felskinn auch beschneit wird, kann ich aktuell auf den Webcams aber nicht erkennen.
https://www.saas-fee.ch/de/webcam

EDIT 07.10.: Heute morgen wird neben Längfluh auch volles Rohr auf Felskinn/Morenia bis zur Talstation der KSB beschneit

Sowohl auf der Webcam Hannig als auch auf der Dorf-Kamera ist jetzt gut zu erkennen, dass neben Morenia und Längfluh auch im Bereich Spielboden auf der schwarzen 11b schon beschneit wurde. Es sieht also sehr danach aus, dass auf eine baldige Öffnung der beiden Achsen Mittelallalin-Felskinn-Morenia (bis zur KSB) und auch Mittelallalin-Längfluh-Spielboden gesetzt wird. Es fehlt allerdings schon noch einiges an Kunstschnee bis dahin...
https://www.saas-fee.ch/de/webcam

Auf der Webcam sieht man, dass bis zum Morenia-Sessel beschneit wurde. Sieht gut aus für den Saisonstart am Wochenende. Ich vermute aber auch, dass das Gebiet wieder gestürmt wird wie letztes Jahr.

Laut Homepage ab Samstag folgende Verbindungen offen:

- Die Zubringerbahnen Alpin Express, Felskinn, Spielboden und Längfluh
- Sessellift Morenia und Längfluh
- Panoramalift (Öffnung der Feechatz-Piste je nach Schneeverhältnissen)

Wobei ich nicht ganz verstehe, wie das mit der Feechatz gemeint ist. Der PanoLift wäre dann nur als Verbindungslift in Betrieb und man müsste über den AlpinExpress wieder runter um über die Spielbodenbahn zur Längfluh zurück zu kommen?

Jepp. Für den Lift reicht der Naturschnee wohl, die Piste, die ja nicht beschneit wird und deutlich weiter runter geht als der Rest des Gletschers, ist wohl fraglich...

Die Feechatzpiste sieht eigentlich (grund-)präpariert aus, soweit man dies über die Webcam beurteilen kann. Eine Nichtöffnung wäre schon ein großer Nachteil bzgl. Längfluh. Zumindest hätte man aber die zweite Achse zum Mittelallalin hoch, am ersten Saisonwochenende ist ja immer sehr viel los.
Frage ist auch, ob die Längfluhpiste bis zum Spielboden öffnet oder nur bis zur SB runter geht. Beschneit ist es ja bis Spielboden.
Übrigens hat man jetzt auch mit der Beschneiung der Spielboden-Talabfahrt begonnen.
Und ganz wichtig: der Panoramahang hat eine weitere Saison ! :)
https://www.saas-fee.ch/de/events/top-events-im-winter/winter-opening

Ja das ist schon seit einigen Jahren in der Diskussion, da durch den Gletscherschwund eine Präparierung dort immer schwieriger wird.
Es soll daher eine neue Piste "Gletscherband" geben, die dann nicht mehr über diesen Steilhang geht, sondern etwas weiter nordwestlich verläuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben