• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas-Fee/Saastal 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, und heute sieht es viel besser aus. Es gab etwas Neuschnee, es sind Minusgrade und die unteren Lifte Allalin 4/5 sind auch geöffnet.

C'est une bonne chose si ils arrivent à garder ouvert les téléskis du bas.

Mais j'ai quand même l'impression qu'il est tombé beaucoup moins de neige fraiche ces derniers jours à Saas-Fee et Zermatt que dans des coins comme le glacier des Diablerets.

marcskie schrieb:
Mais j'ai quand même l'impression qu'il est tombé beaucoup moins de neige fraiche ces derniers jours à Saas-Fee et Zermatt que dans des coins comme le glacier des Diablerets.
Comme d’habitude, malheureusement…
En effet il n’a presque pas neigé à Saas-Fee. Heureusement les températures de ces jours sont très fraîches, ça aide quand même.

Ja, ich war auch gerade etwas überrascht, als ich letzthin mal wieder die Webcam auf dem Mittelallalin angeschaut habe, wie wenig Schnee dieses Jahr wieder ort liegt. In den letzten Jahren kommt gefühlt auch immer mehr und früher der Fels/Stein beim Ausgang von der Metro hervor und der "Schneesattel" sinkt immer weiter ab... bald wäre wohl ein Förderband angebracht, um von den Liften wieder zurück zur Metro zu kommen. :)

Oui ça fait la 2ème année consécutive que l'enneigement est pas terrible et que la glace apparaît en été, en tout cas pour les tk Allalin 4 et 5.

Je me rappelle dans les année 90 ou en mai et juin je skiais sur la partie Morenia-Felskinn-Egginerjoch-Hinterallalin, avant de remonter sur le Mittelallalin pour l'été.

La fonte est vraiment impressionnante, comme sur beaucoup d'autres glaciers.

C'est vrai qu'en haut le métro alpin la partie qui conduit vers les tk ressemble de plus en plus à une bande boueuse, de plus en plus étroite et qui se trouve chaque année un peu plus bas. Ca fait vraiment mal au coeur. Mais les téléskis devraient encore avoir pas mal de belles années devant eux vu l'épaisseur de glace ou ils se trouvent.

C'est effectivement bien triste...

marcskie schrieb:
Mais les téléskis devraient encore avoir pas mal de belles années devant eux vu l'épaisseur de glace ou ils se trouvent.
Au milieu du glacier l'épaisseur est encore très importante, mais certains passages clés ne vont peut être pas durer aussi longtemps qu'on pourrait le croire. Par exemple la traversée sur la route creusée dans la glace entre le sommet des Mittelallalin 2-3 jusqu'au métro, ainsi que la traversée du métro jusqu'aux pistes, est sur une pente glacée qui pourrait perdre beaucoup d'épaisseur en quelques années. Idem pour le sommet des téléskis Mittelallalin 2-3 qui devient de plus en plus raide et qui aboutit sous une barre rocheuse. Ou encore le sommets des Mittelallalin 1-4 qui arrivent sous un rocher où la glace baisse de plus en plus.
Ce n'est pas demain que le ski sur le glacier de Fee sera impraticable, mais peut être que ce sera plus vite que ce que l'on pense... Malheureusement...

Die Bergstation von Mittelallalin (1)/4/5 wurde ja erst vor wenigen Jahren aufgrund des Gletscherschwundes am Fels nach unten verlegt.
Man wird sich auch in der Zukunft anpassen müssen, und das betrifft nicht nur den Sommerskibetrieb.
Ein weiteres Beidpiel ist ja auch der Stollenausgang Felskinn. Gibt's dort für die nächste Saison eigentlich schon eine Lösung ?

Könnte mir vorstellen, dass wir frühestens nach der diesjährigen GV (im Sept./Okt.?) bzw. im Geschäftsbericht - wenn überhaupt - etwas zum Stollenausgang erfahren. Ich vermute aber leider eher, dass man diesen Ausgang und die zugehörige Piste sang- und klanglos aufgibt, wie schon bei zahlreichen anderen Pisten. Soweit ich mich erinnere, wurde der Stollenausgang dort auch gar nicht saniert wir der restliche Tunnelbereich zur Metro, oder? Wobei ich ehrlich gesagt hier noch Verständnis habe, da diese kurze blaue Piste meiner Erfahrung nach kaum je genutzt wurde, mMn wenig attraktiv ist und oben zudem noch in suboptimal bzgl. Lawinengefahr ist. Klar, wenn die gelbe zu ist und die Metro geschlossen oder wenn schwache Schneesportler unbedingt vom Felskinn abfahren möchten, dann wäre sie nötig.... aber die zwei Fälle dürften nicht allzu oft eintreten.

Denke eher, dass man als Kompensation dafür die gelbe Piste hinter dem Felskinn planiert und zur roten Piste macht.... denn dort hätte man ja mit der Gletscherschmelze über kurz oder lang eh das Problem, dass der unebene felsige Untergrund bald zu viel Schnee für eine Öffnung erfordert, oder? Und schwächere Skifahrer hätten es auch einfacher, wenn auch nicht ganz blau.

Snow Wally schrieb:
Denke eher, dass man als Kompensation dafür die gelbe Piste hinter dem Felskinn planiert und zur roten Piste macht.... denn dort hätte man ja mit der Gletscherschmelze über kurz oder lang eh das Problem, dass der unebene felsige Untergrund bald zu viel Schnee für eine Öffnung erfordert, oder? Und schwächere Skifahrer hätten es auch einfacher, wenn auch nicht ganz blau.
Wenn der Stollenausgang endgültig geschlossen wird, wäre dies tatsächlich kein sehr großer Verlust. Trotzdem ist es schade, denn diese Piste war schön (vor allem das kleine rote Stück) und die Tatsache, dass man durch diesen alten Stollen laufen musste, gab ihm einen netten alpinen und Vintage Stimmung. Aber ansonsten ist der Verlust dieser Piste nicht so schlimm.
Ich stimme zu, dass es schade ist, dass es keine präparierte Piste mehr von Felskinn aus gibt, aber ich denke nicht, dass Felsental in eine rote Piste umgewandelt werden sollte: Sie wäre immer vereist und würde ihren Charme und ihre Attraktivität verlieren.
Für schwache Skifahrer wäre die beste Option meiner Meinung nach eine KSB auf der Trasse der ehemaligen SL Egginer, aber das fällt aus dem Rahmen von Schneesituation Saastal 2022-23 ;)

Also die Felsental wäre als Piste mit max. 59% Gefälle in der zweiten Hälfte aber glatt schwarz. Es sei denn man macht da irgendwelche baulichen Massnahmen, um sie für schwächere Skifahrer fahrbar zu machen. Kann ich aber nicht beurteilen...
Die blaue Piste Egginer ab Stollenausgang wird schon für Anfänger gebraucht, vor allem für die Skischule. Da hat man Felskinn - Morenia komplett blau.

Waren am Dienstag (15.08.) oben. Wenn man die letzten Wochen Deutschlandwetter so in Erinnerung hat, ist es echt erstaunlich, wie aper alles ist, selbst auf 3500m. Gab anscheinend im Wallis kaum Neuschnee.
Skibetrieb war offiziell keiner und um 11:00 lief auch kein Schlepper. Trotzdem haben wir so ca. 10 Paar Ski oben rumliegen sehen?!?

IMG_5241.jpeg

Snowfarming bei Morenia. Ziemliche Wüstenlandschaft dort im Sommer.

IMG_5269.jpeg

Felssturz am Weg zwischen Felskinn und Egginerjoch, der deswegen aktuell auch gesperrt ist. Zur Britanniahütte muss man aktuell von Morenia aus.

IMG_5277.jpeg

Allalinhorn. Schon spektakulär.

IMG_5279.jpeg

IMG_5281.jpeg

Bis zu den Pisten müsste man ein gutes Stück laufen

IMG_5285.jpeg

Ein paar Skier liegen herum?!?

IMG_5288.jpeg

Feegletscher weiter unten, brutal aper. Gebaggert wurde auch fleissig.

IMG_5290.jpeg

Im Bereich der oberen SL würde es theoretisch noch ganz gut gehen?

IMG_5291.jpeg

IMG_5309.jpeg

Hohlaubgletscher. Fließt weiter unten an der Staumauer derzeit in Sturzbächen ab.

Sehr schön! Balsam für meine Seele... und für den Gletscher! Damit dürfte das Abschmelzen wohl mal für 2023 fertig sein. Der Grat oben am Mittelallalin und die oberen beiden Lifte sind gefühlt mal wieder deutlich abgesunken. Vielleicht brauchts die "höhere Etage" am Feechopf doch noch früher als gedacht... oder mindestens ein Förderband zurück zum Mittelallalin. ;)

Snow Wally schrieb:
Damit dürfte das Abschmelzen wohl mal für 2023 fertig sein.
Nein, man sollte sich nicht zu früh freuen. Es hat nicht so viel geschneit. Der Schnee kann schmelzen, und wenn es im September warm ist, kann das Eis noch schmelzen. Aber tatsächlich wird die Schmelze nicht mehr so konsequent sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben