Nach 5 skilosen Monaten konnte ich dem Drang nicht mehr widerstehen und habe meinen Saisonauftakt 2023/24 mit einem sommerlichen Herbstskitag in Saas-Fee gemacht~ auch, weil am Samstag 07.10.2023 der erste Samstag in SF (ev. im ganzen Wallis?) mit offenen Skiliften bis 15 Uhr war. Da lohnt sich auch ein Tagesausflug ab Zürich.
Wetter wie die letzten Wochen, blauster Himmel, Flachland 22 Grad, im Tal in Saas-Fee um die 18 Grad, oben am Mittelallalin ca. 0 Grad und meist nur wenig Wind.
Pistenverhältnisse... naja, ich hatte gehofft, dass es nicht ganz so - gemäss anderem Topic - hintertuxig^^ ist, aber ich sollte nur halb Recht behalten: ganz oben bei den SL Allalin 2+3 könnte man noch knapp von leicht pulvrig und griffig sprechen, gleich darunter gings aber schon los mit halb hart-griffig / halb Eisplatten und bei den SL Allalin 4+5 war es praktisch gerilltes meist braunes Eis mit etwas Steinen bis ganz unten... letzteres war also mehr Überleben als Skispass.
Ich war zwar der einzige Skifahrer im 8 Uhr Bus nach SF (gab sogar nen Express!), aber im Skigebiet war der Andrang an Junior-Skiclubs (v.a. italienisch und französisch sprechend) sehr hoch, von 10:00 bis 13:30 Uhr an den oberen SL lange 10-15 min anstehen, wohl auch, weil praktisch niemand Lust auf die braunen Eispisten an den unteren 2 Liften hatte. Die Sonne war übrigens nicht stark genug, das Eis unten zu erweichen... aber immerhin verzogen sich die Skiclubs ab 14 Uhr und Normalos (wohl kaum ein Dutzend) konnten die oberen Pisten (inkl. ganz zum Schluss die Hintenrum-Piste) während 1 h voll geniessen.
Von daher ein sehr gelungener Saisonauftakt für mich, wenn auch nicht ganz günstig, die Teuerung merkt man auch hier (1 EUR ~ 1 CHF): Skipass CHF 89.- für einen Tag, Mittagessen aus Pommes, 3 Eglifisch-Knusperli und Salat 31.- und Eistee 6.- oder so plus Reisekosten. Aber immerhin war die Bedienung im Drehrestaurant sehr effizient und schnell. Jetzt warte ich aber mal etwas auf Schnee... und hoffe, die Depots längs der KSB Morenia werden bald gut genutzt.
Oh, und die Gletscherschmelze: heilige Sch….., Sommerski-Endzeit-Stimmung, könnte man fast sagen, nicht nur neben den Pisten. Auch wenn man es von der Webcam und ski-chrigels Luftaufnahmen erahnen konnte, wenn man mal selbst aus dem Stationskomplex beim Mittelallalin rauskommt, trifft einen fast der Schlag: Dieses Jahr hat der Grat/Sattel nochmals massiv an Eis verloren, man muss jetzt eine recht steile Erdböschung nach unten kraxeln und dann noch ein ganzes Stück auf nassem schlammigen Geröll-Eis-Erde-Gemisch geradeaus laufen… und kann dem Schmelzen des Permafrosts gleich live zusehen.

Hoffe, da wird nächstes Jahr eine Treppe oder so hingebaut. Ein Skikid ist da voll in den Schlamm gefallen.... und die Hügel bei den Talstationen der oberen SL sind auch nicht kleiner geworden, recht mühsam bei den langen Menschenschlangen. Dieser Sommer war vielleicht nicht ganz so präsent in den Medien wie der letzte, aber für die Gletscher war er gefühlt mindestens so schlimm. Und kommt hinzu, dass man den Weg auch für's Essen im einzigen Reschti (oder WC) hochlaufen muss... da merkt man schon etwas, dass man sonst ganztags nie sitzen kann ohne KSBs und EUBs hier oben.
BTW, noch etwas Trivia vor den Fotos zum heutigen Tag: Das Förderband bei Felskinn im Tunnel fährt nachmittags zum Rückweg sogar in die Gegenrichtung, war mir gar nicht bewusst. Top!