• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Saas-Fee/Saastal 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merci für die Fotos ! Nicht sicher, ob Eiskristall am 1. November eröffnet... Aber es wäre schön.
Ansonsten: Auf der Talabfahrt wurden die Kreuzungen mit den Wildbächen neu gestaltet, so dass nun weniger künstliche Beschneiung nötig ist.

sheridan schrieb:
In Stalden ist die neue Brücke und Umgehungsstraße fast fertig, war aber noch nicht offen.
Erstaunt, dass sie die Umfahrung von Stalden nicht rechtzeitig vor den Bundestagswahlen eingeweiht haben... :biggrin:

Ja vielen Dank für den aktuellen Lagebericht und die Bilder @sheridan, da steigt jetzt auch bei mir so langsam die Vorfreude auf die neue Saison.
Ich vermute (auch anhand der Webcams...), dass ab 1.11. bis Morenia bzw. evtl. Längfluh bis zur SB-Talstation geöffnet wird. Allerdings setzt das voraus, dass auch auf dem Feegletscher unterhalb der SL Allalin 4/5 genügend Schnee ist.
Aber nächste Woche soll ja auch wieder Schnee kommen.

Nico05 schrieb:
Ansonsten: Auf der Talabfahrt wurden die Kreuzungen mit den Wildbächen neu gestaltet, so dass nun weniger künstliche Beschneiung nötig ist.
Im Sommer wurden ja bei einem Unwetter die Anlagen (Rohre etc.) der künstlichen Beschneiung im unteren Bereich der Spielboden-Talabfahrt beschädigt. Vermutlich war es dann auch an den Wildbach-Kreuzungen, wenn dort neu gestaltet wird.

Die Umfahrung Stalden sollte am 31. Oktober öffnen.

Na endlich. Jedes Mal wenn ich dort durchfuhr dachte ich, dass es gleich soweit sein müsse.

Ja, der Bau hat schon etwas Zeit gebraucht, schön dass es jetzt fertig ist. Man sah 2019 schon die fertige Chinegga Brücke und dachte, dass es ja bald soweit sein müsste. Aber die Umgehungsstrasse beinhaltet ja noch fünf weitere Viadukte und einen Tunnel. Von daher alles gut.

Doch leider nur das Sommerski-Programm zum Winter Opening heute ..

Das war leider zu erwarten.
Und angesichts des Wetters werden sie Eiskristall vielleicht auch an diesem Wochenende nicht öffnen.
Aber immerhin kündigt meteo swiss Schnee an. Also wird es wahrscheinlich für das nächste Wochenende gut sein.

Abwarten, die offizielle Wintersaison-Eröffnung ist ja erst am Wochenende.
Und heute vormittag wurde am Panoramalift auf Längfluh gearbeitet. Mal schauen was aufgeht.
Das Wetter ist natürlich ein Risiko, aber gut dass es schneit :)

sheridan schrieb:
In Stalden ist die neue Brücke und Umgehungsstraße fast fertig, war aber noch nicht offen. Die Bahnstrecke nach Zermatt ist aktuell auch unterbrochen, dort fahren Ersatzbusse.

Die neue Brücke ist seit Dienstag offen. Eine gewisse Euphorie war schon dabei, erstmals da drüber zu fahren.
Bahnersatzbusse Visp-Täsch bleiben bis nächste Woche Donnerstag.

Edit: Sorry, nicht alles durchgelesen

Uiiii, heftig! War aber wohl etwas abzusehen am ersten MagicPass-Gültigkeitstag dort und zudem noch am einzigen Tag mit halbwegs guter Wetterprognose dort... zusätzlich zum leider eher kapazitätsschwachen AlpinExpress in Kombination mit verspäteter Öffnung. Gut bin ich stattdessen arbeiten gegangen und habe meine Überstunden für einen anderen Tag aufgespart. :mrgreen: 8)

Der Feiertag am 1.11. (zumindest im Wallis) dürfte auch eine Rolle gespielt haben.

Die Pisten bis Maste 4 sind ab Freitag geöffnet. Sesselbahn Morenia ist ab Samstag geöffnet.

Weiss eigentlich jemand, was mit dem Beghaus Plattjen (Vernissage) geht? Ist schade, dass das einfach geschlossen bleibt. Ist ja der Ort, der oft am längsten Sonne hat in Saas Fee. Wäre ja der ideale Ort, für den letzten Halt. Hoffentlich geht dort wieder mal etwas.

Laut Pistenplan ist die Abfahrt von oben über die Eiskristallpiste bis Morenia offen, der Sessellift soll morgen dann folgen.

Rückfahrt heute also nur mühsam mit Alpinexpress und U-Bahn. Für Wiederholungsfahrten eher ungeeignet... Morgen dann wenigstens der Sessellift.

Angesicht der Wetterverhältnisse ist es schon sträflich, eher sogar peinlich, dass man nicht ebenfalls bis mindestens zum Längfluhsessl kommt.

Aktuell ist gar nichts offen ausser ALX, Metro und die Gletscherband-Abfahrt. Und natürlich jede Menge Leute .. typisch Saas-Fee :-(

Edit: der KSSL hat kurz vor 10h aufgemacht, aktuell noch kaum Andrang.

... und die Piste 6 Moräne ist auf dem Pistenplan auch als offen eingezeichnet. Kann ich gar nicht glauben, da diese die ganzen letzten Saisons immer geschlossen war (würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn es wirklich so ist).
Aber bei dem aktuellen Sturm auf Mittelallalin wundert es mich nicht, dass heute ganz oben so wenig geöffnet ist.

Der KSSL war nur zu Betriebsbeginn zu, jetzt ist strahlender Sonnenschein angesagt:-) Piste ist auch top.

Anhänge

• 20231111_104710.jpg
    20231111_104710.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 4.643
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben