• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas Fee 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marmotte schrieb:
Übrigens wurde aber laufend in der App informiert, dass aufgrund des Windes erst nach und nach die Anlagen öffnen.
Ich hab keine App installiert, da müsste ich ja hunderte von Apps installieren. Eine App reicht, und die heisst: "Chrome Browser". Auf der Website stand aber nur, dass irgendein Wanderweg wegen Lawinengefahr gesperrt war.

sheridan schrieb:
Marmotte schrieb:
Übrigens wurde aber laufend in der App informiert, dass aufgrund des Windes erst nach und nach die Anlagen öffnen.
Ich hab keine App installiert, da müsste ich ja hunderte von Apps installieren.
Na und? Installieren, nutzen, wieder löschen. Ist doch kein Aufwand. Die Zeit, die Du für die jeweiligen Anfahrten benötigst, ist ein Vielfaches davon und nimmst Du ja auch auf Dich, anstatt immer im gleichen, naheliegenden Gebiet zu fahren ;-)

Ich habe bis dato auch gar nicht gewusst, dass Saas Fee überhaupt eine App hat. Auf der Website oder auch im Skigebiet wird das auch nicht offensiv angepriesen wie z.B. in Laax.

Egginerjoch immer noch geschlossen. Da liegt wohl zu wenig Schnee. Weggeblasen?
20220101_101338.jpg

Von unten gesehen links vom Panoramahang ist der ganze Schnee vom Gletscher abgerutscht, oder wurde dort abgesprengt?
20220101_101006.jpg

Schöner Tag heute mit weniger Leuten als zuletzt. Hat auch den Talabfahrten gutgetan.
20220101_114145.jpg

20220101_115752.jpg

Auch Plattjen war heute griffiger. Der Waldweg ist gut zu fahren, hat aber im mittleren Teil einige braune Stellen.
20211231_105112.jpg

Meine Lieblings-Blaue-Piste in Saas-Fee, die 8 Mittaghorn, ist jetzt offen und gut zu fahren. In dieser Saison also zum ersten Mal offen. Der SL Mittaghorn ist allerdings noch geschlossen.
20220102_105911.jpg
8 Mittaghorn

Am Egginerjoch wurde jetzt (grund-)präpariert. Geht da doch bald was ? Für mich fehlt da aber noch Schnee an der Lifttrasse:
20220102_105639.jpg
Egginerjoch

20220102_115236.jpg
Talabfahrt 4b Gletschergrotte - auch nachmittags noch gut zu befahren

:roll: Hat noch einer eine Ausrede sich NICHT im Internet oder eben auf der APP sich informieren zu können/wollen...oder was auch immer?
Wie kommt ihr denn an Infos?
Am Morgen aufstehen und die Glaskugel anwerfen? Vukanisches Mind Meld mit irgendjemandem? Oder was?
Letzhin wieder erlebt, Ahnungslose Touristen, total verwirrt wenn mal etwas nicht ist wie erwartet...
Lost in Space... We're lost, aren't we? :twisted:

Über Nacht gabs einige Zentimeter Neuschnee. Es war genial, am frühen Morgen die Talabfahrten zu fahren, frischer Pulver auf frisch präparierter Piste und dazu noch freie Fahrt...
20220104_085431.jpg
4a Ritzi

20220104_085834.jpg
6b Sperwerzucht

Tagsüber wurde es warm, unterhalb 2100m gabs Sulz, fast wie im Frühling, wie hier auf der schwarzen Galen auf Plattjen:
20220104_115544.jpg

Der Waldweg Plattjen ist jetzt wieder gesperrt:
20220104_122416.jpg

Ab und zu zeigte sich heute auch die Sonne:
20220104_095503.jpg

20220104_101735.jpg

An der Metro-Talstation gibt es jetzt einen Hinweis bzgl. Panoramahang. Scheinen aber nicht alle zu beherzigen, wie man täglich beobachten kann....
20220104_093018.jpg

Das Schild hängt schon seit vor Weihnachten (oder vielleicht sogar schon seit November?) dort, ich meine allerdings, dass bisher die Schrift in allen Sprachen schwarz war. Gelesen hat es offenbar so gut wie niemand.

Vielleicht sollten Sie statt roter Schrift die Bildschirme über der vorderen Schiebetür anschalten und dort in blinke-Leuchte-Glitzer-Laufschrift die Warnung anzeigen. Am Kabienenfenster sieht doch niemend hin...

Also Ende November war da noch nix. Übrigens hängt oben am Ausgang noch ein Hinweis, kann man eigentlich gar nicht übersehen...
20220105_101104.jpg

Sehr schöner Tag heute, wenngleich auch sehr voll. Zusätzlich zu den Feriengästen kamen noch viele Tagesausflügler wegen des Feiertages.
Die Talabfahrten waren morgens traumhaft, später dann wieder recht glatt.
20220106_084439.jpg
Morgens auf Plattjen mit Blick auf die Mischabelgruppe

20220106_091132.jpg
2 Galen (rot) morgens noch schön leer und frisch präpariert

Auf Längfluh wurde es mittags etwas buckelig.
20220106_122724.jpg
11 Längfluh und SB Längfluh

Auf dem Mittelallalin knackige -21°C, Pisten weich dank Neuschnee, aber gut zu fahren.
20220106_101736.jpg
Vormittagssonne auf dem Mittelallalin

20220106_102053.jpg
Mittelallalin

20220106_115808.jpg
Blick vom Mittelallalin Richtung Alphubel und Mischabelgruppe

20220106_121410.jpg
10a Feechatzpiste

20220106_121754.jpg
10a Feechatzpiste

20220106_122230.jpg
Blick von der Längfluh / 10a Feechatzpiste

Südwestlich hat es heute wetterteschnich wohl die besten Bedingungen gehabt 👍

Ja, auch heute hatte es noch schönes Wetter und zudem war es um einiges leerer als gestern.
Auf die Schnee- und Pistenverhältnisse hatte dies aber kaum Auswirkungen. Oberhalb 2600m weich und Pulverschnee, darunter hart und morgens griffig sowie ab Mittag eher glatt. Daran wird sich wohl auch nichts ändern, sollte kein grosser Schneefall kommen.
20220107_114048.jpg
Spielboden Talabfahrt

20220107_095513.jpg
Bergstation Mittelallalin

20220107_112759.jpg
Mittelallalin

20220107_103818.jpg
KSB Morenia

Gemäss App seit heute (erstmalig diese Saison?) der SL Egginerjoch in Betrieb. :)

Saas Fee hat ja diese Saison bis zum 24. April geöffnet.
Ich bin bisher ausschließlich in der Vorsaison dort gewesen und bin daher viele Pisten und Bahnen noch nie gefahren, das soll diese Saison (möglichst spät) nachgeholt werden.

Aus eurer Erfahrung heraus: Was würdet ihr schätzen, wie lang Vollbetrieb herrschen wird? Gibt es Bereiche, die erfahrungsgemäß vor Saisonende schließen werden?

Wursti schrieb:
Saas Fee hat ja diese Saison bis zum 24. April geöffnet.
Ich bin bisher ausschließlich in der Vorsaison dort gewesen und bin daher viele Pisten und Bahnen noch nie gefahren, das soll diese Saison (möglichst spät) nachgeholt werden.

Aus eurer Erfahrung heraus: Was würdet ihr schätzen, wie lang Vollbetrieb herrschen wird? Gibt es Bereiche, die erfahrungsgemäß vor Saisonende schließen werden?

ich war dort in der Karwoche 2019.
Ich glaube gab es Vollbetrieb. Wenn etwas schließen muss, vermutlich die Übungslifte ganz unten und nicht die Hauptanlage....
Aber es war komisch : auf einmal alle Schneekonditionen....über 3.000 ein bisschen Schneefall , minus Temperaturen und hart Schnee....unten 3.000 bis ca 2.200 super Schnee Super Wetter, weiter unten bis Tal, Sulzbuckelschlacht mit Warmen Temperaturen....
Eine tolle Woche. Leider die Preise (für die Karten) sind zu hoch. In 2019 gab es noch das 220 Euro Saisonkarte.

Vollbetrieb ist nach Fahrplan bis Ostermontag, 18.04. Danach schliessen Plattjen und Spielboden/Längfluh. Bzgl. der Längfluh-Talabfahrt gabs mal die Information, dass diese bis Saisonende offen bleiben soll.
Hauptachse zum Mitttelallalin: Felskinnbahn oder Alpin-Express ab 19.04. je nach Lage.
Bei den Übungshängen an den Dorfliften könnte es wenn dann am Stafelwald Probleme geben, da sehr sonnenintensiv dort. Nach meiner Erfahrung versucht man es aber so lang es geht offen zu halten, also bis Ostern bestimmt (auch wegen der Skischulen).
Bzgl. der Preise: Magic Pass... :wink: (ist jetzt aber zu spät, diesen günstig zu bekommen)

Interessant. Ich war letztes Jahr am 18.4. in Saas Fee zum Saisonende, und da war noch alles offen. Und übrigens so gut dass man sich nicht vorstellen konnte, dass das Skigebiet einfach zusperrt.

Über die Schließung der Wintersaison in Saas-Fee :
Ich finde, dass das Schließungsdatum im April immer sehr früh ist (im Vergleich zu der Menge an Schnee, die oft noch liegt). Zum Beispiel schließen Arolla und das gesamte Val d'Anniviers dieses Jahr zum gleichen Zeitpunkt wie Saas-Fee, obwohl sie keine Gletscher haben und die Skilifte nicht bis auf 3600 Meter Höhe fahren.
Engelberg schließt immer so spät wie möglich. Glacier 3000 schließt ein paar Wochen nach Saas-Fee.
Ich verstehe, dass Saas-Fee aufgrund von Wartungsarbeiten und vor allem aus finanziellen Gründen nicht 365 Tage im Jahr öffnen kann, dennoch denke ich, dass eine Schließung Mitte Mai ein guter Kompromiss für Saas-Fee wäre.
Auf jeden Fall ist die Eröffnung (mit MagicPass) sehr früh in der Saison (Ende Oktober) ein großer Erfolg. Vielleicht wäre dies auch bei einer späteren Schließung im Mai der Fall…

Ich glaub du meintest ein paar mal Schließung oder Betriebsende statt Eröffnung :)

Aber ansonsten stimme ich zu. Nachdem ich vom Saisonabschluss in Saas Fee nach Innsbruck zurückgekehrt bin, konnte ich noch zwei Wochen am Glungezer fahren, einem Kleinskigebiet das auf 2300 Meter über dem Meer endet. Irgendwas passt da nicht.

Nico05 schrieb:
Engelberg schließt immer so spät wie möglich.
Nicht ganz. Am 22.5. ist Schluss. Möglich wäre es jeweils noch deutlich länger.
Aber ja, Saas Fee schliesst immer unverständlich früh.

Gemäss App seit heute erstmalig diese Saison der Skilift Mittaghorn in Betrieb.

Die zugehörige Hintenrum-Piste war zwar schon länger offen, aber vermutlich dient der Lift jetzt in der Ferienzeit v.a. zur Entlastung der KSB Morenia.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben